Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Ein neues Hilfsmittel bei Vergesslichkeit: Habt Ihr Erfahrungen mit Gedächtnis-Apps auf Rezept?

Gesundheit Ein neues Hilfsmittel bei Vergesslichkeit: Habt Ihr Erfahrungen mit Gedächtnis-Apps auf Rezept?

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Ein neues Hilfsmittel bei Vergesslichkeit: Habt Ihr Erfahrungen mit Gedächtnis-Apps auf Rezept?
geschrieben von zausel2
Ich habe mal gelesen, dass Fremdsprachen lernen gut ist fürs Gehirn. Man muss immer umdenken, mal (z.B.) von Englisch in Deutsch oder dann wieder von Deutsch in Englisch. Ich habe bis zum Beginn der Pandemie regelmässig - über 20 Jahre - Englischkurse unserer hiesigen VHS besucht. Wir waren eine eingeschworene Gemeinschaft, die Dozenten wechselten öfter mal, war aber sehr abwechslungsreich. Jede/r der Dozenten hatte eine andere Art, sein Wissen an uns zu vermitteln. Unsereins war immer stolz, wenn man Gelegenheit hatte, seine Kenntnisse irgendwo mal anzuwenden. Vor zehn Jahren, als meine Ohren noch besser funktionierten (ich bin jetzt quasi taub und ohne Hörgeräte bekäme ich gar nichts mehr mit), habe ich an einer Fahrt der Seniorengruppe des hiesigen SoVD nach Berlin teilgenommen. Wir machten auch eine große Bootsrundfahrt durch Berlin. An Bord saß in der Reihe vor uns ein älteres Ehepaar, waren Amerikaner, die verstanden die deutschen Erklärungen des Bootsmitarbeiters nicht. Sie saßen direkt vor mir und fragten, ob jemand ihnen beim Verstehen helfen könnte. Ich dachte erst, sag man nichts, sonst blamierst du dich nur. Aber dann wieder: warum eigentlich nicht, gehst ja lange genug zum Englischkurs und die vielen Rollenspiele dort müssen doch was gebracht haben. Also habe ich gefragt, was sie gerne wissen möchten und habe übersetzt. Sie erzählten mir, sie wären aus Kalifornien und auf der Durchreise in die Schweiz und wollten ihre Tochter besuchen. Je länger ich mit ihren sprach, desto sicherer wurde ich mit meinem Englisch. Meine Mitreisenden aus unserer Gruppe staunten nicht schlecht, dass ich so gut englisch sprechen konnte. Es war jedenfalls eine vergnügliche Bootsfahrt und ich war einigermaßen stolz, die Sache so gut gemeistert zu haben. Seit Beginn der Pandemie gibt es unsere Englischgruppe nicht mehr, was ich sehr vermisse. Inzwischen sind auch schon einige verstorben, leider. Ich lese immer noch gerne englische Texte, aber das spontane Sprechen mit anderen ist besser fürs Gehirn. Vor vielen Jahren hatte ich es mal mit Französisch versucht, das lag mir nicht so. Aber fürs Kreuzworträtsel fallen mir immer noch genug Wörter ein, also war auch dieses Lernen nicht ganz umsonst. Gruss Zausel2
Anzeige