Anzeige
andere gesellschaftliche Themen Mit dem Rauchen aufhören
Habe es gesehen und letztlich miterlebt. Jahrelang (leider) geraucht, immer mit irgendwelchen dummen Ausreden untermauert (zu viel Arbeit, bei Grillfesten ist es doch schön, Ablenkung, nicht so schlimm u.a.m.).
Bis.., ja bis der Arzt sagte, ich schicke sie mal zum Gefäßchirurgen. Diagnose: schwerste Raucherschäden.
Wow - das wars dann - innerhalb von nur 1 Minute war Rauchen vorbei, alles, was irgendwie daran erinnerte schmiss ich weg, gnadenlos in den Müll!
Das Beste aber, kaum Probleme, nur ca. 3 Wochen ein wenig, innere Unruhe (Entzug), aber alles zum aushalten. Seit nunmehr über 3 Jahren rauchfrei.
Leider, leider kam noch einiges hinterher..., aber auch das ist derweile auf dem Weg der Normalität,
hat aber sehr viel in der Seele hinterlassen !
Wahrscheinlich muss es eben erst knallen, eh man versteht ...❓
Nicht ich, mein Partner !
Kristine
Bis.., ja bis der Arzt sagte, ich schicke sie mal zum Gefäßchirurgen. Diagnose: schwerste Raucherschäden.
Wow - das wars dann - innerhalb von nur 1 Minute war Rauchen vorbei, alles, was irgendwie daran erinnerte schmiss ich weg, gnadenlos in den Müll!
Das Beste aber, kaum Probleme, nur ca. 3 Wochen ein wenig, innere Unruhe (Entzug), aber alles zum aushalten. Seit nunmehr über 3 Jahren rauchfrei.
Leider, leider kam noch einiges hinterher..., aber auch das ist derweile auf dem Weg der Normalität,
hat aber sehr viel in der Seele hinterlassen !
Wahrscheinlich muss es eben erst knallen, eh man versteht ...❓
Nicht ich, mein Partner !
Kristine
Was diese Räucherei und die Sucht danach auslösen kann …….na ja, wenn er tatsächlich "sonst nix mehr hat" im leben, und zudem alt ist, dann versteh ichs, wenn man eine sucht weiterhin frönt, weil irgendwann isses so oder so zu ende ..
3 Schlaganfälle, ein rechter Arm der nicht mehr gebraucht wird. Ein Zeh der bereits amputiert wurde. Er hört nicht auf , sagt: „Ich habe ja sonst nix mehr im Leben.
Durch einen GEN Defekt klumpt unser Blut viel schneller wie bei normalen Menschen. So unterschiedlich können Zwillinge sein, sie kämpft , er gibt sich auf. Kein Argument ist stark genug, dass er von seiner Sucht ablässt. Sie besucht ihren Zwilling nur noch selten weil es ihr weh tut wie er sich selber umbringt. Er lieber nur Brötchen und Salami einkauft, isst, damit er mehr Geld für Zigaretten hat.
Nein, sie weiß es nicht vom Hören-Sagen sondern er erzählt es ihr denn er ist mein Zwilling 🦋
Ja, dass zu erzählen ist hier nicht leicht wenn es nur Eine/Einen rettet hab ich es gut gemacht. Nachdenken tut nicht weh und handeln dementsprechend auch nicht .
soll aber jetzt nicht heißen, dass ich pro rauchen bin, nein ganz und gar nicht, ich hasse diesen nikotinqualm, den man leider sehr oft passiv mitinhalieren muss ://////////////////////////
darf ich fragen welche? .. LGDiagnose: schwerste Raucherschäden.
Dieses Jahr sind es 40 Jahre ohne Zigaretten. Ich habe aufgehört, weil ich in mein eigenes Auto nicht mehr einsteigen mochte, er roch zu sehr nach Gitanes - natürlich ohne Filter. Bei der Arbeit konnte ich nicht rauchen, weil alle Rechenzentren Rauchmelder hatten, zum Teil mit Direktleitung zur Feuerwehr. Da hätte jede Zigarette rund einen Tausender für den anrückenden Löschzug gekostet.
Der erste Versuch mit dem Rauchen aufzuhören klappte nicht: heftiger Entzug. Also einen Plan gemacht. Im Auto wurde nicht mehr geraucht und zu Hause nur in der Küche. Als das ohne Probleme ging war der Zeitpunkt gekommen um ganz aufzuhören.
