Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

tina50
tina50
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von tina50
als Antwort auf Friesin64 vom 03.06.2026, 18:44:51



@Friesin64 , ja, ich bin seit mehreren Jahren aktiv im Finanz-Vorstand vom Ortsverband des SoVD, doch für diese Angelegenheit ist der Landesverband Kiel der richtige Ansprechpartner.
Sie haben geschultes Fachpersonal, die bei der Formulierung bzw. Wortwahl für einen Widerspruch bei der Beurteilung vom Pflegegrad gut helfen können. 
Friesin64
Friesin64
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Friesin64
als Antwort auf tina50 vom 03.06.2026, 18:55:21
Moin @Tina50,

bei meiner Mutter wurde die Pflegestufe letztes Jahr auch erst abgelehnt....
ich hab dann einen Widerspruch geschrieben und nach 14 Tagen war dann ohne neuen Gutachter Termin die Bewilligung da.. 

meine eigene Höherstufung vor einigen Jahren ging problemlos... 

aber das wird wohl in Zukunft alles deutlich schwerer,das denke ich auch...
wenn man sich die neuen Reformen mal so ansieht 🙈😔...
koala
koala
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von koala
als Antwort auf tina50 vom 03.06.2026, 18:55:21
Hallo meine Lieben.
@Jeweller ich muss doch mal schnell in die Kneipe kommen und meinen Senf in punkto Altersversorgung dazugeben.
Solange man nicht ins Altersheim muss, ist es schoen, etwas auf der hohen Kannte zu haben, damit man sich als Rentner noch einiges erlauben kann.
Doch muss man ins Altersheim, legt der Staat seine Hand auf das Haus und auf das Gesparte. Hat man nicht gespart sondern alles "verprasst" kommt man genauso gut ins Altersheim.
Ich weiss nicht, ob man in Deutschland die Wahl hat, wohin man moechte.
Hier im Ort, dort wo ich 2 mal in der Woche vormittags als Volontaerin arbeite, 
werden auch die aufgenommen, die nur ihre Rente haben. Der einzige Unterschied ist, sie bekommen monatlich nur ein Taschengeld. Es ist nicht viel.  Doch was braucht man dann noch viel. Die Bekoestigung und Service ist fuer alle gleich. 
Ich finde, man sollte die, die nichts haben, dafuer aber jedes Jahr in "Malorca" waren, in ein guenstigeres Altersheim unterbringen.
@Jeweller im fernen Afrika, es ist interessant, ich habe in Deutschland auch immer "Malorca" als Beispiel genommen.
So, das war meine Meckerstunde.
Magpie fuettern a.Balkon.jpg
Das ist ein Magpie, der mir aus der Hand frisst!!!
Tschuess
Koala





 
Friesin64
Friesin64
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Friesin64
Moin allerseits,

hoffentlich seid ihr alle ohne Unwetter durch den Mittwoch und die Nacht gekommen. ...

@Ingrid60, frisch gestylt gestern gut nach Hause gekommen? 😉😀

@Seija, alles gut bei dir ?
hab dich gar nicht gelesen gestern ... 

so,für alle die mögen gibt's Kaffee...

wünsche euch einen angenehmen Donnerstag 🌻 🍀 👋 

276d5c89efcc5a0a6fead4dc40c7f386.jpg
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Friesin64 vom 04.06.2026, 04:04:37
Guten Morgen kleine Kneipe,

ja, Friesin64, hat alles geklappt (und nicht geregnet), aber es war mir zuviel an einem Tag. Auf der Couch bin ich eingeschlafen.

Seija hat gestern gefeiert 🥂.

Danke für deinen Muntermacher. Bei uns ist Feiertag (Fronleichnam).

...
@Tina50 - die Nachrichten vermitteln uns, dass (auch) beim Pflegegeld gespart werden sollte. Gut, dass du Hilfe hast und erfreulich, dass @Friesin64 es alleine geschafft hat.

Alle Beiträge habe ich mit Interesse gelesen und freue mich mit unserer Brita, dass sie heute frei hat.

Vielleicht bis später. Liebe Grüße Ingrid60 
Friesin64
Friesin64
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Friesin64
als Antwort auf Ingrid60 vom 04.06.2026, 06:49:08
@Ingrid60

Ach ja .  bei euch und umzu ist heute Feiertag....
bei uns natürlich nicht...

Deswegen ist Brita noch nicht da gewesen.   

Mit den Terminen an einem Tag das kenne ich auch....
Hab Glück die Fußpflege kommt zu mir...
Ansonsten versuche ich nur 1 " grossen" Termin pro Tag...
alles andere ist nix mehr für mich 😉🙈

das Sejia feiert,wusste ich,aber hab nicht drauf geachtet wann das war.. 

Ja,ja.  genau lesen hilft Frau Friesin.. 
😉🙈

Danke für die Info...😊💜


 
Brita
Brita
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Brita
Guten Morgen liebe Kneipenrunde 
Ich sitz am Frühstückstisch und genieße den Kaffee von dir liebe Friesin. Ja heute ist Feiertag hier. Da habe ich mal erwähnt länger geschlafen. Von Unwetter blieben wir zum Glück verschont
Bin gespannt wie sich das heute entwickelt. 
Danke für alle Beiträge, die ich immer gerne lese
Allen Kranken wünsche ich Kraft zur Genesung 
Kommt alle gut durch den Tag 
Liebe Grüße Brita 

 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf koala vom 04.06.2026, 04:02:47
Guten Morgen @koala

danke für die Erzählung aus deiner Wahlheimat.
Das Foto mit dem Magpie gefällt mir besonders gut.

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland 
Ingrid60 
rosenberg
rosenberg
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von rosenberg
Guten Morgen in die kleine Kneipe,

nach einm kleinen Morgenspaziergang begann der " leichte Regen" als ich wieder daheim
war. Da hörte ich dann in den Nachrichten, dass privat Geld gespendet werden soll, damit
Bäume für Schatten in der Stadt angekauft werden können. Die Stadt habe keine Mittrel dafür.
Vor Jahren wurden 14 Bäume abgeholzt, damit ein dubioser Investor in der kleinen Straße
neu bauen konnte. Das brachte der Stadt 5 Mio,€, die sie dringhend brauchte. Das hatte mir seinezreit
die bekannte Umweltpartei auf Anfrage mitgeteilt. 
Die Bäume sind ja nicht nur Schattenspender. In ihrer Nähe wird die Luft auch sauberer.

@Koala - hat die Situation in Australien für mich gut geschildert. Für manche Investoren sind die Altenheime ein gutes Geschäftsmodell. Und dann füttert sie auch noch eine Elster. Die verjagen hier die Singvögel und werden dann von den Krähen gejagt. Tschüss Koala!

Liebe Grüße
rosenberg


 
Rita26
Rita26
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Rita26
Hallo Alle zusammen und einen schönen Tag wünsche ich euch Allen und Allen, die sich nicht so gut fühlen,gute Besserung.

Hier kommt das Mittagessen 20260604_131122.jpg
Anzeige