Fernsehen und Film Angela Merkel - kurz vor ihrem 70. Geburtstag...
Heute ist der langerwartete Erscheinungstag der Autobiografie von Frau Dr. Merkel,die sie zusammen mit ihrer Co-Autorin und langjährigen Büroleiterin, Frau Baumann, verfasste,die ebenfalls als Co-Autorin auf dem Titel erscheint.
Das Buch wird in 30 Sprachen übersetzt und in vielen LÄndern verkauft (und gelesen) werden. U.a. in den USA in der Spezial-Buchhaldung "Politics and Prose" in Washington D.C.; dieser Kontakt wurde ihr von ihrem langjährigen Freund und früheren Präsidenten Obama vermittelt.
Im Deutschen Theater zu Berlin stellte Frau Merkel heute Abend ihr Buch vor; wie zu hören ist, waren die Karten dafür im Nu vergriffen.
In Kürze begibt sich Frau Merkel auf internationale Lesereise - aber mutmasslich nicht nach Russland zu ihrem langjährigen Kontrahenten Putin.
Ich werde das Buch ebenfalls lesen; in meiner Bücherei stehe ich dafür auf einer sehr langen Warteliste. Olga
Ich habe mich an das ca 800-Seiten Buch von FRau Merkel und Beate Baumann herangewagt und bereue es nicht.
Die ersten Passagen behandeln die Kindheit, Schul- und Studienzeit von Frau Merkel und auch ihre erste Ehe mit Herrn Merkel und dasKennenlernen mit Herrn Sauer.
Es ist spannend zu lesen und vor allem bekommt man einen guten Einblick in das damalige Leben in der früheren DDR und wie sichMenschen damit zu arrangieren versuchten.
Jetzt bin ich in dem Teil der Wende und dem Beginn der politischen Laufbahn von Frau Merkel und dem Ende der DDR und Beginn der sog. Deutschen Einheit.
Es ist ja auch deshalb so spannend, weil es historisch ein einmaliger Fall ist, dass eine Frau, die 35 Jahre in einer Diktatur lebte, ihr weiteres Leben dann in einer Demokratie mit hoher politischer Verantwortung und weltweiter Macht leben konnte.
DAs finde ich auch inspirierend gerade für jüngere Frauen - es ist alles möglich, frau muss es nur wollen und tun. Aber ich fürchte,dass sich zu wenige junge Frauen an dieses Mammutwerk heranwagen - obwohl es sich wirklich lohnt.
Durch diese Lektüre ist es aus möglich, Frau Merkel ein wenig kennenzulernen. Durch ihren Vater, den Pastor, lebte die Famllie lange in einer Einrichtung, wo auch Behinderte lebten und sie hat von Kindheit an viel Kontakt zu diesen Menschen und entwickelte dadurch auch ihr ganzes Leben wenig Ängste vor Fremden, sondern es steigerte ihre Neugierde, auch auf andere Lebensmöglichkeiten.
Olga
Gefreut hat mich auch, dass Frau Merkel vor kurzem in Berlin in einem syrischen Restaurant war, welches Geflüchtete,die vor 10 Jahren zu uns kamen, eröffneten und sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Es sind ja jetzt 10Jahre, seitdem sie die Grenzen zu Österreich nicht geschlossen hatte und sich demzufolge viele Menschen zu uns ins Bewegung setzten - und sie sagte "wir schaffen das". Ich habe es auch immer so empfunden und es bewahrheitet sich auch in sehr vielen Fällen.
Teilweise waren die Geflüchteten vor 10 Jahren noch Kinder als sie zu uns kamen und haben unsere Schulen besucht, unsere Sprache erlernt und sich dann aus den Flüchtlingslagern heraus nach oben gekämpft und viele mit Erfolg. Aber über die wird zu wenig gesprochen - über die anderen mit Misserfolg zu viel und zu oft.
Besonders interessiert war Frau Merkel anscheinend an einer jungen Frau, die in Deutschland eine Ausbildung als Mechatorikerin erfolgreich abgeschlossen hat.
Frau Merkel kritisiert auch das Verhalten ihres Parteikollen Dobrindt, der MigrantInnen an der deutschen Grenze zurückweisen möchte, auch wenn diese um Asyl bitten.
Viele dieser SyrerInnen seien nun unschlüssig, ob sie nach dem Sturz des verbrecherischen Assad-Clans in Syrien zurückgehen oder in Deutschland bleiben sollen. Denn Deutschland wurde auch Heimat für diese Menschen und das ist doch ein schönes Kompliment,das wir und Frau Merkel hier erhalten. Olga