Charity, Spenden, Hilfsorganisationen, Wohltätigskeitsvereine u. ä. Effektiv Spenden

olga64
olga64
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von olga64
Es gibt viel Elend, Krieg und Naturkatastrophen auf der ERde und betroffen sind meist diejenigen, die es auch in normalen Zeiten nicht einfach haben in ihrem Leben.
Kurz vor Weihnachten werden viele Spendenaufrufe insbesondere an uns Bürger in den wohlhabenden, friedlichen Gegenden dieser Erde versandt und es liegt an uns, z u wählen, wen wir in dieser Vorweihnachtszeit, die ja voll ist mit Sentimentalitäten, Emotionalität usw. ein wenig teilhaben lassen wollen - weil es uns erfreulicherweise besser geht als vielen anderen Menschen.
Aber was geschieht? Einige fühlen sich anscheinend "belästigt" von "Bettelaufrufen" und suchen Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren. Warum ist das so?
Wollen diese Menschen nicht daran erinnert werden ,dass es vor nicht allzu langer Zeit gerade in unserem Volk auch solche Aktionen gab, um uns zu helfen - obwohl wir selbst es waren, die das grösste Unheil seit Menschengedenken über die Welt brachten?
Oder kann es sein, dass auch unsere besten Zeiten bald vorbei sein werden und wir dann angewiesen sind auf Menschen, die uns helfen und sich nicht belästigt fühlen, wenn wir sie darum bitten?

Ich empfinde eine solche Kaltschnäuzigkeit und hochgradig fehlende Empathie, die manche von uns zeigen, verstörend und verachtungswürdig. Olga 
tourenradler
tourenradler
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von tourenradler
Angefangen vor jahrzehnten  in der Vorweihnachtszeit habe ich mit einer Spende  bei 
" Ein Herz für Kinder " mit ein Grund war, ich wollte an der Heckscheibe meines Autos das Herz haben. Heute sind Dank ARD, ZdF, RTL, viele Regionalsender, in meiner
Gegend ,auch die Tageszeitung mit der Weihnachtshilfe ... nicht zu vergessen auch Spenden für die Tafel , viele freuen sich über einen Nachmittag, den sie bei einem guten Mittagessen verbringen können, so konnte man zB. bei EDEKA ein oder mehrere Essen für die Teilnehmer bezahlen.
Eine besinnliche Weihnachtszeit  Gruß tourenradler

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von olga64
als Antwort auf tourenradler vom 10.12.2025, 20:00:30
Bei "unserem Edeka" und auch bei Aldi gibt es mittlerweile neben den Pfandautomaten kleine Kästchen, wo man die Pfand-Bons einwerfen kann, deren Gegenwert dann sozialen Zwecken zugeführt werden. Das finde ich eine sehr gute Idee und habe sie sofort aufgegriffen als diese Spendenaktionen begonnen wurden. 
In München besuche ich gerne Cafés, wo es guten Espresso oder Cappuccino gibt und wo man die Möglichkeit hat, ausser seinem eigenen noch ein oder zwei mehr zu bezahlen.
Die werden dann an Menschen gegeben,die sich selbst kein solches Getränk leisten können. Auch das gefällt mir gut - Aufwand sehr gering und Nutzen hoffentlich sehr erfreulich. Olga 
tourenradler
tourenradler
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von tourenradler
als Antwort auf olga64 vom 10.12.2025, 20:21:13
@ olga64 Da kann ich mich gerne anschließen, es sind für den einen Kleinigkeiten, für die anderen eine große Freude.
Ich habe es beim Bäcker erlebt .... ich habe in der " Schlange" gestanden und eine Seniorin sah in ihr Portemonnai und nahm den Wunsch nach einem Kaffeebecher wieder zurück, es fehlten Der Dame 34 cent. Ich habe mich " eingemischt ", und sagte der Verkäuferin " geben Sie bitte der Dame einen Kaffee ...  ehrlich gesagt, ich habe gar nicht an Spende gedacht, mir hat es Freude bereitet, die Veküferin sagte später zu mir die Kundin komme öfters um sich ein Bötchen zu kaufen, ich habe sofort gesagt, daß ich  5 Kaffeebecher für Sie bezahle. ... wir sind uns nie mehr über den Weg gelaufen ...., aber immer wenn ich dort beim Bäcker vorbei komme, fällt die " Begebenheit " mir  wieder ein.
Gruß vom tourenradler
tabaiba
tabaiba
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von tabaiba
Ich habe jahrelang schon das ganze Jahr über gesammelt, z. B. Kleidung, Schulartikel etc. und habe immer etliche Kartons verschicken können, bis ich das gelesen habe:

Weihnachten im Schuhkarton

Ich habe jahrelang schon das ganze Jahr über gesammelt, z. B. Kleidung, Schulartikel etc. und habe immer etliche Kartons verschicken können, bis ich das gelesen habe:

Per Zufall las ich dann von einem Privatmann, der auf eigene Rechnung Kartons, z. B. in die Ukraine schaffte, ohne die ganzen Auflagen (Karton mit Weihnachtspapier bekleben, viele Sachen sind nicht erlaubt), das kam mir sehr entgegen, leider hat derjenige es inzwischen dran gegeben, was ich sehr bedaure, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten zu spenden. Außerdem habe ich mich bei einer Freikirchlichen Abgabestelle geärgert, da sollte ich für jedes Päckchen noch "Porto" zur Deckung der Versandkosten bezahlen, das ist mir bei anderen Abgabestellen nicht passiert. Da gibt es z. B. die Aktion "Lichtblicke" die z. B. von unserem örtlichen Radiosender unterstützt wird.

Aktion Lichtblicke
herbert.dahlenburg
herbert.dahlenburg
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von herbert.dahlenburg
Ich bin leider vor vielen Jahren schon mal auf Spendenbetrug hereingefallen und bin daher etwas vorsichtig geworden.   Ich kann daher sehr empfehlen, auf eine möglichst objektive Prüfung zu schauen, wie viel wirklich für den guten Zweck ausgegeben wird.

Empfehlen kann ich das DZI Spenden-Siegel, welches eine Art Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen in Deutschland ist.

Mehr Infos hier::
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Zentralinstitut_f%C3%BCr_soziale_Fragen#DZI-Spenden-Siegel

Macht Euch immer klar: Jeder kann in Deutschland Spenden für irgendeinen erdachten Zweck sammeln und keiner kontrolliert, ob sie auch dafür ausgegeben werden. Gerade deshalb sind solche Siegel so wichtig.
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Effektiv Spenden
geschrieben von Globetrotter
Turngeräte am Limit – Unsere Mädchen brauchen dich!
 

Diesen Spendenaufruf bekam ich von meiner 9-jährigen Enkelin, die aktiv in diesem Turnverein ist.

hier gehts zum link

der Spendenaufruf ist durch betterplace.org erstellt worden. Vielleicht schaut ihr euch die Organisation einmal an, es gibt dort sehr viele interessante oft kleinere und übersichtliche Aufrufe. Ich habe dort direkt an den Turnverein gespendet und wurde nach Eingabe meines Betrags  gefragt, wieviel ich der Organisation selbst zusätzlich spenden möchte. Ich finde es ist eine gute Möglichkeit Projekte direkt und übersichtlich zu unterstützen. 
Vielleicht bekommen die Mädchen ja bald ihre neuen Geräte. Ich und natürlich in erster Linie meine Enkelin Tamina würden uns freuen.

LG Globetrotter🙋‍♀️






 
Anzeige