Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Kabarett zu aktuellen Themen – wen könnt ihr empfehlen?

Freizeit Kabarett zu aktuellen Themen – wen könnt ihr empfehlen?

Magdi
Magdi
Mitglied

Kabarett zu aktuellen Themen – wen könnt ihr empfehlen?
geschrieben von Magdi

Ihr Lieben,

eine liebe Freundin und ich hatten uns etwas aus den Augen verloren, wir wollen uns nun unbedingt wieder regelmäßig treffen. Ich möchte sie gerne ins Kabarett einladen, dort war ich eigentlich immer sehr gerne. Jetzt war ich aber doch schon längere Zeit nicht mehr und würde mich über Empfehlungen freuen. Es kann gerne auch etwas gesellschaftskritisch sein.

Ich danke euch!

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Kabarett zu aktuellen Themen – wen könnt ihr empfehlen?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Magdi vom 08.02.2026, 09:39:31
Ihr Lieben,

eine liebe Freundin und ich hatten uns etwas aus den Augen verloren, wir wollen uns nun unbedingt wieder regelmäßig treffen. Ich möchte sie gerne ins Kabarett einladen, dort war ich eigentlich immer sehr gerne. Jetzt war ich aber doch schon längere Zeit nicht mehr und würde mich über Empfehlungen freuen. Es kann gerne auch etwas gesellschaftskritisch sein.

Ich danke euch!
=====================================================================

Wo willst du denn ausgehen @Magdi? Ich sehe, dass du in Wien wohnst. Die Wiener Szene kenne ich nicht speziell.

In meiner Wahlheimat, der Freien und Hansestadt Hamburg, könnte ich dir eine ganz Reihe von guten Kabaretts empfehlen.

Freundliche Grüße von Lenova46
ilo-MA
ilo-MA
Mitglied

geschrieben von ilo-MA
Magdi - leider kann ich mich nicht mehr an den Namen des Kleinkunstheaters (mir fällt kein besseres Wort ein) erinnern, das ich bei meinem ersten Besuch in Wien besucht hatte, obwohl ich damals dachte, dass es sicher unvergesslich sei.
Kann es sein, dass die Bezeichnungen Kabarett bzw. Kleinkunstheater, Musical-Theater fliessend sind? 
Damals besuchte ich das Musical 'The horror picture show'. Das musste man damals (wann bloss ... ?) gesehen haben.
Schade, dass ich damals noch nicht fotografierte. Das würde meinem Erinnerungsvermögen etwas nachhelfen.
Ich hoffe für Dich und andere Interessierte, dass Du entsprechende Tipps erhältst.
Gruss Inge (aus der Schweiz)
Seniorjunior
Seniorjunior
Mitglied

geschrieben von Seniorjunior
Hallo liebe Magdi,

meine Frau und ich lieben es in Kabaretts zu gehen, wir wohnen in Wien und sind da auch öfter mal bei so Open Mic Nights dabei, gerne auch mit anderen Freunden, ist immer sehr gemütlich, die kleineren Künstler dort werden meiner Meinung nach sowieso sehr unterschätzt. Vor paar Wochen haben wir mal den David Stockenreitner gesehen, kann mich noch gut erinnern, war im Niedermair und das ist ja kein allzu großes Kabarett, ein guter Freund hat ihn uns empfohlen. Der hat mich schon sehr abgeholt muss ich sagen nimmt auch kein Blatt vor den Mund, also Tabus gibt’s da eigentlich keine. Meine Frau war auch begeistert, danach haben wir uns noch zusammengesetzt mit den anderen Zuschauern und was getrunken. Er hat sich sogar dazugesellt, richtig sympathiscg. Das würd deiner Freundin und dir sicher auch gut gefallen.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Seniorjunior vom 16.02.2026, 14:40:02
Auch familiär bedingt (mein Vater war Wiener) liebe ich den österreichischen Humor und Schmäh. Der ist teilweise morbid und sehr schwarz - grossenteils recht anders als in Deutschland.
Seit langer Zeit mag ich besonders Josef Hader sehr gerne,der auch in Deutschland auftritt.
Er ist nicht nur Kabarettist, sondern auch Regisseur und Schauspieler. Olga 
Seniorjunior
Seniorjunior
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 16.02.2026, 19:55:18
Auch familiär bedingt (mein Vater war Wiener) liebe ich den österreichischen Humor und Schmäh. Der ist teilweise morbid und sehr schwarz - grossenteils recht anders als in Deutschland.
Seit langer Zeit mag ich besonders Josef Hader sehr gerne,der auch in Deutschland auftritt.
Er ist nicht nur Kabarettist, sondern auch Regisseur und Schauspieler. Olga 
Ja kann ich voll verstehen österreichiscger Humor ist echt eine eigene Liga. Dieses trockene, leicht düstere leicht absurde, kriegt man so dann schon selten in Deutschland. Witzig übrigens, wie viele Deutsche mit dem Schmäh erstmal nix anfangen können, entweder sie liebens oder checken gar nicht warum das lustig sein soll. :)
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Seniorjunior vom 19.02.2026, 14:43:59

