Fitness Fitness Training im Alter
LG
Roxanna
Das ist ein ziemlich umfangreiches Programm, @Globetrotter. Wie viel Zeit nimmst du dir dafür?
LG
Roxanna
@Roxanna ca 1 1/4 Stunden pro Tag😊
Lg
globetrotter
Ich ziehe meinen 🎩, liebe Globetrotter, da musst du ja topfit sein.
LG
Roxanna
Da kann ich mich nur anschließen. Absoluter Wahnsinn Globetrotter. 👍
Ich fange auch gerade mit Krafttraining an und hab mir dazu einige Tipps und Berichte durch gelesen. Das Netz ist ja voll davon. Da muss man erstmal durchblicken, was denn jetzt tatsächlich gut für mich ist. In diesem Leben werde ich zwar kein Muskelpaket mehr, aber sich fit zu halten, halte ich dennoch für das Beste. In diesem Experteinbeitrag gibt es einige gute Anleitungen für das Training, und noch ein paar Infos warum gerade Krafttraining einen positiven Effekt hat.
Ich muss mich da jetzt mal langsam rantasten, weil ich in meinem Leben nicht sehr viel Sport gemacht. Außer in meinen Zwanziger Jahren vielleicht.
Mein Fünf-Minuten-Programm, das ich leider viel zu oft vergesse. Heute zum Glück nicht. Und nun bin ich fit wie ein (uralter) Turnschuh eeehm Sneaker 😅
https://www.swrfernsehen.de/kaffee-oder-tee/ratgeber/5-minuten-fitness-uebungen-mit-rhythmus-im-alltag-100.html
Es gibt noch mehr Möglichkeiten s. Fitnessübersicht:
https://www.swrfernsehen.de/kaffee-oder-tee/ratgeber/fitnessuebersicht-100.html
Im SWR-Nachmittagsprogramm gefunden.
Gruss Inge
Ich habe ein Halb-Liegerad (Heimtrainer) im Wohnzimmer, auf der Grenze zum Esszimmer stehen.
Den benutze ich, wenn ich mal wieder zu beschäftigt war für meine tägliche Fahrradrunde, wenn es zu heiß oder daß Wetter zu schlecht ist.
So habe ich keine Ausrede, nicht zu trainieren, außer wenn ich zu krank bin 😉.
Ich fahre 1 Std auf höchster Stufe und kann dabei wunderbar fernsehen oder im Internet surfen. Anschließend eine kalte Dusche ....
Zur Zeit habe ich meistens sehr viel zu tun, da wird es so spät, daß ich danach gleich ins Bett gehe und sehr gut schlafe.
Ein Fitness Studio wäre mir zu viel Aufwand und ich weiß nicht, ob ich das durchhalten würde.
Hallo Maya,
tut mir Leid wenn ich das Thema jetzt mal wieder hier hochhole, aber jetzt war ich doch interessiert. Klingt nämlich nach einer sehr guten Methode sich fit zu halten. Was genau ist dieses Halbliege-Rad? Was wird da trainiert?
Mir geht es vor Allem darum etwas abzunehmen und agil zu bleiben :) Kannst du da nochmal genauere Infos geben? Danke dir
Hallo Marleen
Gerne schreibe ich dir genauer, macht doch keine Mühe.
Hier ein paar Bilder, wie so etwas aussieht:
Du kannst einfach unter "Liegerad Heimtrainer" googeln oder Halbliegerad.
So habe ich es bezeichnet, weil man ja nicht ganz liegt, sondern nur die Beine beim Treten vor dem Körper hat, nicht darunter, wie beim normalen Fahrrad.
Solche Räder gibt es übrigens auch für draußen.
Ich benutze die eingebaute Elektronik gar nicht, dafür müsste man beide Hände die ganze Zeit an dem Griff haben, wie die Frau auf dem Bild.
Ich habe stattdessen lieber mein Tablet in der Hand oder mein Strickzeug.
Ich trete einfach meinen normalen Tritt, so wie ich draußen auch fahre, und das eine Stunde lang. Nur meinen Puls und die Sauerstoffsättigung messe ich, seit ich durch Long Covid eine Herzschwäche habe, aber mit Pulsoximeter, nicht am Heimtrainer.
Zum Abnehmen kann ich dir wärmstens Intervallfasten empfehlen, Sport ist zwar toll, um sich fit zu halten, bringt aber auch mehr Hunger und Appetit.
Als ich das erste Mal Intervallfasten ausprobiert habe (eigentlich gar nicht zum Abnehmen, sonden weil es so gut für die Gesundheit sein soll, der Körper hat durch die lange Pause von 16 Std pro Tag viel mehr Zeit für Regeneration und Zellreperatur) habe ich 5 kg abgenommen in kurzer Zeit. Obwohl wir mehrere Wochen lang Besuch hatten und mit ihnen viel und gut gegessen haben.
Danach blieb das Gewicht allerdings konstant, ein bisschen unter meinem normalen Level, aber völlig ok. Ich habe das seither so beibehalten, weil es mir gut tut, mein Mann macht auch mit, es wirkt sich günstig aus auf seinen Blutzucker, er ist Diabetiker.
Du kannst einfach unter "Liegerad Heimtrainer" googeln oder Halbliegerad.
So habe ich es bezeichnet, weil man ja nicht ganz liegt, sondern nur die Beine beim Treten vor dem Körper hat, nicht darunter, wie beim normalen Fahrrad.
Ich klinke mich mal ein, weil wir etwas ähnliches in Gebrauch haben. Zugelegt habe ich uns das damals in der Coronaphase und um meinen Mann beim wieder gehen lernen zu unterstützen (das was es bewirken sollte - nämlich die Fusshebeschwäche weg zu trainieren hat es nicht gebracht, aber Muskelaufbau definitiv. Seine Physiotherapeuten sind immer ganz begeistert ob seiner Muskeln)
Wir haben einen Elipsentrainer (ähnlich wie Crosstrainer, nur gelenkschonender aufgebaut).
Der einzige Unterschied zu diesem Liegerad-Heimtrainer scheint der zu sein, dass man steht und dabei die Arme mit bewegt. Es ist ein Lauftrainer.
Ja, so ein Gerät habe ich in der Reha benutzt, als ich mir vor gut 10 Jahren den Oberschenkel gebrochen hatte. Die Physiotherapeutin wollte mich eigentlich Radfahren lassen, hat aber meinem Wunsch entsprochen, weil ich lieber den Elypsentrainer ausprobieren wollte.
Hat mir auch gut gefallen, dort hätte ich eh nichts anderes nebenher mit den Armen machen können.
Wenn du dir einen Film oder interessanten Beitrag im Fernsehen einschaltest, ist es bestimmt weniger langweilig.
So habe ich es eine Zeitlang nach dem Beinbruch gemacht, allerdings mit einem Minitrampolin vor dem Fernseher.
Ein Minitrampolin soll übrigens auch ein sehr gutes Fitnessgerät sein, so effektiv, daß schon viel kürzere Trainingszeiten mehr bringen als bspw Joggen.
Hier dazu eine Antwort auf eine Google Suche: