Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Gedenken zum Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschsmus

Diskussion historischer Ereignisse Gedenken zum Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschsmus

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Gedenken zum Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschsmus
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Friedensfreund vom 09.05.2026, 13:34:04
Am 27. Januar eines jeden Jahres begehen wir den Holocaust-Gedenktag. Wir gedenken der Millionen Juden, die dem Naziterror zum Opfer fielen.Dieses Gedenken findet statt, obwohl das rechtsextrem geführte Israel völkerrechtswidrige Kriege gegen das palästinensische Volk sowie gegen den Iran führt, und dabei zehntausende Zivilisten tötete und auch vor der massenhafte Ermordung von Kindern nicht zurückschreckt....

 

Ich fordere DRINGEND, zwischen "Israel" und "Juden" zu unterscheiden. Der Holocaust betraf die JUDEN... Meine jüdische Großmutter, die die Gestapokeller von innen erfahren und erleiden musste, hat den Staat Israel nie betreten und hatte mit dem Staat Israel NICHTS zu tun.

DW
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Gedenken zum Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschsmus
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Dampfer vom 09.05.2026, 16:05:34

 
Da gab es in Hessen den Stahlhelmer Alfred Dregger. Der war stolz darauf, mit den Resten seiner Kompanie Berlin bis zuletzt verteidigt zu haben. Der 8. Mai war für ihn immer der Tag der Niederlage.
Solche wie Alfred Dregger gab es damals viele. Deshalb war es wichtig, dass der danalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker1985 diese Rede hielt, dass der Sieg über Nazi-Deutschland auch ein Tag der Befreiung des deutschen Volkes von der Nazidiktatur war. 

Er hatte damals die moralische Autorität, so eine Rede zu halten.   Nick42
Anzeige