Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Ein neues Hilfsmittel bei Vergesslichkeit: Habt Ihr Erfahrungen mit Gedächtnis-Apps auf Rezept?

Gesundheit Ein neues Hilfsmittel bei Vergesslichkeit: Habt Ihr Erfahrungen mit Gedächtnis-Apps auf Rezept?

Karl
Karl
Administrator

Ein neues Hilfsmittel bei Vergesslichkeit: Habt Ihr Erfahrungen mit Gedächtnis-Apps auf Rezept?
geschrieben von Karl
(Hinweis: memodio ist ein Affiliatepartner des Seniorentreffs)

Liebe Mitglieder,

wir werden im Seniorentreff öfters nach Möglichkeiten gefragt, wie man im Alter geistig fit bleibt oder was man tun kann, wenn das Gedächtnis mal etwas mehr nachlässt als sonst. Wir haben dazu ja auch jede Menge Spiele entwickelt, die als Gehirnjogging gut tun. Aber es gibt professionellere Hilfen.

So sind wir vor Kurzem auf eine digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) namens memodio aufmerksam geworden.

Das ist eine speziell entwickelte App für Menschen mit leichter kognitiver Störung oder beginnender Demenz, die Gehirntraining, Bewegungsübungen sowie vorbeugende Maßnahmen kombiniert. Das Besondere daran: Da sie als medizinische App anerkannt ist, wird sie von allen gesetzlichen und den meisten privaten Krankenversicherungen bezahlt.

Wir haben dazu auch einen ausführlichen Artikel in unseren Lebensbereichen veröffentlicht.

Wer die App direkt ausprobieren oder prüfen möchte, ob sie infrage kommt, findet hier direkt alle Informationen.

Mich würde brennend interessieren: Nutzt Ihr schon Gedächtnis-Apps oder habt Ihr Erfahrungen mit solchen „Apps auf Rezept“ gemacht? Wie haltet Ihr Euch im Alltag geistig fit?

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Ein neues Hilfsmittel bei Vergesslichkeit: Habt Ihr Erfahrungen mit Gedächtnis-Apps auf Rezept?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 27.07.2026, 12:07:48
Zum Glück habe ich noch keine Gedächtnis-Störungen.
Ich halte mich fit mit Recherchen zu unterschiedlichsten Themen und zum Glück habe ich im Umfeld noch einige Menschen, womit ich mich angeregt und zum Teil auch anspruchsvoll unterhalten kann.

Das zweite Standbein ist meine Malerei.
Da probiere ich auch gerne unterschiedlichsten Verfahren aus: Neue Techniken erfordern Konzentration, da "übe" ich dann tatsächlich "spielend" und empfinde es nicht als Training.

Mareike
Karl
Karl
Administrator

RE: Ein neues Hilfsmittel bei Vergesslichkeit: Habt Ihr Erfahrungen mit Gedächtnis-Apps auf Rezept?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 27.07.2026, 12:17:21
Prima @mareike und gut für Dich. Ich habe seit meiner Kindheit Probleme mit meinem Gedächtnis. Meine Mutter schickte irgendwann nur noch meinen Zwillingsbruder zum Einkaufen, wenn ich mal wieder anstatt Zucker vom Tante Emma Laden eine Fleischwurst vom Metzger nach Hause gebracht hatte.

Ich denke, wir sollten nicht aufhören unsere graue Zellen zu trainieren. Wenn wir erst anfangen, wenn es zu spät ist, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Deshalb denke ich, eine Gedächtnis-App, die die Kasse bezahlt, ist kein Fehler. Es schadet nichts vorsorglich aktiv zu werden.

Karl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 27.07.2026, 12:07:48
Nein, ich benutze keine Gedächtnis-App.

Ich halte mich durch meine vielen PC- und Konsolenspiele geistig fit. Die sind teilweise ganz schön herausfordernd und wenn man da kein gutes Gedächtnis hat, ist man schnell aufgeschmissen.

Auch gebe ich nicht so schnell auf, wenn ich ein Problem am PC lösen möchte. Oft stöber ich stundenlang durch die Einstellungen, hin und wieder mit Hilfe einer KI und wenns denn gar nicht klappt, weil mir einfach das Wissen fehlt oder ich mich nicht traue, die Anweisungen der KI durchzuführen, dann erst rufe ich meinen Sohn zur Hilfe. 

Das Einarbeiten in verschiedene Grafikprogramme fördert auch das Gedächtnis, denn auch die sind teilweise recht kompliziert aufgebaut.