Es gab ein Erlebnis, das mir die Sucht nach Nikotin deutlich vor Augen führte und das meinen Entschluss noch beschleunigte. Der RZ-Leiter eines Kunden war Kettenraucher und bei ihm wurde Lungenkrebs entdeckt. Ein Lungenflügel wurde entfernt und ich habe ihn in der Reha, in der damaligen Lungenklinik "Heidehaus" besucht. Ich kam da an und vor der Tür stand eine große Gruppe Patienten und alle waren am Qualmen. Denen hatte man gerade mehr oder weniger große Teile der Lunge entfernt und die waren am Qualmen! Das war für mich ein großer Motivationsschub, denn so wollte ich bestimmt nicht enden.
Der erste Versuch mit dem Rauchen aufzuhören klappte nicht: heftiger Entzug. Also einen Plan gemacht. Im Auto wurde nicht mehr geraucht und zu Hause nur in der Küche. Als das ohne Probleme ging war der Zeitpunkt gekommen um ganz aufzuhören.
Es gab ein Erlebnis, das mir die Sucht nach Nikotin deutlich vor Augen führte und das meinen Entschluss noch beschleunigte. Der RZ-Leiter eines Kunden war Kettenraucher und bei ihm wurde Lungenkrebs entdeckt. Ein Lungenflügel wurde entfernt und ich habe ihn in der Reha, in der damaligen Lungenklinik "Heidehaus" besucht. Ich kam da an und vor der Tür stand eine große Gruppe Patienten und alle waren am Qualmen. Denen hatte man gerade mehr oder weniger große Teile der Lunge entfernt und die waren am Qualmen! Das war für mich ein großer Motivationsschub, denn so wollte ich bestimmt nicht enden.
Das kenne ich auch. Ich habe noch Jahre später davon geträumt, ich würde rauchen und hatte im Traum ein schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber und weil ich doch nicht wieder anfangen wollte war ich sauer auf mich. Das Aufwachen brachte dann die Erlösung. Ich war nicht rückfällig geworden. Alles nur ein Traum.
Drachenmutter
Drachenmutter
Bin ich froh , daß ich mit diesem Unsinn nie angefangen habe !
Viki
Viki
Ach ihr lieben Leute. Jeder Raucher kennt sämtliche Argumente, die gegen seine Sucht sprechen. Ich diskutiere schon lange nicht mehr darüber, weil es völlig sinnlos ist.
Wer rauchen will, raucht. Wer nicht, lässt es. Punkt.
VG Via
VG Via
Ich habe vor 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, zusammen mit meinem Mann.
Wir haben angefangen zu vapen, erst mit Nikotin, dann irgendwann ohne. Die Umstellung machte es uns leicht. Wir haben nicht so viel gedampft, es hielt sich in Grenzen.
Zu vapen haben wir aufgehört, als wir nach Vietnam flogen. Dort ist die Einfuhr von Vape-Liquids und Zubehör unter drastischen Strafen verboten.
Es fiel uns leicht und seitdem sind wir fast ohne Qualm zufrieden. 😊
Ein gemütlicher Abend in einer Cocktailbar mit Shisha ist für uns ein schöner Abend. Nicht oft, aber so zwei drei Mal im Jahr.
Zigaretten haben wir seitdem nicht mehr angefasst.
TB
Wir haben angefangen zu vapen, erst mit Nikotin, dann irgendwann ohne. Die Umstellung machte es uns leicht. Wir haben nicht so viel gedampft, es hielt sich in Grenzen.
Zu vapen haben wir aufgehört, als wir nach Vietnam flogen. Dort ist die Einfuhr von Vape-Liquids und Zubehör unter drastischen Strafen verboten.
Es fiel uns leicht und seitdem sind wir fast ohne Qualm zufrieden. 😊
Ein gemütlicher Abend in einer Cocktailbar mit Shisha ist für uns ein schöner Abend. Nicht oft, aber so zwei drei Mal im Jahr.
Zigaretten haben wir seitdem nicht mehr angefasst.
TB
Ich rauche seit ueber 50 Jahren, die lunge wurde komplett durchgecheckt,
Das einzige was gefunden wurde ist, dass die lunge zu wenig Sauerstoff ins Blut transportiert
glueck gehabt,
Soll ich mich die Qualen einer rauchentwoehnung antun ? Antwort darauf suche ich noch.
inkili
Das einzige was gefunden wurde ist, dass die lunge zu wenig Sauerstoff ins Blut transportiert
glueck gehabt,
Soll ich mich die Qualen einer rauchentwoehnung antun ? Antwort darauf suche ich noch.
inkili
Ach ihr lieben Leute. Jeder Raucher kennt sämtliche Argumente, die gegen seine Sucht sprechen. Ich diskutiere schon lange nicht mehr darüber, weil es völlig sinnlos ist.leider ist man als nichtraucher gezwungen, den dreck der elenden nachbarn miteinzuatmen, das ist das einzige was mich wütend macht - ansonsten kann jeder selbst entscheiden, ob er an COPD oder an lungenkrebs verrecken will .. wohl bekomms!
VG Via