Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wir brauchen positives Denken

Aktuelle Themen Wir brauchen positives Denken

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Wir brauchen positives Denken
geschrieben von Maya1
Ich habe gestern Abend einen Beitrag im TV gesehen, der mich nachdenklich gemacht hat. 
Es ging um - sehr oft nicht erkannte - Depressionen im Alter, die sich zT anders äußern als in jungen Jahren.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/altersdepression-erkennen-und-behandeln,depressionimalter100.html
Die Beschreibung trifft auf einen sehr negativ eingestellten Menschen aus meinem engeren Umfeld zu.

"Neben dem Gefühl der Bedrücktheit und Antriebslosigkeit fühlen sich Betroffene oft hilf- und hoffnungslos.
.....
Hinzu kommen mangelnde Konzentrationsfähigkeit, Reizbarkeit und Suizidgedanken. Betroffene beschreiben Depressionen manchmal auch als ein „Gefühl der Gefühllosigkeit“.
...
Erkrankte Senioren neigen dazu, bestehende Probleme viel stärker als bedrohlich wahrzunehmen als jüngere Erkrankte."

Der Gemütszustand kann sich psychosomatisch auswirken und körperliche Beschwerden auslösen:

" Folgende körperliche Leiden können Anzeichen einer depressiven Stimmungsveränderung bei älteren Menschen sein:

Kopfschmerzen
Rücken- und Gliederschmerzen
Schwindelanfälle
Magen-Darm-Beschwerden (zum Beispiel Verstopfungen)
Ohrgeräusche
Atemprobleme
Kribbeln im Körper
Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust (Mangelernährung)
Schlafstörungen
Müdigkeit
Innere Unruhe"

Zitiert aus: Altersdepression » Depressionen im Alter | pflege.de
https://share.google/Nccr5Qy16mKm2SUqt

Die körperlichen Symptome werden dann oft aufs Alter geschoben und banalisiert, und die Antriebslosigkeit als "normale" Folge  der zunehmenden Gebrechlichkeit gesehen. 
Dazu kommt noch, daß viele ältere Menschen so eine Diagnose weit von sich weisen und gar nicht erst in Betracht ziehen, da sie eine psychische Erkrankung mit " verrückt, irre" assoziieren.
Dabei sind laut dem zitierten Artikel 7,2% der Menschen ab 75 davon betroffen.

Ich werde das in Zukunft im Umgang mit dem besagten Bekannten im Hinterkopf behalten und vielleicht die eine oder andere negative Aussage anders einstufen.

Vielleicht trifft das auch auf Menschen in eurem Umfeld zu. Deshalb dachte ich, es könnte hilfreich sein, das zu teilen.
Denn wenn hinter einer negativen Lebenseinstellung eine echte Depression steckt, kommt man mit aufmunternden Worten wahrscheinlich nicht besonders weit .....🥴
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 10.12.2025, 09:35:28
In diesem Thread habe ich das bereits geschrieben:
Lieber Karl, die KI ist dein Hobby, was ja auch gut ist und dir in Bezug der Umgestaltung des Forums zu möglichen  KI Überwachung viel Freude bereitet.

Wow, wie ist der Text aufzufassen?

...."in Bezug der Umgestaltung des Forums zu möglichen KI Überwachung viel Freude bereitet."

@pschroed bitte gestatte, dass ich deine Ausführungen etwas seltsam finde.
Vielleicht gelingt es dir, nochmals präziser auszudrücken, was du denn meinst.
Lenova46

Es ist auch verständlich daß du dich als Moderator entlasten möchtest.
Ob aber ein Moderator ganz aussteigen kann, bezweifle ich aber, ausser die User sind auch KI programmiert , wo man nur ab und zu ein neues Download ausführt, ich kenne das aus der Industrie.  😊 Geniesse dein Hobby. Nicht böse sein, nur eine einfache Meinungsäusserung. Ich benutze die KI auch, besonders für lästige Büroarbeit, das kam ja auch in einigen Beiträgen zur Sprache. Phil.
geschrieben von pschroed

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber Karl, ich bin sehr froh darüber, dass du der KI so aufgeschlossen gegenüber stehst.
Du bist in meinen Augen ein Vorreiter für sinnvolle Anwendung und Schulung mit der KI.

Bitte Karl, mache weiter so.

@pschroed, ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass @Karl mittels KI als Moderator aussteigen möchte. 

gez. Lenova46
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 10.12.2025, 09:27:00
Mein lieber @pschroed,

ich sehe erst jetzt und komme erst jetzt dazu, diese Deine Aussage gerade zu rücken:
"Lieber Karl, die KI ist dein Hobby, was ja auch gut ist und dir in Bezug der Umgestaltung des Forums zu möglichen  KI Überwachung viel Freude bereitet.