Ja kann ich voll verstehen österreichiscger Humor ist echt eine eigene Liga. Dieses trockene, leicht düstere leicht absurde, kriegt man so dann schon selten in Deutschland. Witzig übrigens, wie viele Deutsche mit dem Schmäh erstmal nix anfangen können, entweder sie liebens oder checken gar nicht warum das lustig sein soll. :)
Das ist mentalitätsbedingt; deutsche Menschen mögen immer noch gerne den Haudrauf/Schenkelklopfer-Humor, obwohl wir immerhin Loriot hatten und Gerhard Polt immer noch haben.
Aber es gibt eben auch die unsäglichen selbsternannten Komödianten wie Mario Barth, Stefan Raab und wie sie alle heissen. Da muss keiner lang nachdenken, ob dies lustig ist oder nicht - die sog. Komödianten erledigen auch dies in ihrer Vorankündigung. Olga 
Magdi
Magdi
Mitglied

geschrieben von Magdi
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2026, 20:45:22
Vielen lieben Dank euch für die Tipps! Ja, ich möchte in Wien ausgehen. 😊

@ilo-MA: Kabarett und Kleinkunst ist für mich auch fließend, ich weiß nicht, ob es da tatsächliche Unterschiede gibt. Beim Musical wird die Geschichte mit ganz viel Musik erzählt. Da geht’s um den Gesang. Die Rocky Horror Picture Show hast du wahrscheinlich im Raimund Theater oder im Ronacher gesehen.
Musical mag ich grundsätzlich auch sehr, sehr!

@Seniorjunior: danke für den Tipp! Das klingt wirklich interessant. Im Niedermair war ich früher auch öfter, ich werde gleich schauen, ob deine Empfehlung da nochmal auftritt.

@olga64: danke auch dir für die Empfehlung! Ihn habe ich früher tatsächlich schon gesehen, auch in Filmen! Ist wirklich häufig sehr schwarzer Humor. Ich mag das total. 😊
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Magdi vom 22.02.2026, 16:03:29
Über etwas lachen kann man ja aus verschiedenen Gründen: da ist zum einen die gerne genommene Schadenfreude, wenn jemand anderem etwas geschieht, worüber man dann glaubt, herzlich lachen zu müssen.  Dieses Wort gibt es übrigens nur in der deutschen Sprache; andere Sprachen übernehmen es aber als sog. deutsches Lehnwort, um den unschönen  Begriff  entsprechend auszurdrücken. 
Oder über Protagonisten,die auf gute oder weniger gute Art und Weise Humor, oder was sie dafür halten, anliefern,damit "man" lachen kann.
ABer mE. ist die Königsklasse letztendlich doch auch, über sich selbst lachen zu können - und Gründe dafür dürften sich oft und andauernd finden. Olga 
Seniorjunior
Seniorjunior
Mitglied

als Antwort auf Magdi vom 22.02.2026, 16:03:29
Vielen lieben Dank euch für die Tipps! Ja, ich möchte in Wien ausgehen. 😊

@ilo-MA: Kabarett und Kleinkunst ist für mich auch fließend, ich weiß nicht, ob es da tatsächliche Unterschiede gibt. Beim Musical wird die Geschichte mit ganz viel Musik erzählt. Da geht’s um den Gesang. Die Rocky Horror Picture Show hast du wahrscheinlich im Raimund Theater oder im Ronacher gesehen.
Musical mag ich grundsätzlich auch sehr, sehr!

@Seniorjunior: danke für den Tipp! Das klingt wirklich interessant. Im Niedermair war ich früher auch öfter, ich werde gleich schauen, ob deine Empfehlung da nochmal auftritt.

@olga64: danke auch dir für die Empfehlung! Ihn habe ich früher tatsächlich schon gesehen, auch in Filmen! Ist wirklich häufig sehr schwarzer Humor. Ich mag das total. 😊
@Magdi der spielt tatsächlich am 17.03. dor sein neues Programm als Premiere. Ich hab acuh schon überlegt dort nochmal hinzugehen. :)
Anzeige