Anzeige
Andere Sprachen Finnisch
Finnisch
geschrieben von Marjut
Wie wäre es ,wenn es eine finnische Gruppe hier gäbe.
Würde ich mich freuen.
Marjut
No terve Marjut,
Kyllä, miksi ei,
Olen saksalainen mutta asun suomessa.
T: Arne
Kyllä, miksi ei,
Olen saksalainen mutta asun suomessa.
T: Arne
Aber natürlich such gern suf Deutsch!
Schönen Tag noch!
Arne
Schönen Tag noch!
Arne
Da freut man sich schon auf den Winter , wenn man ( Frau ) in die finnische Sauna gehen kann .
Wie Du weisst, liebe Marjut - ich kann kein Finnisch. Nur gerade zwei Worte hat unser Wanderleiter uns damals beigebracht. Obwohl ich heute nicht mehr weiss, was sie bedeuten, denke ich manchmal daran ... immer dann, wenn ich an diese wunderschönen drei Wochen (trotz vieler Mückenstiche) in Finnisch-Lappland denke.
Als ich im Netz nach der Bedeutung suchte, kam dieses Lied zum Vorschein.
Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann Erfolg hast mit einer finnischen Gruppe.
Herzliche Grüsse - Inge
"https://
Als ich im Netz nach der Bedeutung suchte, kam dieses Lied zum Vorschein.
Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann Erfolg hast mit einer finnischen Gruppe.
Herzliche Grüsse - Inge
"https://
Hallo @Marjut,
ich war vorüber 50 Jahren in Finnland drei Wochen auf einer kleinen Insel im Saimaasee bei Savonlinna und habe damals einige wenige Grundvokabeln gelernt. Dabei musste ich feststellen, dass mir mein Latein überhaupt nicht weiterhalf, da finno-ugrisch eine eigene Sprachgruppe ist, die nichts mit dem indoeuropäischen Sprachen zu tun hat.
Ich fand die Grammatik sehr interessant - 16 verschiedene Kasus, bin aber leider nicht weitergekommen, dafür war mein Aufenthalt zu kurz und Finnland ist zu weit weg.
Ich würde mich freuen, wenn sich hier eine finnische Gruppe etablieren würde, die uns Finnland und finnisch näher bringen könnte.
Margit
ich war vorüber 50 Jahren in Finnland drei Wochen auf einer kleinen Insel im Saimaasee bei Savonlinna und habe damals einige wenige Grundvokabeln gelernt. Dabei musste ich feststellen, dass mir mein Latein überhaupt nicht weiterhalf, da finno-ugrisch eine eigene Sprachgruppe ist, die nichts mit dem indoeuropäischen Sprachen zu tun hat.
Ich fand die Grammatik sehr interessant - 16 verschiedene Kasus, bin aber leider nicht weitergekommen, dafür war mein Aufenthalt zu kurz und Finnland ist zu weit weg.
Ich würde mich freuen, wenn sich hier eine finnische Gruppe etablieren würde, die uns Finnland und finnisch näher bringen könnte.
Margit
Vor einigen Jahren hatte ich eine finnische Brieffreundin aus Turku, die mich auch einmal besuchte. Wir schrieben und unterhielten uns auf Englisch, aber ich hatte mir einen Finnisch-Kurs zugelegt und eifrig probiert....naja, so ein paar Worte konnte ich mal anbringen. Spaß hat es trotzdem gemacht und ja - mit Latein kommt man da nicht weiter!
Viel Erfolg für eine Gruppe wünscht
barbarakary
Viel Erfolg für eine Gruppe wünscht
barbarakary
Sie hat sich schon abgemeldet .
Schade! Aber vielleicht hat ja sonst jemand Interesse?