Anzeige
Computerhilfe (PC-Abteilung) FIREFOX-PROBLEM BEIM SCHREIBEN: Workaround und Dauerlösung (wir arbeiten daran)
Es tut uns leid, uns ist ein Fehler unterlaufen. Unsere Programmierer kümmern such darum. Wann?
geschrieben von rosenberg
RE: Es tut uns leid, uns ist ein Fehler unterlaufen. Unsere Programmierer kümmern such darum. Wann?
geschrieben von Karl
Hallo @rosenberg,
jetzt für sich genommen ist Dein Forumsbeitrag unklar, da Du nicht geschrieben hast, was für einen Fehler Du meinst. Die Standardfehlermeldung sollte allerdings revidiert werden in
"Uns ist ein Fehler unterlaufen, bitte informiere die Administration (PN an Karl) und beschreibe, wann der Fehler aufgetreten ist, was Du tun wolltest und welche Technik Du verwendest."
Ich werde das veranlassen.
Wenn es Dir um einen konkreten Fehler ging, darfst Du diesen gerne hier beschreiben. Ich bin sehr daran interessiert, dass Fehler korrigiert werden und bedanke mich für jeden Hinweis.
Karl
jetzt für sich genommen ist Dein Forumsbeitrag unklar, da Du nicht geschrieben hast, was für einen Fehler Du meinst. Die Standardfehlermeldung sollte allerdings revidiert werden in
"Uns ist ein Fehler unterlaufen, bitte informiere die Administration (PN an Karl) und beschreibe, wann der Fehler aufgetreten ist, was Du tun wolltest und welche Technik Du verwendest."
Ich werde das veranlassen.
Wenn es Dir um einen konkreten Fehler ging, darfst Du diesen gerne hier beschreiben. Ich bin sehr daran interessiert, dass Fehler korrigiert werden und bedanke mich für jeden Hinweis.
Karl
RE: Es tut uns leid, uns ist ein Fehler unterlaufen. Unsere Programmierer kümmern such darum. Wann?
geschrieben von Karl
Hallo zusammen,
da ich soeben auch einen Anruf bekam von einer Userin, die plötzlich nicht mehr mit FireFox im ST schreiben kann, die Frage an alle, gab es da ein Update und hat noch jemand Schreibprobleme mit FireFox im ST?
Diesen Beitrag schreibe ich jetzt gezielt mit FireFox auf dem Mac.
Wenn jemand im ST nicht schreiben kann, darf er mir eine E-Mail an kff@seniorentreff.de schreiben und bitte seine technischen Eckdaten beschreiben.
Karl
da ich soeben auch einen Anruf bekam von einer Userin, die plötzlich nicht mehr mit FireFox im ST schreiben kann, die Frage an alle, gab es da ein Update und hat noch jemand Schreibprobleme mit FireFox im ST?
Diesen Beitrag schreibe ich jetzt gezielt mit FireFox auf dem Mac.
Wenn jemand im ST nicht schreiben kann, darf er mir eine E-Mail an kff@seniorentreff.de schreiben und bitte seine technischen Eckdaten beschreiben.
Karl
geschrieben von Mareike
Ah
über Chrome komme ich rein!
Das heutige Update von Firefox verhindert fast alle Funktionen.
Es hat mit dem Erlauben von KI -Programmen zu tun.
Muss ich als FireFox-Nutzer etwas an meinen Einstellungen ändern?
Gruss
Mareike
über Chrome komme ich rein!
Gruss
Mareike
geschrieben von aurora
Hallo Karl, auch bei mir ging mit Firefox nichts...ich bin jetzt auf Chrom, da funktioniert es...
Einen guten Tag wünscht
aurora
Einen guten Tag wünscht
aurora
geschrieben von AtzeS
Ich nutzte Firefox und auch nach dem Update funktioniert alles einwandfrei
geschrieben von Karl
Danke an
@mareike @aurora @atzeS und einigen Telefonierern und E-mail Schreibern,
Ich sehe jetzt klarer, es liegt wohl an einem neuen FireFox-Update auf PCs. ich werde mich kundig machen, wie das Problem auf Eurer Seite und auf unserer Serverseite lösbar ist.
