Anzeige
Fitness Fitness Training im Alter
Fitness im Erwachsenenalter kann genauso effektiv und vorteilhaft sein wie in jungen Jahren, wenn man es mit Bedacht angeht. Es ist nicht nur wichtig, regelmäßig zu trainieren, sondern auch die richtige Intensität und Übungen zu wählen, um Verletzungen zu vermeiden. Blogs wie AM Sports https://amsports.info/ bieten nützliche Trainingstipps und Ratschläge, um das richtige Trainingsprogramm für Athleten zusammenzustellen, aber das ist eher etwas für Profis. Aber ich bin sicher, dass es ähnliche Blogs für diejenigen gibt, die auch im Alter noch trainieren wollen. Die Kenntnis der richtigen Techniken und die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die von Fachleuten empfohlen werden, können Ihre Ergebnisse erheblich verbessern und Sie gesund halten.
Das stimmt natürlich alles, jedoch sollte alles vorher mit der/dem Hausarzt/in abgesprochen werden.. Gerade im Alter ist nicht mehr alles so bedenkenlos :)
Hallo Armin
Ich habe eigentlich immer Sport gemacht und für mich stand immer im Vordergrund, daß es Spaß machen muss, dann macht man es auch regelmäßig und gerne, ohne daß man sich dazu aufraffen und überwinden muss.
Technische Anleitung ist schon wichtig, wenn man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat oder auch bei bestimmten Sportarten, die eine Ausbildung voraussetzen; in meiner Jugend habe ich zB auch intensives Tanztraining in Einzelstunden absolviert.
Jetzt im Alter bevorzuge ich Bewegung, die ich jederzeit (täglich) allein (ohne Trainer und Trainingsprogramm) und überall haben kann und einfach "aus Spaß an der Freude", ohne Ehrgeiz und ohne ein bestimmtes Ziel, einfach um mich wohl in meinem Körper zu zu fühlen und mir gesundheitlich etwas Gutes zu tun, zB Radfahren und Schwimmen.
Und auch ohne Nahrungsergänzungsmittel, einfach mit gesunder Ernährung.
Ich habe eigentlich immer Sport gemacht und für mich stand immer im Vordergrund, daß es Spaß machen muss, dann macht man es auch regelmäßig und gerne, ohne daß man sich dazu aufraffen und überwinden muss.
Technische Anleitung ist schon wichtig, wenn man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat oder auch bei bestimmten Sportarten, die eine Ausbildung voraussetzen; in meiner Jugend habe ich zB auch intensives Tanztraining in Einzelstunden absolviert.
Jetzt im Alter bevorzuge ich Bewegung, die ich jederzeit (täglich) allein (ohne Trainer und Trainingsprogramm) und überall haben kann und einfach "aus Spaß an der Freude", ohne Ehrgeiz und ohne ein bestimmtes Ziel, einfach um mich wohl in meinem Körper zu zu fühlen und mir gesundheitlich etwas Gutes zu tun, zB Radfahren und Schwimmen.
Und auch ohne Nahrungsergänzungsmittel, einfach mit gesunder Ernährung.
Entschuldigt bitte, wenn ich dieses ältere Thema noch einmal hervorhole, ich hoffe, das ist in Ordnung. 😊 Früher war ich ziemlich sportlich unterwegs, Tennis war lange mein einziger und wichtigster Ausgleich. Inzwischen melden sich allerdings die Knie, als wollten sie sagen: „Jetzt reicht’s langsam.“ Mit dem Laufen tue ich mir auch schwerer als früher, und wenn ich ins Fitnessstudio gehe, fühle ich mich zwischen all den „jungen“ Hüpfern ein bisschen wie das Museumsstück in der Ecke. :D Bin dafür täglich schwimmen, habe da in der Gegend auch ein Dachbad als Luxus und dabei auch gleich Sonne tanken. Wichtig ist in erster Linie die Beständigkeit und nicht übertreiben, dann ist man gut dabei. Lg aus dem Süden, Konsti
Hallo Konsti
Bei mir war es Squash das mir über die Zeit die Gelenke zu stark beansprucht hatte. Nun besuche ich seit fast 30 Jahren ein Fitnessstudio. Seit ich im beruflichen Ruhestand bin, habe ich meine Trainingszeiten auf den Vormittag verlegt. Zu dieser Tageszeit ist das Durchschnittsalter der Besucher deutlich über 60…😊
Krafttraining gegen den Muskelschwund im Alter halte ich für sehr wichtig und kann den positiven Effekt an meinem Körper deutlich spüren.
Herzliche Grüße
Boeuf
Bei mir war es Squash das mir über die Zeit die Gelenke zu stark beansprucht hatte. Nun besuche ich seit fast 30 Jahren ein Fitnessstudio. Seit ich im beruflichen Ruhestand bin, habe ich meine Trainingszeiten auf den Vormittag verlegt. Zu dieser Tageszeit ist das Durchschnittsalter der Besucher deutlich über 60…😊
Krafttraining gegen den Muskelschwund im Alter halte ich für sehr wichtig und kann den positiven Effekt an meinem Körper deutlich spüren.
Herzliche Grüße
Boeuf