Teilzitat von 

Als ich das gelesen habe, habe ich geglaubt "mich tritt ein Pferd", was soviel bedeutet wie (gerade noch einmal bei Google nachgeschaut, damit es nicht fehlinterpretiert wird) 
"Ich glaub', mich tritt ein Pferd" ist ein bekannter deutscher Ausdruck für eine große, unerwartete Überraschung – ob positiv oder negativ
Also, was mir Freude bereitet, das ist neue Werkzeuge und Spiele zum Nutzen der ST-Germeinschaft zu erstellen und keineswegs plane ich, die KI zur Überwachung einzusetzen. Ich habe diese Idee nach einer Diskussion dazu auch hier im ST verworfen!

Mein letztes neues Werkzeug, das jeder freiwillig zu seinem Nutzen gebrauchen kann, das ich jetzt "Schreibhilfe" genannt habe, ist m. E. ein gutes Beispiel dafür, was ich möchte und was nicht. Ich möchte niemanden zwingen KI zu benutzen, aber ich empfehle es, wenn jemand Schwierigkeiten mit der deutschen Schriftsprache hat und missverständliche Formulierungen vermeiden möchte. Diese Schreibhilfe verändert die Aussage deiner Postings nicht, sondern soll helfen, gerade deren Aussage dadurch hervorzuheben, das ablenkende Rechtschreib-, Grammatik- und Formfehler vermieden werden. Damit wird der Seniorentreff barrierefreier.

Übrigens wird das konstruktive Testen dieser Funktion und entsprechendes Feedback verwendet werden, um dieses Werkzeug (=Tool) besser und transparenter zu machen.

Ich stimme Dir zu, dass mir dieses kreative Arbeiten große Freude bereitet und es ein schönes Hobby ist, sich mit KI zu beschäftigen. Es macht mir den Blick auf die ST-Zukunft heller.

Karl

P.S.: Aus Transparenzgründen addiere ich hier die Anweisung (den Prompt), den ich der KI der Schreibhilfe gegeben habe:

Deine Aufgaben:
1. Korrigiere Rechtschreib- und Grammatikfehler
2. Füge fehlende Satzzeichen und sinnvolle Absätze ein
3. Formuliere unverständliche Sätze klarer, OHNE den Sinn zu ändern
4. BEWAHRE unbedingt den persönlichen Ton, die Herzlichkeit und den Stil der Person
5. ÄNDERE keine inhaltlichen Aussagen oder Meinungen
6. Behalte die Du-Form bei, wenn sie verwendet wird
7. ENTFERNE grob beleidigende oder persönlich herabsetzende Äußerungen
8. Wenn der gesamte Text unangemessen beleidigend ist, antworte nur: 'Dieser Text enthält unangemessene Inhalte. Bitte formuliere respektvoller.'
9. Gib NUR den verbesserten Text zurück, ohne Kommentare oder Erklärungen.";
Der Text, sowohl das Original wie der veränderte Text, werden nur lokal im Browser des Users gehalten und nicht auf einem externen Server gespeichert. Die Publikation des Textes obliegt weiterhin einzig dem User selbst, der entscheidet, was er im Forum puibliziert oder nicht.
geschrieben von Karl
Ein  interessantes Video von ARTE, die KI benutzt immer die Daten wo man ihr zur Verfügung stellt, ohne diese bleibt sie dumm, hat man diese Daten kann man die KI abfragen. Natürlich gibt es eine KI Basis Bibliothek Aber Karl alles ok, was meine Wenigkeit publiziert ist sowieso nicht so wichtig.Phil.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 10.12.2025, 10:30:56
Lieber @pschroed,

in einem meiner Vorträge zur "Erblichkeit der Intelligenz" habe ich schon darauf hingewiesen, dass auch ein Mensch ohne Erfahrungen dumm bleibt, erinnere die Caspar-Hauser story 🧩 05:18. Es gibt soviele Parallelen zwischen Mensch und KI.

Aber das ist ja bei der Schreibhilfe überhaupt nicht das Thema. Wahrscheinlich hätte die Schreibhilfe Caspar Hauser geholfen das Schreiben schneller zu erlernen.

Karl

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Karl vom 10.12.2025, 12:31:51
Aber das ist ja bei der Schreibhilfe überhaupt nicht das Thema. Wahrscheinlich hätte die Schreibhilfe Caspar Hauser geholfen das Schreiben schneller zu erlernen.

