Anzeige
Diskussion historischer Ereignisse Gedenken zum Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschsmus
Am 27. Januar eines jeden Jahres begehen wir den Holocaust-Gedenktag. Wir gedenken der Millionen Juden, die dem Naziterror zum Opfer fielen.Dieses Gedenken findet statt, obwohl das rechtsextrem geführte Israel völkerrechtswidrige Kriege gegen das palästinensische Volk sowie gegen den Iran führt, und dabei zehntausende Zivilisten tötete und auch vor der massenhafte Ermordung von Kindern nicht zurückschreckt....
Ich fordere DRINGEND, zwischen "Israel" und "Juden" zu unterscheiden. Der Holocaust betraf die JUDEN... Meine jüdische Großmutter, die die Gestapokeller von innen erfahren und erleiden musste, hat den Staat Israel nie betreten und hatte mit dem Staat Israel NICHTS zu tun.
DW
Solche wie Alfred Dregger gab es damals viele. Deshalb war es wichtig, dass der danalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker1985 diese Rede hielt, dass der Sieg über Nazi-Deutschland auch ein Tag der Befreiung des deutschen Volkes von der Nazidiktatur war.Da gab es in Hessen den Stahlhelmer Alfred Dregger. Der war stolz darauf, mit den Resten seiner Kompanie Berlin bis zuletzt verteidigt zu haben. Der 8. Mai war für ihn immer der Tag der Niederlage.
Er hatte damals die moralische Autorität, so eine Rede zu halten. Nick42