Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Kabarett zu aktuellen Themen – wen könnt ihr empfehlen?

Freizeit Kabarett zu aktuellen Themen – wen könnt ihr empfehlen?

Magdi
Magdi
Mitglied

RE: Kabarett zu aktuellen Themen – wen könnt ihr empfehlen?
geschrieben von Magdi
als Antwort auf Seniorjunior vom 23.02.2026, 11:18:27
@olga64: über sich selbst zu lachen ist auch im echten Leben die Königsdisziplin, du hast so recht! 😊

@Seniorjunior: danke dir für den Tipp! Ich habe es auch gesehen – ich würde sehr gerne hingehen. Ich habe meine Freundin schon gefragt, ob ihr das auch gefallen würde, dann würde ich sie dorthin einladen! 😊
Inkili
Inkili
Mitglied

geschrieben von Inkili
hoert und seht euch hanns dieter huesch an, seine Tochter, mit der ich 9 Jahre in der gleichen klasse war hat letztes Jahr zu seinem 100ten Geburtstag in mainz 2 gedenkveranstaltungen gemacht  und kommende Woche ist noch eine in duesseldorf im luegtheater,
Das war noch wirklich gutes kabarett 
inkili
Seniorjunior
Seniorjunior
Mitglied

geschrieben von Seniorjunior
als Antwort auf Magdi vom 28.02.2026, 19:41:14
@Madgi bin zu dem Entschluss gekommen mir nochmal karten zu holen und ihn anzuschauen. Freu mich schon drauf wird sicher ein unterhaltsamer Abend, vielleicht sieht man sich ja auch zufällig. 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
aus einer KI-Anfrage: sortiert:

S🎭 KABARETT – politisch, sprachlich, gesellschaftskritisch

🧠 Politisch-satirisch

Georg Schramm – analytisch, wütend, brillant

Volker Pispers – politisch scharf, strukturiert

Urban Priol – temporeich, tagespolitisch

Max Uthoff – juristisch präzise, bissig

🗣️ Sprachlich-literarisch

Josef Hader – österreichischer Tiefgang, Tragikomik

Gerhard Polt – bayerische Gesellschaftssatire, zeitlos

Joachim Ringelnatz / Karl Valentin (historisch) – sprachspielerisch, absurd

Lisa Eckhart – sprachlich virtuos, provokant

🎭 Philosophisch-absurd

Dieter Nuhr (frühe Jahre) – leise Ironie, Beobachtung

Alfons – französisch-deutsche Milde, feine Satire

----------------------------------------------------

Mir fällt dazu noch der Schweizer Emil ein.

Naja, wichtig ist, dass es Freude macht, und das passiert sogar beim Starkbieranstich des Paulanerbräu durch mehrere Humoristen, Schauspieler, Comedien, Satiriker, Musiker, Situationskomik bei Fragen von Journalisten ins Publikum hinein...

Magdi
Magdi
Mitglied

geschrieben von Magdi
Meine Freundin hat zugesagt! 😊 Sie hat sich ein paar Videos von David Stockenreitner angesehen und möchte gerne die Vorstellung mit mir anschauen. Es ist die Premiere. Darüber freue ich mich sehr, weil es etwas Besonderes ist. 😊 Ich habe die Karten jetzt schon gekauft und bin sehr gespannt.
@Seniorjunior: schön, dass du auch hingehst! Das wäre ja wirklich lustig, wenn wir uns dort treffen würden! 😊
​​​​​​

@inkili: danke auch dir für die Empfehlung! Ich werde mir hier auch Videos anschauen. Düsseldorf ist mir leider zu weit weg.. 😉

@JuergenS: Danke, dass du die KI befragt hast. Ich bin damit noch sehr zurückhaltend und kenne mich auch nicht so gut aus! Von den vorgeschlagenen Kabarettisten kenne ich auch nur ungefähr ein Drittel. Josef Hader mag ich in Filmen sehr gerne, wenngleich er auch oft traurige Rollen spielt.
Von Lisa Eckhart habe ich immer wieder gehört und sie auch schon einmal im TV gesehen, sie ist sprachlich sehr gewandt!

Seniorjunior
Seniorjunior
Mitglied

als Antwort auf Magdi vom 12.03.2026, 21:44:49
@Magdi ja ich war jetzt halt am 17.03. dort, hats euch gut gefallen? Mich hat er wieder total abgeholt der David Stockenreitner. Hab dann auch im ORF den ZIB-Beitrag um 13:00 dazu gesehen. Ein richtig sympathischer Mensch, sein Programm ist wirklich was für Leute, die schwarzen Humor lieben aber auch gerne nachdenken/Themen hinterfragen.
Magdi
Magdi
Mitglied

geschrieben von Magdi
als Antwort auf Seniorjunior vom 08.04.2026, 13:14:00
@Seniorjunior: Danke, dass du noch einmal nachfragst! Meiner Freundin und auch mir hat es sehr gut gefallen! Es war so ein gelungener Abend! Wir haben uns schon ein bisschen früher getroffen und dort noch vor der Vorstellung gemütlich ein Glas Wein getrunken.
Einige Passagen haben mich wirklich zum Nachdenken animiert. Es war keine Vorstellung, von der man sich nur berieseln lässt, es hatte schon richtige Tiefe.
Seniorjunior
Seniorjunior
Mitglied

als Antwort auf Magdi vom 12.04.2026, 17:21:41
@Seniorjunior: Danke, dass du noch einmal nachfragst! Meiner Freundin und auch mir hat es sehr gut gefallen! Es war so ein gelungener Abend! Wir haben uns schon ein bisschen früher getroffen und dort noch vor der Vorstellung gemütlich ein Glas Wein getrunken.
Einige Passagen haben mich wirklich zum Nachdenken animiert. Es war keine Vorstellung, von der man sich nur berieseln lässt, es hatte schon richtige Tiefe.
Super, das freut mich sehr! Ja genau das mag ich so daran, dieses Nachwirken und in sich gehen, sowas find ich sehr wertvoll. Klasse, dass ich euch weiterhelfen konnte! 
Anzeige