Computerhilfe (PC-Abteilung) Senioren-Smartphone

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

Senioren-Smartphone
geschrieben von Ingrid60

Wer hat Erfahrung mit einem Senioren-Smartphone? 
Das Angebot ist groß - bei Google - und überfordert meinen Mann und mich.
Danke für Tipps und Hinweise.

Ingrid60 

Elou
Elou
Mitglied

RE: Senioren-Smartphone
geschrieben von Elou
als Antwort auf Ingrid60 vom 29.05.2026, 12:54:56
eine ki fragen, da bekommst du fundierte hilfe .. LG
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Senioren-Smartphone
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Ingrid60 vom 29.05.2026, 12:54:56
Ich habe derzeit nach ein paar ganz einfachen Seniorentelefonen seit ein paar Jahren von derselben Firma, emporia, eines mit dem Vornamen smartphone im "Einsatz".

Ich sags kurz, auch ich suche bisher vergeblich nach einem einfach geführten Handy, das für mich als Senior viel kann, aber so funktioniert, dass ich, der ja sehr schnell wieder aus der Übung kommt, wieder vergisst, klar kommt, weil Android kann viele, tausend Möglichkeiten, zu viel für mich.

Am liebsten hat meine Frau nach wie vor das einfachste SEniorenforum, ohne Android, da kommt man relativ gut klar, wahrscheinlich weil der Schwerpunkt Telefonieren und SMS Verkehr ist. Aber selbst da muß man immer wieder neu! entdecken, was man eigentlich schon mal wusste...
 
Elou
Elou
Mitglied

RE: Senioren-Smartphone
geschrieben von Elou
als Antwort auf JuergenS vom 29.05.2026, 13:16:44

Am liebsten hat meine Frau nach wie vor das einfachste SEniorenforum, ohne Android, da kommt man relativ gut klar, wahrscheinlich weil der Schwerpunkt Telefonieren und SMS Verkehr ist. Aber selbst da muß man immer wieder neu! entdecken, was man eigentlich schon mal wusste...

wer nutzt im whatsapp-zeitalter noch sms?
da hätte ich wahrlich schlechte karten, eine antwort zu bekommen .. 🤷🏻‍♀️
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Senioren-Smartphone
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf JuergenS vom 29.05.2026, 13:16:44
Danke Jürgen 
Deine Frau hat vermutlich ein Senioren-Handy. Kein Smartphone.

Zum Telefonieren (und SMS ?) brauchen wir es nicht.

Gruß Ingrid60 
ilo-MA
ilo-MA
Mitglied

RE: Senioren-Smartphone
geschrieben von ilo-MA
als Antwort auf Elou vom 29.05.2026, 13:28:25
wer nutzt im whatsapp-zeitalter noch sms?
 
Wenn ich so etwas schon lese ... dann ...

Nicht alle Menschen machen jeden DingsDangs mit.
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Senioren-Smartphone
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf ilo-MA vom 29.05.2026, 14:39:44
Meinungsfreiheit gilt hier für alle.

Was ist DingsDangs? 😊

Jedenfalls kein zielführender Kommentar.

Ingrid60 
ilo-MA
ilo-MA
Mitglied

RE: Senioren-Smartphone
geschrieben von ilo-MA
als Antwort auf JuergenS vom 29.05.2026, 13:16:44
Jürgen ... was heisst schon 'einfach geführt'. Wenn ich etwas nicht begreife, dann sagen 'meine' Männer: Das ist doch sooo einfach! Und dann platze ich schier, wenn ich das höre.

Mein 'einfaches' handy nennt sich Gigaset und hat grosse Tasten. Simsen könnte man auch, meinte mein Sohn. Aber wenn er so etwas von sich gibt, sehe ich schon Rot.
Eigentlich sollte es für unterwegs sein, wenn ich alleine einen kleinen Spaziergang mache, falls ich ein gesundheitliches Problem hätte. Aber ich vergesse es regelmässig mitzunehmen. Doch das ist ein eigenes Kapitel für sich.
Mit diesem Gigaset CL 660 HX bin ich zufrieden, obwohl ich wegen des seltenen Gebrauchs (zum Glück noch nicht notfallmässig) keine richtige Bewertung abgeben kann. Was ich noch nicht weiss: Wie kann ich mein Guthaben kontrollieren? Ob ich das jemals in diesem Leben noch begreife, das wissen die Götter.
Gruss Inge
ilo-MA
ilo-MA
Mitglied

RE: Senioren-Smartphone
geschrieben von ilo-MA
als Antwort auf Ingrid60 vom 29.05.2026, 14:46:32
Welches Ziel für Wen?

DingsDangs sind Dinge die ich ohne Strafe hier nicht schreiben darf.

Zurechtweisungen sind auch sehr hilfreich.
Elou
Elou
Mitglied

RE: Senioren-Smartphone
geschrieben von Elou
als Antwort auf ilo-MA vom 29.05.2026, 14:39:44
wer nutzt im whatsapp-zeitalter noch sms?
 
Wenn ich so etwas schon lese ... dann ...

Nicht alle Menschen machen jeden DingsDangs mit.
das ist richtig, aber wenn dein gegenüber auf sms nimmer reagiert musst du mitziehn, oder du bleibst ungehört!
Anzeige