Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) FIREFOX-PROBLEM BEIM SCHREIBEN: Workaround und Dauerlösung (wir arbeiten daran)

Computerhilfe (PC-Abteilung) FIREFOX-PROBLEM BEIM SCHREIBEN: Workaround und Dauerlösung (wir arbeiten daran)

skys
skys
Mitglied

RE: FIREFOX-PROBLEM BEIM SCHREIBEN: Workaround und Dauerlösung (wir arbeiten daran)
geschrieben von skys
als Antwort auf vivienne vom 03.03.2026, 15:21:53
Liebe Vivienne,

zuerst lösche bitte die auf dich bezogenen Datensätze, die folgende Wortkombination enthalten: "chronisch unterbelichtet" - das ist wichtig und schafft viel Platz !

Im zweiten Schritt fügst du dann bitte einen neuen Datensatz ein:
"Wenn ich etwas nicht verstanden habe, dann wurde es mir nur nicht gut genug erklärt !"

Damit ist das Wichtigste schon geschafft !! ;-)

So Browser-Dinger sind dagegen kleine und eher unwichtige Problemchen…

Wird denn beim "Ersetzen" (HEISE-Download) eines Browsers durch einen anderen bzw. einer Version durch eine höhere oder niedere der Vorgänger automatisch deinstalliert?

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es gibt viele Möglichkeiten, deshalb mach dich am besten nicht verrückt - im Nachhinein und aus der Ferne kann dir ohnehin keiner sagen, was bei dir abgelaufen ist. Ob du evtl. ein falsches Knöpfchen zwischendurch gedrückt hast oder nicht - selbst wenn, macht es nichts. Damit reihst du dich quasi bei den Experten ein, denen das in ihrer Laufbahn auch schon oft passiert ist. ;-)

Am einfachsten ist, man hat eh 2 oder 3 Browser installiert, je nach Webseite kann mal der eine oder mal der andere Browser praktischer sein.
Opera wurde z. B. auch noch nicht genannt. Oder ich wollte mir z. B. auch irgendwann mal noch den Ecosia-Browser näher ansehen und ausprobieren.

Der Einfachheit halber für das ST-Problem:
Einfach einen zweiten (oder dritten) Browser installieren und als Ersatz nutzen.
Wenn du eher wenig Ahnung hast und am PC nicht so experimentierfreudig bist, ist das vermutlich die beste Lösung.

Sonst könntest du z. B. noch ein Benutzerkonto anlegen (das ist das Konto, womit du dich am PC als erstes einloggst - evtl. merkst du davon auch nicht viel, wenn es automatisch abläuft), wo du dann z. B. eine ältere FF-Version installierst. Dann könntest du auch wechseln und bei zwei verschiedenen Benutzerkonten wird noch mal besser getrennt als wenn du auf einem Benutzerkonto zwei FF-Versionen/Profile haben möchtest.
(Zwei verschiedene Benutzerkonten wäre quasi die von mir eingebaute Sicherung für dich, dass dir beim Herumprobieren mit zwei FF-Versionen/Profilen nichts passiert.)
Oft möchte man nur schnell eine einfache Lösung und Hauptsache, es klappt wieder.

Wer mag, findet im Netz auch noch Infos zu FF-Profilen:
https://support.mozilla.org/de/kb/gesondertes-profil-fur-jede-firefox-installation#w_was-passiert-wenn-sie-mehrere-firefox-installation-haben
https://support.mozilla.org/de/kb/gesondertes-profil-fur-jede-firefox-installation
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

@Elko
Wenn du mit dem FFesr nicht ins Internet kamst, lag es wohl eher an den Einstellungen zur Internetverbinddung. Auch eine Firewall muss man mitunter erst sagen, mit welchen Programmen man aufs Internet zugreifen will.
Oder ST war zu dem Zeitpunkt tatsächlich off. Gegenprobe mit anderem Browser machen.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: FIREFOX-PROBLEM BEIM SCHREIBEN: Workaround und Dauerlösung (wir arbeiten daran)
geschrieben von Rispe
als Antwort auf skys vom 03.03.2026, 17:39:21
Ich nehme jetzt den Edge-Browser, allerdings ungern, weil ich dann die ganze Werbung drin habe, die konnte ich bei Firefox ausschließen. 
Karl wird es natürlich lieber sein, wenn man die Werbung dabeihat. Nützt nur nichts, weil ich die grundsätzlich ignoriere. 😉
Muss ich eigentlich verstehen, warum es bei allen anderen Browsern, nur nicht beim Firefox geht mit dem Schreiben? Nein, muss ich sicher nicht. Aber mich wundert das. 😉
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Rispe vom 03.03.2026, 18:11:35
Safari ist auch irgendwie gestört. Man kommt zwar ins Internet und auch in den ST, aber man muss immer wieder die Seiten schließen und dann wieder öffnen.

Jetzt hatte aber genug und arbeite nun mit Chrome.
Das funktioniert bis jetzt.
Pippa
Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
Hallo skys,
am Internet kann es nicht liegen, denn andere Browser und der von mir ausprobierte
FF-ESR-USB, mit dem ich hier wieder schreibe, funktionieren ja sozusagen zur gleichen Zeit! im gleichen Netz. 

Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen, scheint eher eins Sicherheitsfunktion zu sein.

Grüße Peter

vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne
Liebe Skys 😊

herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und für die diversen Tips. Ich bin jetzt wieder um einiges schlauer geworden.  😇

Übrigens hatte ich vor dem ersten Heise-Download schon selbst nach einer Lösung gesucht und auch etliches ausprobiert, kann mich aber an keine Einzelheiten erinnern ...  Da ist es sehr gut möglich, dass ich aus Unkenntnis tatsächlich selbst den späteren Trouble wegen der gelöschten Zugangsdaten verursacht habe ... 😉

LG vivienne
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Danke an alle Beteiligten, dass ST mit Firefox wieder funktioniert!!!

Das muss mal gesagt werden, weil die Ursache für das Problem nicht beim ST, sondern beim Firefox lag und weil die Umstellung gewiss sehr viel Arbeit gemacht hat.
Anzeige