Forum Haus und Garten Garten und Balkon Identifikation eines Insektennestes

Garten und Balkon Identifikation eines Insektennestes

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von zausel2
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.05.2026, 15:51:29
Das müsste ein Wespennest sein. So eins war mal in unserem kleinen Gewächshaus direkt über dem Eingang. 
Wespen haben ich noch nicht gesehen in diesem Jahr. Dafür gibt es jede Menge Ameisen rund ums Haus. Sogar im Haus haben wir schon welche entdeckt. Zausel2
Lanz
Lanz
Mitglied

RE: Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von Lanz
als Antwort auf Lanz vom 30.05.2026, 18:51:33
Hallo DW

ich habe mir Deine Bilder runtergezogen und noch einmal genauer unterm Raster angeschaut.
Das Nest ist offensichtlich verlassen und Du kannst es entfernen, es befinden sich keine Tiere darin.
So wie das aussieht ist das vom vorigen Jahr,

Lanz
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lanz vom 31.05.2026, 21:51:27
Danke, Lanz.

Nee, vom vorigen Jahr kann es nicht sein. Im April d.J., also vor ca. 6 Wochen, hat mein Schwager das Glasdach gereinigt (unter dem das Nest ja hängt), da wäre das sicher aufgefallen.

Aber dass es wieder verlassen ist, kann ich mir durchaus vorstellen, es wird nicht größer, ich habe in den letzten 3 Tagen dort nie eine Wespe oder ein anderes Fluginsekt gesehen, was ja schon auffallend ist. Ich las irgendwo im Netz, dass Wespen manchmal auch während des Aufbaus einen Nestbau wieder einstellen, wenn sie merken, dass irgendwas doch nicht passt; vielleicht ist das hier passiert.

LG

DW
Lanz
Lanz
Mitglied

RE: Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von Lanz
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.06.2026, 07:31:03
DW

Die Königinnen erwachen erst Mitte bis Ende April aus dem Winterschlaf und bauen das Nest zunächst alleine. Sie brauchen eine Temperatur von 15° um bewegungs- und baufähig zu sein.

Also kann das Nest nicht aus diesem Jahr stammen dafür ist es zu groß. Wespennester übersieht man oft wenn sie verlassen sind. Sie fallen in der Regel nur bei Flugbetrieb auf, da sie eigentlich gut getarnt sind.

https://hortica.de/wespennest-bauen/

Lanz
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lanz vom 01.06.2026, 07:53:31
Ich WEISS, dass mein Schwager dort im April gesäubert hat, und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass er das übersehen hat, wenn er schon dort arbeitet und putzt.

Wir haben hier das mildeste Frühjahr seit Ewigkeiten hinter uns. Bereits Anfang April hatten wir über 15 Grad; da wurde meine Frau nämlich operiert und die Hitze machte ihr arg zu schaffen. Die "Kugel" des Nests ist so groß wie ein KLEINER Apfel oder eine etwas größere Mandarine.

Belassen wir es dabei.

DW

 
Anzeige