Forum Gesundheit und Fitness Fitness Das umweltschädlichste Sportereignis der Geschichte

Fitness Das umweltschädlichste Sportereignis der Geschichte

skys
skys
Mitglied

Das umweltschädlichste Sportereignis der Geschichte
geschrieben von skys
Ab 11. Juni...
 
Das umweltschädlichste Sportereignis der Geschichte

Erschütternde Daten zur WM


22.05.2026, 09:51 Uhr

Drei Gastgeber, erstmals 48 Teams: Die Fußball-WM in diesem Sommer wird ein gigantisches Ereignis - und sehr schädlich für die Umwelt. Experten liefern schockierende Zahlen zum XXL-Turnier.

Die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada wird nicht nur die größte und finanziell lukrativste - sie wird laut Umweltexperten zugleich auch einen Rekord als das umweltschädlichste Sportereignis der Geschichte aufstellen. Das Turnier wird erstmals mit 48 Mannschaften und in drei verschiedenen Ländern ausgetragen. […]

Hauptproblem sind die enormen Entfernungen
Die Berechnungen der Unil zu den verursachten CO2-Emissionen reichen von fünf bis neun Millionen Tonnen – im Vergleich zu "rund 1,75 Millionen Tonnen" bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris, so Gogishvili weiter. Diese Zahl übertrifft bei Weitem die geschätzten 2,17 Millionen Tonnen CO2, die 2018 in Russland anfielen sowie die 3,17 Millionen Tonnen aus dem Jahr 2022 in Katar. Letzteres war ein äußerst kompaktes Turnier, das wegen seiner kurzfristig errichteten, überdimensionierten und klimatisierten Stadien in der Kritik stand.

Das Hauptproblem der bevorstehenden WM liegt in den enormen Entfernungen zwischen den einzelnen Stadien. Die Distanz zwischen Miami und Vancouver etwa beträgt mehr als 4.500 Kilometer. Vor allem der Flugverkehr - genutzt von Mannschaften, Offiziellen, Medienvertretern und insbesondere den "mehr als fünf Millionen Fans", die die FIFA anpeilt - stellt die größte Quelle für CO2-Emissionen dar.

"44.000 bis 72.000 Tonnen CO2 pro Spiel"
"Ein einziges Spiel in der Endrunde der Männer-Weltmeisterschaft verursacht zwischen 44.000 und 72.000 Tonnen CO2", so die Verfasser des Berichts von der in Großbritannien ansässigen Organisation Scientists for Global Responsibility. Dies entspreche – so ihre Berechnungen – den Emissionen von 31.500 bis 51.500 britischen Autos innerhalb eines ganzen Jahres.

Die Weltmeisterschaft 2030 wird sich über sechs Länder und drei Kontinente erstrecken. Sie beginnt mit drei Auftaktspielen in Argentinien, Uruguay und Paraguay, bevor sie für die verbleibenden 101 Spiele zu den Gastgebern Marokko, Spanien und Portugal wechselt.
Quelle: ntv.de, tno/sid
Einfach nur hirnrissig.

Und für viele dürften vielleicht auch ICE-Aktionen ein Risiko sein:
 
USA: WM und ICE

In weniger als zwei Wochen startet die Fußball-Weltmeisterschaft. Die USA wollen während des Turniers ICE-Agenten für die Sicherheit einsetzen.

5 Min Video
Wenn es sich manche schon nicht verkneifen können, gehen hoffentlich die meisten Fussballfans nach Mexiko oder Kanada und lassen wenigstens die USA mit dem dortigen Registrierungswahnsinn auf der Seite liegen.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Das umweltschädlichste Sportereignis der Geschichte
geschrieben von MarkusXP
Das ist ein Fliegenschiss im Vergleich zu dem was die 8000 Containerschiffe in dieser Zeit in die Luft pusten oder aber auch die 130.000 Flugbewegungen weltweit pro Tag.

Aber du hast natürlich recht: es ist sehr umweltschädlich!

Übrigens auch die Formel 1 Rennen ( mit den Sekundäremissionen ). Oder auch die internationalen Fußballspiele, wo die 10tausenden von Zuschauern nicht mit dem ÖPNV fahren können ... ich höre jetzt mal auf ( könnte aber noch weiter machen! ).

Wenn man das alles unter dem Thema "umweltschädlich, ja oder nein" subsumieren wollte, dann bliebe nicht mehr viel übrig.

Aber von der Sache her stimme ich dir selbstverständlich zu: diese WM ist umweltschädlich, wohl auch mehr als andere!

Ich vermute, es werden wieder ein paar Bäume mehr gepflanzt ...
MarkusXP
pippa
pippa
Mitglied

RE: Das umweltschädlichste Sportereignis der Geschichte
geschrieben von pippa
Es fällt mir auf, dass alles, was zur Bespaßung der Menschen gemacht wird, viel
umweltschädlicher ist, als das, was zum Leben notwendig ist.

Wenn die Menschen mal für ein paar Jahre auf die Bespaßung verzichten würden, hätte das Klima vielleicht noch eine Chance.
Pippa
 
Anzeige