Forum Haus und Garten Garten und Balkon Identifikation eines Insektennestes

Garten und Balkon Identifikation eines Insektennestes

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von Der-Waldler

Hallo,

kann mir jemand dabei helfen, das Nest zu identifizieren, das Insekten über unserer Haustür gebaut haben (in ca. 2,20 Meter Höhe). Es ist ca. apfelgroß.

Danke

DW

Nest-2-kl.JPG

Nest-3-kl.JPG


Sollte die Anfrage hier falsch sein, @Karl und @margit, bitte verschieben.
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.05.2026, 15:51:29
Lieber Waldler...mein Partner meint das ist ein Wespennest...

Kristine 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.05.2026, 15:51:29
Nach meinem Wissen Wespen.

https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/der-richtige-umgang-mit-wespennestern/

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von Der-Waldler
Danke, Euch beiden. Ich habe auch an Wespen gedacht, und zwar Langkopfwespen oder Sächsische Wespen. Das sind sehr friedliebende Tiere. Die sogenannte Deutsche Wespe ist aggressiver, aber deren Nester bestehen auch aus kleinen muschelartigen "Waben" und sind nicht so glatt von außen. Aber selbst das Nest einer Deutschen Wespe hat uns nicht verunsichert, als wir vor drei oder vier Jahren eines auf dem Balkon hatten. Sie ließen uns in Frieden und wir sie. So werden wir es auch mit den Wespen handhaben, die nun neu zu uns kamen. Und da wir nie auf dem Balkon oder vor der Haustür essen, wird es da keine Konflikte geben.

Danke!

Liebe Grüße

Der Waldler
Lanz
Lanz
Mitglied

RE: Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von Lanz
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.05.2026, 15:51:29
hallo DW,

Wespennest dürfte sicher sein, die Frage nun was für Wespen. Ungewönhlich die lange Einflugöffnung.
Hast Du ein Bild von den Wespen hier Größe ca Beine (ungewöhnlich / unterschiedliche Länge) und Farbmuster, heller oder dunkler als üblich.

Gruß
Lanz
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lanz vom 30.05.2026, 16:28:57
Hallo, Lanz,

leider habe ich von den Tieren selbst noch kein Foto. Ich habe das Nest auch gar nicht gesehen, meine Frau entdeckte es heute. Die KI von Ecosia meinte, es könnte eine Langkopf- oder Sächsische Wespe sein, deren Nester haben zu Anfang des Aufbaus solche "Einflugröhren". Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Danke

DW
Lanz
Lanz
Mitglied

RE: Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von Lanz
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.05.2026, 16:31:34
Hallo DW,

es dürfte sich um ein Nest einer einheimischen Wespenart im Anfangsstatium handeln.
Die Röhre die unten zu sehen ist wird umbaut und ist dann nicht mehr zu sehen. 

siehe hier:

https://www.miteinander-buecher.de/tiere/insekten/baufortschritt-am-wespennest/


Lanz
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lanz vom 30.05.2026, 16:45:39
Danke, Lanz,

ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Ich werde berichten und ggfs. weitere Fotos einstellen.

Schönen Abend

DW
Lanz
Lanz
Mitglied

RE: Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von Lanz
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.05.2026, 17:47:59
Also DW,

Ich würde zunächst mal prüfen ob eine Allergie oder Gefäshrdung für meine Familie durch Wespenstiche bei evtl. bestehenden Erkrankungen vorliegt. Danach würde ich prüfen ob meine Haustiere durch herum schwrirrende Wespen aus der Ruhe geracht werden können. Dann würde ich prüfen ob ich die wespen mit am Kaffetisch beim Pfaumenkuchen mit Sahne dabei haben möchte.

Und dann würde ich überlegen wie böse ich meinem Geld bin,  um einen Kammerjäger für rd. € 200 mit der Entfernung des sehr kleinen Nestes zu beauftragen. In dieser Größe wird das nest noch nicht massiv bebrütet.

So und dann schaue ich nach ob der Strahl meines Gartenschlauches ausreicht um das Nest weg zu spritzen. Damit tötest du die wespen nicht . Die warten bis sie getrocknet sind und suchen sich dann einen neuen Platz zum Nestbau.

Und freue mich dann über die Taschengelderhöhung, die mir durch die Bewahrung vor Unbill meiner Familie widerfahren ist, wenn ich es denn so täte. 

Und wenn du da keine Wespen rumschwirren siehst. Dann ist es ein in diesem Stadium aufgegebenes Nest

Lanz
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Identifikation eines Insektennestes
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lanz vom 30.05.2026, 18:51:33
Dank Dir, Lanz, aber diese Gefahren sehe ich nicht.

Meine Frau und ich sind nicht allergisch gegen Bienen- oder Wespengift, wir essen NIE draußen, in unsere Wohnung kommen die Tiere nicht, da alle Fenster mit Fliegenschutz-Gaze geschützt sind. Das Nest hängt mindestens 50 cm über meinem Kopf, da stoße ich nicht dran, meine Frau schon gar nicht, sie ist kleiner als ich, und wir haben schon zweimal mit Wespennestern Sommer verbracht, die deutlich näher an uns dran waren, z.B. unter unserem Balkontisch. Warum also sollte ich dass Nest entfernen lassen?

Dennoch danke für Deine Gedanken.

Der Waldler
Anzeige