Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Dieter Nuhr erhält den Leo-Baeck-Preis

andere gesellschaftliche Themen Dieter Nuhr erhält den Leo-Baeck-Preis

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Dieter Nuhr erhält den Leo-Baeck-Preis
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Edita vom 12.06.2026, 14:00:12
Und ….. die meisten Leite können nicht und manche wollen auch nicht, zwischen Meinung und Behauptung unterscheiden! 
Behauptungen sind keine Meinungen! 

Edita
Hallo Edita,
und die meisten (auch hier in ST, ich nenne keine Namen) kennen gar nicht den Hauptunterschied zwischen einer Behauptung (objektive, beweisbare Tatsache) und einer Meinung (subjektives Werturteil)!  Nick42
skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf Boeuf vom 12.06.2026, 08:22:20
Mir ist es dabei egal, ob man Nuhr mag oder nicht oder das gar in die Schublade „Respekt gegenüber Nuhr“ wirft.

Aber vielleicht sollte man einfach mal überlegen, wie wenige Überlebende es noch gibt und was die auf sich nehmen, wenn sie in Schulen und anderswo immer wieder erzählen und versuchen, wichtiges Wissen und Erfahrungen weiterzugeben. Denen Respekt zu zollen, wäre mir wichtiger.
Da kann ein Nuhr oder ein anderer Kabarettist für mich nicht mithalten.

Und wenn hierbei schon das Thema Judenhass generell und/oder im ST zur Sprache kommt, dann fände ich es wichtig, wenn man nicht nur an Judenhass, sondern generell an Rassismus denken würde.
Es ist keinen Deut besser, wenn man Juden verteidigt, aber dafür alle anderen diskriminiert, die Ausländer oder andersgläubig sind und nicht ins Schema passen.
Und ich würde auch nicht darauf wetten, dass in ernsten Situationen bei jemandem diese oberflächliche Judenfreundlichkeit dem tieferen Rassismus standhalten würde.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Boeuf vom 11.06.2026, 23:07:57
Eine offene Gesellschaft lebt nicht davon, dass alle derselben Meinung sind. Sie lebt davon, dass unterschiedliche Meinungen nebeneinander bestehen können.
Eine demokratische Gesellschaft braucht Menschen, die widersprechen. Sie braucht Menschen, die hinterfragen. Sie braucht Menschen, die auch dann ihre Stimme erheben, wenn sie dafür Gegenwind bekommen. 
Dass man dafür einen Preis geben muss, macht nachdenklich.
Denn eigentlich müsste es selbstverständlich sein.
Boeuf
Meinungen nebeneinander nutzen ohne anschließendes Nach-Denken und Erörtern um zu einem fundierten  Urteil zu gelangen leider auch nicht viel.

Pluralismus blockiert mitunter Urteilsbildung.
Das passiert, wenn die Vielfalt in eine Überforderung (zuviel Information ) umschlägt oder sich Menschen in Filterblasen zurückziehen. Dann existieren Meinungen zwar nebeneinander, aber sie sprechen nicht mehr miteinander. Das Ergebnis ist Orientierungslosigkeit oder Radikalisierung statt eines differenzierten Urteils.

Satiren sehe ich als Anstoß zum Nachdenken.

Indem sie die Absurdität bestimmter Verhaltensweisen oder Strukturen überspitzt darstellt, dient sie als optimaler Denkanstoß, um festgefahrene Denkmuster aufzubrechen und neue Diskussionen anzuregen. 

Mareike
skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
Ist das nun lustig oder bezeichnend, nun etwas darüber zu lesen, dass "Vielfalt in eine Überforderung" "umschlagen" kann ?

Und das, wo Menschen doch so lernfähig sind !
Gibt übrigens auch gute Beispiele, dass es dort umso besser klappt, wo Vielfalt gelebt wird.

"Vielfalt statt Einfalt" 👍
Inkili
Inkili
Mitglied

geschrieben von Inkili
75 Jahre alt ist das bundesverfassungsgericht, deswegen gabs eine Diskussion ,  zu sehen gestern Abend bei phoenix, da sagt Joachim Gauck ,  dass die tec millionaire tatsächlich glauben ,  dass wir alle wollen und brauchen , was sie produzieren.d trump nannte er unverschämt.
vosskuhle meint , dass jetzt  wegen dem Aufstieg der afd keine gute Zeit auf uns zu kommt , 
dass danach aber wieder unsere Demokratie die Oberland gewinnen wird , weil sie das beste ist.
Er hofft dass die Zeit mit der afd nicht lange dauert und nicht zuviel kostet.
Sehr gute Diskussion ,  die ich leider nicht so gut wiedergeben kann

inkili

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Inkili vom 26.06.2026, 09:28:58
Das ist aber ein guter Prophet. Oder hat er eine Glaskugel? Demokratie 😂😂

LG Hubert

P9192289 (12).jpg

Anzeige