Bis dahin gebe ich allen Betroffenen hier die Auswahl zum Download alternativer Browserprogramme:
Microsoft Edge Browser
Google Chrome Browser
Safari - Apple (DE)
Viel Erfolg, Karl
@mareike @aurora @atzeS und einigen Telefonierern und E-mail Schreibern,
Ich sehe jetzt klarer, es liegt wohl an einem neuen FireFox-Update auf PCs. ich werde mich kundig machen, wie das Problem auf Eurer Seite und auf unserer Serverseite lösbar ist.
Bis dahin gebe ich allen Betroffenen hier die Auswahl zum Download alternativer Browserprogramme:
Microsoft Edge Browser
Google Chrome Browser
Safari - Apple (DE)
Viel Erfolg, Karl
geschrieben von Karl
Liebe Betroffene,
das Problem ist identifiziert:
Firefox hat gestern ein größeres Update auf Version 148 veröffentlicht, das neue Sicherheitsfunktionen enthält, die unseren Texteditor beeinträchtigen können.
Das ist KEIN Problem des Seniorentreffs allein, sondern betrifft viele ältere Foren im Internet.
Mareikes Vermutung, es habe "mit dem Erlauben von KI-Programmen zu tun", ist übrigens verständlich aber falsch – die größte Neuerung in Firefox 148 ist zwar der lang erwartete KI-Kill-Switch, der als "AI Controls" in den Einstellungen implementiert ist. Das hat aber nichts mit dem Schreibproblem zu tun.
Sofortlösung: Bitte nutzt vorübergehend einen anderen Browser (Chrome, Edge, Safari) wie oben verlinkt.
Wir arbeiten an einer dauerhaften Lösung, d. h. an der Modernisierung unseres Editors.
Karl
das Problem ist identifiziert:
Firefox hat gestern ein größeres Update auf Version 148 veröffentlicht, das neue Sicherheitsfunktionen enthält, die unseren Texteditor beeinträchtigen können.
Das ist KEIN Problem des Seniorentreffs allein, sondern betrifft viele ältere Foren im Internet.
Mareikes Vermutung, es habe "mit dem Erlauben von KI-Programmen zu tun", ist übrigens verständlich aber falsch – die größte Neuerung in Firefox 148 ist zwar der lang erwartete KI-Kill-Switch, der als "AI Controls" in den Einstellungen implementiert ist. Das hat aber nichts mit dem Schreibproblem zu tun.
Sofortlösung: Bitte nutzt vorübergehend einen anderen Browser (Chrome, Edge, Safari) wie oben verlinkt.
Wir arbeiten an einer dauerhaften Lösung, d. h. an der Modernisierung unseres Editors.
Karl
Du könntest auch ein Feedback an Firefox geben, das wäre vermutlich am effektivsten.
@Mareike
Gruss
Mareike
Ich benutze den Firefox und bin seit vielen Jahren mit ihm zufrieden. Mozilla führt im Sicherheitsbericht 2026-13 für Firefox 148 über 50 beseitigte Schwachstellen auf. Mit dem Update auf die neue Browser-Version Firefox 148 für Windows, macOS und Linux führt Mozilla einige Neuerungen und Verbesserungen ein. Die wohl wichtigste Neuerung ist die angekündigte Sektion „KI-Einstellungen“ in den Browser-Einstellungen. Hier können Sie mit zwei Klicks alle auf generativer „KI“ basierenden Funktionen ausschalten. Sie können dann diejenigen, die sie nutzen wollen, wieder aktivieren. Das mag etwa die lokal, ohne Cloud-Dienst, arbeitende Übersetzungsfunktion sein, die separat aufgeführt ist. So ist die Backup-Funktion jetzt für mehr Nutzer verfügbar und Sie können alle „KI“-basierten Funktionen mit einem Klick ausschalten. Und die Entwickler haben einen großen Haufen Sicherheitslücken beseitigt.
Habe mich heute morgen erst einmal schlau gemacht. Im ST funktioniert bei mir alles wie gehabt.😊
Gruss Michiko