Außerdem spiele ich  manche Spiele auch in englischer Sprache, weil es die auf deutsch noch nicht gibt. Zur Verbesserung meiner Englischkenntnisse ist das gut, auch mit Hilfe des Google Übersetzers.

Noch habe ich keine Probleme mit meinem Gedächtnis. Manchmal scheint es sogar besser zu sein, als das jüngerer Menschen, die sich nach kurzer Zeit schon nicht mehr daran erinnern können, was sie in einem Spiel alles schon gesehen haben. Mich wundert das dann immer, denn ich sehe es vor meinem inneren Auge genau vor mir.

Vermutlich ist jeder mit einem mehr oder weniger guten Gedächtnis gesegnet. Ich hoffe, meines bleibt noch lange so gut.

Liebe Grüße,
Drachenmutter
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.07.2026, 13:02:46

könnte ich ähnlich formulieren, aber ich bin halt kein Spieler, allerdings bist du ja eine Jungspundin im

Vergleich zu mir. Ich kann nur einen Kreis quadratieren lassen.

Servus
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.07.2026, 13:02:46
Hallo @drachenmutter,

deine Spielleidenschaft ist ja bekannt im ST und es ist sicherlich so, dass Spiele unsere grauen Zellen aktivieren. Deshalb enthält ja diese Gesundheits-App, von der ich schrieb, spielerische Elemente, aber natürlich ist das anders aufgebaut als "Warcraft" oder "Farming" Adventurespiele. Jeder wie er mag. 😁

Karl
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
Ich hatte noch nie eine Gedächtnis App, brauche sie nicht...noch nicht. Lehne es aber auch nicht ab. Kenne Apps noch von der Reha. Gute Unterstützung.

Halte mich physisch und geistig durch den Alltag fit. Vor allem aber versuche ich schon immer, Probleme selbst zu lösen, gebe nicht einfach so auf. Knie mich rein und bin stolz, wenn ich es geschafft habe, egal was.

Der PC, mit seinen zig Möglichkeiten ist ein guter Helfer. Überhaupt bin ich Neuerungen grundsätzlich positiv gegenüber eingestellt. Nutze sie für mich und meine Bedürfnisse rundum. Das Smartphone ebenfalls. Ohne...geht garnicht 

Das alles macht fit oder man bleibt es. Hinzu kommen Kleinigkeiten...gehe z.b. nie mit Einlaufszettel los, habe es im Kopf. Vergesse ich doch mal etwas...Pech gehabt.

Ich achte darauf, dass ich mir immernoch viel merke, diskutiere mit meinem Partner o.a. über alles mögliche.
Alles hält fit, man bleibt flexibel und interessiert. Das empfinde ich im übrigen als sehr sehr wichtig. Ohne Interesse geht nichts...und die Liebe zum Leben. 

Kristine 
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf werderanerin vom 27.07.2026, 16:45:01
@werderanerin,

ja, diskutieren kann helfen fit zu bleiben! Manchmal ist es ganz schön anstrengend 😉

Beste Grüße, Karl
Richiedemp
Richiedemp
Mitglied

geschrieben von Richiedemp
Interessant, eine alte Freundin hat mir letztens erzählt, dass sie auch so etwas nutzt, ich glaube, es war sogar die gleiche Anwendung. Ich habe mich erst gewundert, weil sie eigentlich geistig immer sehr fit gewirkt hat, aber sie meinte dann zu mir, sie will dafür sorgen, dass das auch so bleibt. Sie scheint jedenfalls sehr zufrieden damit zu sein, ich muss sie bei Gelegenheit nochmal fragen. Ich habe mich bis jetzt vor allem mit Kreuzworträtseln und Sudoku fit gehalten, aber vielleicht probiere ich das auch einmal aus. Wenn es mir hilft, geistig mit den ganzen Jungspunden mitzuhalten und mich auch noch die nächsten 40 Jahre an meinen Hochzeitstag zu erinnern und mich nichts kostet, wieso nicht
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 27.07.2026, 20:14:53
Ja, ist anstrengend, aber was wichtig ist, man konzentriert sich mehr, hört zu, nimmt auf, erzählt selbst, vergleicht, bleibt einfach fitter im Kopf.
Im Übrigen nehme ich auch Vitamin B 1 - Nerven,-und Herzfunktion werden gestärkt und ich bilde mir ein..., es hilft wirklich. 

Herzlichst

Kristine
Anzeige