Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wir brauchen positives Denken

Aktuelle Themen Wir brauchen positives Denken

Karl
Karl
Administrator

Wir brauchen positives Denken
geschrieben von Karl

Der November war grau und der Dezember ist es auch und die Laune vieler Mitbürger ist düster. Das zunehmende Alter tut sein Übriges.

Beim morgendlichen Aufstehen muss z. B. ich mich aufklappen wie ein altes, verrostetes Schweizer Taschenmesser und es kann einige Sekunden dauern, bis dass ich wieder gerade stehen kann.

Aber wir Menschen sind glücklicher Weise auch sehr anpassungsfähig. Kaum stehe ich wieder gerade, versuche ich den Tag positiv anzugehen.

Es ist mein Tag und es zählt, was ich daraus mache.

Warum soll ich mir die eigenen Tage im letzten Viertel meines Lebens durch schlechte Laune vermiesen? Ich gehe positiv in den Tag und versuche mein Bestes.

ich würde so gerne ansteckend wirken, aber ich bin völlig ungeübt im Psychotraining, deshalb schreibe ich es so, wie es mir in den Sinn kommt.

Liebe STler, es liegt an uns, an jedem einzelnen von uns, welches Bild der Seniorentreff nach innen und nach außen abgibt. Anstatt sich immer wieder mit den gleichen Nörgeleien zu melden, "schreib doch einmal etwas Positives"!

Warum z. B. bist Du hier? Irgendetwas gibt der ST doch einem jeden von uns, auch Dir, denn auch Du bist freiwillig hier!

In diesem Sinne:

Du kannst helfen die gefühlte schlechte Winterstimmung abzustellen, schreib nicht über das, was du vielleicht gerade tadeln wolltest. Schalte um. Schreib es einmal anders, so dass die Hoffnung auf Sonne bleibt, für Dich, für uns, für alle.

Karl

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Wir brauchen positives Denken
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Karl vom 05.12.2025, 16:21:26
Lieber Karl!

Das habe ich jetzt gern gelesen!

Allegra
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Altersbedingte (Bewegungs-) Einschränkungen schmälern meine Lebensfreude nicht - okay - kaum😉.

Der Tag fängt mit belebenden Ritualen an. Damit meine ich nicht nur die erste Tasse Kaffee, auch der Blick in den ST, speziell denke ich an die gut gelaunte kleine Kneipe 😀.
Steigerungen (durch die Teilnahme an schwierigeren Themen) sind tagesformabhänig.

Ingrid60 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 05.12.2025, 16:21:26
Die Frage ist ja auch, warum gibt es eigentlich (gefühlt aber auch real) so viele Menschen, die negative Energie regelgerecht ausstrahlen. Es gab und gibt im Leben jedes Menschen ganz sicher immer auch sehr harte und schwierige Zeiten, die dennoch gemeistert wurden/werden.

Vielleicht wurde auch geschimpft, gejammert, was weiß ich...derzeit aber habe ich das ungute Gefühl, dass eben "alles" irgendwie zu viel wird...nicht allen aber eben sehr sehr vielen. 

Aber - sollte man nicht gerade deswegen positiver denken und nicht nur das..., es auch sein...❓

Bin gerne hier im ST und das nun auch schon im kommenden Februar, satte 10 Jahre. Ich habe es "durchgehalten".. wie eigentlich...weiß ich selbst nicht.

Vielleicht..., weil ich gerne hier bin, es mag,  mit mir "unbekannten" Menschen Kontakt aufzunehmen, mich auszutauschen.
Es gibt mir nämlich sehr viel, denke mehr darüber nach, was geschrieben wird, mache mir aber auch Gedanken, warum ein User "anders" denkt, versuche mir herzuleiten, wie Argumente zu deuten sind.

Alles manchmal nicht einfach, aber ehrlich..., das möchte ich auch garnicht. Mich reizt der richtige Austausch und nun kommt ein ABER - ein Austausch mit Niveau, gerne auch mit Kritik, kein Problem...manchmal vielleicht schon...aber alles mit Respekt.

Dabei meine ich im übrigen nicht ausschließlich den Politikbereich, auch in den Blogs bin ich sehr gerne, kann Bilder der Reisen oder auch Wanderungen u.a.m. einstellen. Es tut mir gut, fordert mich, hält fit...wenn das nichts ist.

Ich sag mal so - bin eh ein Optimist, sehe im Negativen immer noch etwas Positives und genau das ist es, was mich treibt, hier weiter dabei zu sein. Manchmal wollte ich alles hinschmeißen...

Und noch etwas, lieber Karl und liebe Margit...ich weiß, dass ihr Beide schwere Zeiten hattet, nicht so konntet, wie ihr es euch auf "die Fahne geschrieben hattet"...nun seid ihr Beide wieder aktiv dabei - man kann es sehen und dafür ein ausdrückliches Dankeschön. Es tut gut und ist sehr wichtig !

Kristine

Elou
Elou
Mitglied

geschrieben von Elou
1764856189095.jpg

ich denke positiv, indem ich hoffe, dass meine barbarazweige vom kirschbaum an weihnachten blühen :)

LG an alle, denen das gefällt :))

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Ich mache keinen Unterschied, ob ich real oder im Seniorentreff bin. Eine Userin meinte vor Jahren, wenn sie hier online sei, könne sie sich anders verhalten als sonst. Und das tat sie auch. Natürlich konnte sie auch positiv, nur selten. In einer Diskussion müsse es eben auch kräftig zur Sache gehen. Das habe sie in ihrer Studienzeit so gelernt. Inzwischen ist sie älter, erfahrener und zahmer geworden. Sie freut sich auch, ganz offensichtlich, wenn sie in einer Diskussion neuerdings mit  "liebe ... " angeredet wird. 

Ich finde, wenn wir respektvoll miteinander umgehen und uns darüber im Klaren sind, dass wir und die anderen online auch ganz real fühlen,  dann entsteht viel positive Energie und ein entspannteres Miteinander.

jacaré4

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Als Positivdenker fällt es mir nicht schwer das Negative hinter mir zu lassen, es ist schon schwierig genug in der Zeit wo wir leben, die Balance zu behalten.

Diese Anregung gefällt mir , ist man einmal in der Negativspirale angekommen so ist es schwer wieder herauszukommen. 👍Die Selbstmotivation kann manchmal Wunder bewirken😉man muß nur wollen. Phil.
Seija
Seija
Mitglied

geschrieben von Seija
Mohammad war heute wieder bei mir. 
Ich freue mich darüber,dass er mit bald 14 Jahren immer noch gerne kommt.
Es wird ihm von mir einiges abverlangt, aber er begreift (so empfinde ich das),
dass er damit weiterkommt.
Er sagte zu mir: "Du bist immer in meinem Kopf!"
Einen schönen Abend wünscht
Seija

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Seija vom 05.12.2025, 17:49:49
Liebe Seija, das ist wirklich eine liebe positive Aussage.
Besonders in der Pupertät ist eine verständnissvolle Person 💖sehr wichtig.  Phil.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Seija vom 05.12.2025, 17:49:49
Seija -das ist doch wirklich ein Grund, mehrfach positiv zu denken und zwar in bezug auf den jungen Mohammed und auch ,dass die eigenen Bemühungen wertvolle Ergebnisse zeigen.
Ich bewundere Sie sehr und wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Energie,damit Sie so weitermachen können. Alles Gute - Olga 
Anzeige