Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Neue App um lokale FM Radio Sender zu hören

Android-Systeme Neue App um lokale FM Radio Sender zu hören

dave2121
dave2121
Mitglied

Neue App um lokale FM Radio Sender zu hören
geschrieben von dave2121

Hallo,

ist zwar etwas Eigenwerbung, aber ich denke dass die App für viele Besucher dieser Seite interessant sein könnte. 

ich habe eine neue App für Android erstellt, um Radio zu hören: https://www.kitchenradio.app (Kitchen Radio im Play store, App Store kommt bald).

Das spezielle Konzept ist, dass die lokal empfangbaren FM Radiosender sofort übersichtlich sichtbar sind.
Es sind zusätzlich aber auch weitere Tausende weltweite (Nischen)Radiosender auffindbar.
Kitchenradio, weil man damit genau so einfach und unkompliziert Radiohören kann wie mit seinem Küchenradio.
Zusätzlich funktioniert auch Chromecast oder man kann die App als Radiowecker verwenden. Das ganze auch (noch) völlig ohne Werbung :)

Da die App neu ist würde ich mich natürlich über Feedback freuen über das Konzept und Funktionsweise. Oder auch wenn irgend etwas abgeht, was man sich noch wünschen würde.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Neue App um lokale FM Radio Sender zu hören
geschrieben von Elko
als Antwort auf dave2121 vom 20.07.2026, 17:21:08
Hallo Dave,
zunächst ein Danke für deine Eigenwerbung! Ich habe jetzt deine "kitchenradio.app" ausprobiert.
Dabei kann ich feststellen, wer bestimmte Sender und somit Stilrichtungen auf die Schnelle sucht ist bei der selektierbaren Vielfalt bestens bedient. Das man zu Anfang zum Kennenlernen durch die Vielfallt Senderauswahl zappen muss gehört einfach dazu.

Positiv fiel mir auch die schnelle Verbindungsaufnahme zu Chromecast auf. Das ist noch lange nicht bei jeder App eine Selbstverständlichkeit.

Kommen wir jetzt zur Erstellung einer eigenen Playlist. Diese Liste ist unkommplziert zu erstellen wenn man in der angebotenen Senderauswahl der "kitchenradio.app" sucht.

Will man aber Sender außerhalb dieser Selektion suchen, wird es schon spezieller. Da braucht man schon etwas Kenntnis über die Zusammenhänge.

Mein Beispiel:
Ich wollte auf der Liste "Radio Wuppertal" hinzufügen. Natürlich hat jeder Sender heutzutage eine Website, aber darauf einen wirklich brauchbaren Link zum Streamen aus einer fremden App heraus zu finden war nicht ersichtlich.

Hilfe gab dann die KI:

Hier der Ablauf:

rawuppdika.jpg

Da hinein musste dieser Link:

rawuad.jpg

Danke liebe KI!

Wie geschrieben, nur ein Beispiel. Wenn aber ein Nutzer der App eigene Wünsche hat, sollte er in etwa die Zusammenhänge verstehen.

Was mir auffiel:
Wenn ich einen Stream abspiele, sehe ich auf dem Button eine Art "Minioszillogramm".
Das könnte als Anker für eine Zugabe "just for fun" dienen. Wohlmöglich ein Fenster zur App auf dem die Frequenzen schwingen 😄

Miniosz.jpg

so:

Sinus3.jpg

Für mich ist diese App eine gute Neuschöpfung. 👍 Ich kann jedem unserer Mitglieder empfehlen 
diese App zu installieren. Würde sich vermutlich lohnen. Weiteres ergibt sich dann.

Peter

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 22.07.2026, 15:44:51
Jeder arbeitet nicht mit Chromecast. Es gibt aber weitere Möglichkeiten einen guten Stream für Medien aufzubauen.

Für Windows-Nutzer habe ich im Microsoft-Store eine einfache Bluetooth-App entdeckt!
Unkomliziert in der Installation und Bedienung.

Die App heißt "Bluetooth Audio Receiver"

App installieren:

blaure.jpg
 Hier können nach Kopplung des Handys mit Bluetooth die gewähten Sender übertragen werden.

Hier aus meinem Handy. Es gibt von Windows aus die Wahlmöglichkeiten der Geräte. Verläuft
nach geöffneter Verbindung automatisch.

Hier ist eine Senderwahl des "kitchenradio 90S90S Radio" automatisch im
Bluetooth-Stream eingebunden, dann auf dem gewählten Laptop (hier ist der -Audio Receiver- installiert) abgespielt.

blcon.jpg

Es muß nicht immer Chromecast sein! 😉

Peter
dave2121
dave2121
Mitglied

geschrieben von dave2121
Hallo Elko,

vielen Dank für dein Feedback und dein nettes Review ! 

Ja, das Oszillogramm wird angezeigt damit man sieht welche Station gerade in der Playlist abgespielt wird. Hier könnte man sich natürlich noch austoben ;-)

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Mal probieren, den Links direkt anklickbar zu machen:

https://www.kitchenradio.app
Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 22.07.2026, 22:05:02
@schorsch schrieb:
Mal probieren, den Links direkt anklickbar zu machen:
https://www.kitchenradio.app
????
Was soll man damit?
Das ist eine App aus dem google-playstore für das Android-System.
Wurde auch geschrieben!

Wer aber unbedingt möchte:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.david.kitchenradio
Hilft letztlich auch nichts, wie gesagt, "kitchenradio" ist eine App für Android!
Den google-Playstore unter Android zu öffnen ist allgmein bekannt!

Peter
Anzeige