Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wir brauchen positives Denken

Aktuelle Themen Wir brauchen positives Denken

Karl
Karl
Administrator

RE: Wir brauchen positives Denken
geschrieben von Karl
als Antwort auf Songeur vom 10.12.2025, 12:55:05
Lieber @songeur,

wenn Du mir ein Beispiel nennst, dann kann ich das eventuell zur Verbesserung nutzen.

Karl

P.S.: OK, ich sehe gerade Deinen neuen Beitrag. Das ist auch meine Erfahrung und so lautet auch die Anweisung an die KI: Korrekt geschriebene Texte möglichst nicht verändern.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Maya1 vom 10.12.2025, 10:04:12
Maya, Danke.

Mein Vater litt an einer schweren Altersdepression und ist letztendlich daran verstorben, weil er sich aufgab und auch aufgab, zu kämpfen und zu hoffen.

Liebe Grüße

Der Waldler
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Elou vom 10.12.2025, 13:01:35
Aber das ist ja bei der Schreibhilfe überhaupt nicht das Thema. Wahrscheinlich hätte die Schreibhilfe Caspar Hauser geholfen das Schreiben schneller zu erlernen.

Karl

geschrieben von Karl
Ich würde die Schreibhilfe eventuell benutzen, wenn die nicht Texte verändert, die in Ordnung sind. Tut sie aber ....
stimmt, hab sie gerade aus purer Neugierde mal getestet.
geschrieben von Elou
Liebe @Elou,

auch in Deinem Fall: Du hilfst uns nur, wenn Du konkret wirst und mir das Beispiel mitteilst. 

Karl

P.S.: Zum parallel diskutierten Thema: "Raus aus der Altersdepression". Vielleicht kann so ein kleiner Mutmacher wie die Schreibhilfe einigen dabei helfen, sich ihre Probleme vom Hals zu schreiben.
Elou
Elou
Mitglied

geschrieben von Elou
als Antwort auf Karl vom 10.12.2025, 14:33:26
Aber das ist ja bei der Schreibhilfe überhaupt nicht das Thema. Wahrscheinlich hätte die Schreibhilfe Caspar Hauser geholfen das Schreiben schneller zu erlernen.

Karl

geschrieben von Karl
Ich würde die Schreibhilfe eventuell benutzen, wenn die nicht Texte verändert, die in Ordnung sind. Tut sie aber ....
stimmt, hab sie gerade aus purer Neugierde mal getestet.
geschrieben von Elou
@Elou,

auch in Deinem Fall: Du hilfst uns nur, wenn Du konkret wirst und mir das Beispiel mitteilst. 

Karl
geschrieben von Karl
es war natürlich ein herausfordernder test für die KI :)
ich schrieb:
"ich lieb, du böse"

es kam zurück:
"Ich liebe dich, du Böser"

😁
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Elou vom 10.12.2025, 14:40:08
nun @elou,

der Angesprochene wird mit dem korrigierten Text möglicherweise sehr viel glücklicher sein als mit Deinem ersten 😂

Aber mal im Ernst. Wir sollten unseren Menschenverstand nicht ausschalten, dann klappt das schon.

Karl

P.S.: ich habe das gerade auch mal getestet, weil es mir komisch vorkommt, dass in deinem Beispiel nun wirklich der Sinn ins Gegenteil verkehrt wurde. Ich bekomme dies:

Bildschirmfoto 2025-12-10 um 14.46.10.png

Das ist natürlich auch zu hinterfragen. Ich würde es so nicht übernehmen, aber immerhin finde ich keine Sinnumkehr.
Elou
Elou
Mitglied

geschrieben von Elou
als Antwort auf Karl vom 10.12.2025, 14:43:46
natürlich, lach, ich werde diese "schreibhilfe" eh nicht nutzen, es war nur reine neugierde :))
genau wie ich das grußkartentool aus neugierde getestet hab und auch ein paar karten erstellt und hier veröffentlicht habe .. aber nach 2 tagen war mir das langweilig .. mit paint hab ich individuellere möglichkeiten.

LG 
Elou
Elou
Mitglied

geschrieben von Elou
als Antwort auf Karl vom 10.12.2025, 14:43:46
bei mir stand tatsächlich: "Ich liebe dich, du Böser."

hätte einen screenshot machen sollen ...
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Elou vom 10.12.2025, 14:53:59
@Elou,

glaube ich Dir, denn die Antworten einer KI varieren durchaus. Die funktionieren ja eher wie wir und eben nicht "wie herkömmliche Maschinen".

Karl
Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
Hochinteressante Beiträge !👍

Für mich persönlich gilt folgendes :

Kleines Beispiel
hab tatsächlich mal in Deutsch und Literatur ne 1 gehabt !
Langsam ,aber sicher verlässt mich dieses einst Gelernte zusehends.

Das darf man auch sehen, sollte ich diese Tatsache durch Korrektur verschleiern ? Nein !

Dabei mag ich durchaus Perfektion - nur nicht immer und überall.
Wir sind hier nicht an einer Universität ,wo jeder in seinem Fach brillieren muss.
Da die Beiträge hier im Forum immer geschliffener werden hab ich Probleme
das Individuelle eines Schreibenden überhaupt noch zu erfassen.
( Die perfekten Bewerbungsunterlagen der Neuzeit würden mir als Arbeitgeber gar nix bringen, nur die reinen Fakten )

Um dem Positiven gerecht zu werden könnte ich jeden Tag flöten :
Es geht mir gut, merci Cherie !
Nein !

Beleidigung:
Das ist mir nur einmal passiert, wurde gelöscht und wie ich damals gelernt habe, die unterschwelligen der anderen Seite blieben stehen.

Wenn Euch der Schongang des lieben Friedens Willen´s zusagt - mir nicht .

Phry
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Phryne vom 10.12.2025, 15:18:11
Danke liebe Phryne, Deine Beiträge mochte ich schon immer gerne lesen.🌸
Anzeige