Karl

geschrieben von Karl
Ich würde die Schreibhilfe eventuell benutzen, wenn die nicht Texte verändert, die in Ordnung sind. Tut sie aber ....
Elou
Elou
Mitglied

geschrieben von Elou
als Antwort auf Songeur vom 10.12.2025, 12:55:05

Karl

geschrieben von Karl
Ich würde die Schreibhilfe eventuell benutzen, wenn die nicht Texte verändert, die in Ordnung sind. Tut sie aber ....
stimmt, hab sie gerade aus purer Neugierde mal getestet.
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
Ich habe die Schreibhilfe in meinem letzten Blog benutzt und das auch gekennzeichnet. Ich habe meinen Originaltext und den korrigierten Text miteinander verglichen. Mit den Fehlern, die korrigiert wurden, kann ich leben – sie hat meinen Schreibstil so gut wie gar nicht beeinträchtigt. Über die Korrektur und Hilfe bei der Interpunktion bin ich dankbar. Ich hätte meinen Originaltext auch  stehen lassen können.

LG Globetrotter🙋‍♀️
Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Globetrotter vom 10.12.2025, 13:03:10
Ich habe jetzt noch einmal einen ganz kurzen Text für meinen nächsten Blog eingegeben, und siehe da es geht auch ohne überflüssige Korrektur:

Screenshot 2025-12-10 125644.jpg

😎
Biznaga
Biznaga
Mitglied

geschrieben von Biznaga
@Maya
Danke für deinen Beitrag zum Thema "Altersdepression".

Man könnte im Verlauf dieses Fadens manchmal den Eindruck gewinnen, dass schon alles gut wird, wenn der Mensch sich nur am eigenen Schopf aus seiner miesen Befindlichkeit zieht, sich also nur ein wenig Mühe gibt, aus eigenem Antrieb aus der Negativspirale herauszukommen.

In diesem Zusammenhang ist es nach meinem Empfinden wirklich unerlässlich, darauf aufmerksam zu machen, dass manch ein Mensch, dem man vielleicht leichtfertig den Stempel "alter, verbitterter, ewig unzufriedener ....." verpasst hat, altersbedingt  depressiv sein könnte. Und gefangen in den Mauern seiner Hilflosigkeit.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Karl

geschrieben von Karl
Ich nutze die klassische Rechtschreibkorrektur. Diese Basis sollte jeder haben. Da ich sehr schnell auf meiner Tastatur bin, überfliegen mitunter die Finger Buchstaben.

Typen von Schreibhilfen
  • Rechtschreib- und Grammatikprüfung
    • Korrigiert Tippfehler, Rechtschreibfehler und einfache Grammatikfehler.
    • Beispiele: Word-Korrektur, Browser-Add-ons wie LanguageTool.
  • Autokorrektur & Textvorhersage
    • Ersetzt falsch geschriebene Wörter automatisch oder schlägt Wörter vor, bevor man sie fertig tippt.
    • Besonders nützlich auf Smartphones oder Tablets.
  •  
  • Stil- und Lesbarkeitsprüfung
    • Analysiert Texte auf Verständlichkeit, Satzlänge, Wortwiederholungen oder unnötig komplizierte Formulierungen.
    • Beispiele: Hemingway Editor, Duden Mentor.
  • Synonym- und Wortschatzhilfen
    • Bieten alternative Formulierungen, um Texte abwechslungsreicher oder präziser zu machen.
    • Praktisch für kreative Texte oder wissenschaftliches Schreiben.
  • KI-gestützte Schreibhilfen
    • Gehen über reine Korrektur hinaus: Sie schlagen ganze Sätze, Textstrukturen oder sogar Argumentationslinien vor.
    • Beispiele: Copilot (wie ich 😉), ChatGPT, Jasper.
  • Barrierefreie Schreibhilfen
    • Unterstützen Menschen mit besonderen Bedürfnissen, etwa durch Spracherkennung (Diktieren statt Tippen) oder Vorlesefunktionen

Lenova56-------------------Ich lasse für meine Beiträge oder Kommentare natürlich bei mir keine Schreib- und Stilhilfen zu. Den Text bilde ich selbst. Deutsch ist meine Muttersprache. 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber Karl, ich bin sehr froh darüber, dass du der KI so aufgeschlossen gegenüber stehst.
Du bist in meinen Augen ein Vorreiter für sinnvolle Anwendung und Schulung mit der KI.

Bitte Karl, mache weiter so.

@pschroed, ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass @Karl mittels KI als Moderator aussteigen möchte. 

Anzeige