Anzeige
Garten und Balkon Identifikation eines Insektennestes
Lieber Waldler...mein Partner meint das ist ein Wespennest...
Kristine
Kristine
Nach meinem Wissen Wespen.
https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/der-richtige-umgang-mit-wespennestern/
https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/der-richtige-umgang-mit-wespennestern/
Danke, Euch beiden. Ich habe auch an Wespen gedacht, und zwar Langkopfwespen oder Sächsische Wespen. Das sind sehr friedliebende Tiere. Die sogenannte Deutsche Wespe ist aggressiver, aber deren Nester bestehen auch aus kleinen muschelartigen "Waben" und sind nicht so glatt von außen. Aber selbst das Nest einer Deutschen Wespe hat uns nicht verunsichert, als wir vor drei oder vier Jahren eines auf dem Balkon hatten. Sie ließen uns in Frieden und wir sie. So werden wir es auch mit den Wespen handhaben, die nun neu zu uns kamen. Und da wir nie auf dem Balkon oder vor der Haustür essen, wird es da keine Konflikte geben.
Danke!
Liebe Grüße
Der Waldler
Danke!
Liebe Grüße
Der Waldler
hallo DW,
Wespennest dürfte sicher sein, die Frage nun was für Wespen. Ungewönhlich die lange Einflugöffnung.
Hast Du ein Bild von den Wespen hier Größe ca Beine (ungewöhnlich / unterschiedliche Länge) und Farbmuster, heller oder dunkler als üblich.
Gruß
Lanz
Wespennest dürfte sicher sein, die Frage nun was für Wespen. Ungewönhlich die lange Einflugöffnung.
Hast Du ein Bild von den Wespen hier Größe ca Beine (ungewöhnlich / unterschiedliche Länge) und Farbmuster, heller oder dunkler als üblich.
Gruß
Lanz
Hallo, Lanz,
leider habe ich von den Tieren selbst noch kein Foto. Ich habe das Nest auch gar nicht gesehen, meine Frau entdeckte es heute. Die KI von Ecosia meinte, es könnte eine Langkopf- oder Sächsische Wespe sein, deren Nester haben zu Anfang des Aufbaus solche "Einflugröhren". Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Danke
DW
leider habe ich von den Tieren selbst noch kein Foto. Ich habe das Nest auch gar nicht gesehen, meine Frau entdeckte es heute. Die KI von Ecosia meinte, es könnte eine Langkopf- oder Sächsische Wespe sein, deren Nester haben zu Anfang des Aufbaus solche "Einflugröhren". Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Danke
DW
Hallo DW,
es dürfte sich um ein Nest einer einheimischen Wespenart im Anfangsstatium handeln.
Die Röhre die unten zu sehen ist wird umbaut und ist dann nicht mehr zu sehen.
siehe hier:
https://www.miteinander-buecher.de/tiere/insekten/baufortschritt-am-wespennest/
Lanz
es dürfte sich um ein Nest einer einheimischen Wespenart im Anfangsstatium handeln.
Die Röhre die unten zu sehen ist wird umbaut und ist dann nicht mehr zu sehen.
siehe hier:
https://www.miteinander-buecher.de/tiere/insekten/baufortschritt-am-wespennest/
Lanz
Danke, Lanz,
ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Ich werde berichten und ggfs. weitere Fotos einstellen.
Schönen Abend
DW
ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Ich werde berichten und ggfs. weitere Fotos einstellen.
Schönen Abend
DW
Also DW,
Ich würde zunächst mal prüfen ob eine Allergie oder Gefäshrdung für meine Familie durch Wespenstiche bei evtl. bestehenden Erkrankungen vorliegt. Danach würde ich prüfen ob meine Haustiere durch herum schwrirrende Wespen aus der Ruhe geracht werden können. Dann würde ich prüfen ob ich die wespen mit am Kaffetisch beim Pfaumenkuchen mit Sahne dabei haben möchte.
Und dann würde ich überlegen wie böse ich meinem Geld bin, um einen Kammerjäger für rd. € 200 mit der Entfernung des sehr kleinen Nestes zu beauftragen. In dieser Größe wird das nest noch nicht massiv bebrütet.
So und dann schaue ich nach ob der Strahl meines Gartenschlauches ausreicht um das Nest weg zu spritzen. Damit tötest du die wespen nicht . Die warten bis sie getrocknet sind und suchen sich dann einen neuen Platz zum Nestbau.
Und freue mich dann über die Taschengelderhöhung, die mir durch die Bewahrung vor Unbill meiner Familie widerfahren ist, wenn ich es denn so täte.
Und wenn du da keine Wespen rumschwirren siehst. Dann ist es ein in diesem Stadium aufgegebenes Nest
Lanz
Ich würde zunächst mal prüfen ob eine Allergie oder Gefäshrdung für meine Familie durch Wespenstiche bei evtl. bestehenden Erkrankungen vorliegt. Danach würde ich prüfen ob meine Haustiere durch herum schwrirrende Wespen aus der Ruhe geracht werden können. Dann würde ich prüfen ob ich die wespen mit am Kaffetisch beim Pfaumenkuchen mit Sahne dabei haben möchte.
Und dann würde ich überlegen wie böse ich meinem Geld bin, um einen Kammerjäger für rd. € 200 mit der Entfernung des sehr kleinen Nestes zu beauftragen. In dieser Größe wird das nest noch nicht massiv bebrütet.
So und dann schaue ich nach ob der Strahl meines Gartenschlauches ausreicht um das Nest weg zu spritzen. Damit tötest du die wespen nicht . Die warten bis sie getrocknet sind und suchen sich dann einen neuen Platz zum Nestbau.
Und freue mich dann über die Taschengelderhöhung, die mir durch die Bewahrung vor Unbill meiner Familie widerfahren ist, wenn ich es denn so täte.
Und wenn du da keine Wespen rumschwirren siehst. Dann ist es ein in diesem Stadium aufgegebenes Nest
Lanz
Dank Dir, Lanz, aber diese Gefahren sehe ich nicht.
Meine Frau und ich sind nicht allergisch gegen Bienen- oder Wespengift, wir essen NIE draußen, in unsere Wohnung kommen die Tiere nicht, da alle Fenster mit Fliegenschutz-Gaze geschützt sind. Das Nest hängt mindestens 50 cm über meinem Kopf, da stoße ich nicht dran, meine Frau schon gar nicht, sie ist kleiner als ich, und wir haben schon zweimal mit Wespennestern Sommer verbracht, die deutlich näher an uns dran waren, z.B. unter unserem Balkontisch. Warum also sollte ich dass Nest entfernen lassen?
Dennoch danke für Deine Gedanken.
Der Waldler
Meine Frau und ich sind nicht allergisch gegen Bienen- oder Wespengift, wir essen NIE draußen, in unsere Wohnung kommen die Tiere nicht, da alle Fenster mit Fliegenschutz-Gaze geschützt sind. Das Nest hängt mindestens 50 cm über meinem Kopf, da stoße ich nicht dran, meine Frau schon gar nicht, sie ist kleiner als ich, und wir haben schon zweimal mit Wespennestern Sommer verbracht, die deutlich näher an uns dran waren, z.B. unter unserem Balkontisch. Warum also sollte ich dass Nest entfernen lassen?
Dennoch danke für Deine Gedanken.
Der Waldler