Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wie man unmögliche Gespräche führt ...

Aktuelle Themen Wie man unmögliche Gespräche führt ...

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wie man unmögliche Gespräche führt ...
geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 03.06.2026, 20:28:58
.... da habe ich doch mal eine FRage, Michiko - zu welcher Gruppe mit deren Dynamik zählen Sie sich? Oder sind Sie Einzelkämpferin mit selbsternannten "Gegenpolen"? Übrigens - meinerseits hochprozentig humorig gemeint - wohl bekomms! Olga 

Tatsächlich bin ich eine Einzelkämpferin, gut erkannt. Übung macht den Meister! Zum Wohl mit einem guten Wein vom Winzer Ihres Vertrauens.
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Wie man unmögliche Gespräche führt ...
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Michiko vom 03.06.2026, 20:32:53
.... da habe ich doch mal eine FRage, Michiko - zu welcher Gruppe mit deren Dynamik zählen Sie sich? Oder sind Sie Einzelkämpferin mit selbsternannten "Gegenpolen"? Übrigens - meinerseits hochprozentig humorig gemeint - wohl bekomms! Olga 

Tatsächlich bin ich eine Einzelkämpferin, gut erkannt. Übung macht den Meister! Zum Wohl mit einem guten Wein vom Winzer Ihres Vertrauens.
Ich bin ja nicht oft hier,doch das ist mal wieder ein gutes Beispiel, wie man unmögliche Gespräche führt.

Schönen Abend -weserstern 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie man unmögliche Gespräche führt ...
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 03.06.2026, 20:32:53
Zitat Michlko:
„Tatsächlich bin ich eine Einzelkämpferin, gut erkannt. Übung macht den Meister! Zum Wohl mit einem guten Wein vom Winzer Ihres Vertrauens.
geschrieben von Michiko 

Klar doch- beim Verschieben Deiner Beiträge nach vorne wenn sie nach hinten gerutscht sind, wie vor 2 Tagen mal wieder. da bist Du schon einsame  Spitze, das konnte man bisher nur bei Dir beobachten! 


Edita
skys
skys
Mitglied

RE: Wie man unmögliche Gespräche führt ...
geschrieben von skys

"Da habe ich mich geirrt" oder "Ja, so kann man es auch sehen" usw. sind hier ÄUSSERST selten.
DW

So kann man es auch sehen“, ergibt sich doch schon allein beim Lesen. Sowohl, wenn ich etwas von dir lese, als auch, wenn du etwas von mir liest.
Und wie oft kannst du sicher sagen, dass du oder ein anderer sich geirrt hat ? Selbst das weiß man nicht immer.

 

Unrecht haben immer die anderen. Siehst Du das anders?
DW

Ja. Vor allem schon wegen der Verallgemeinerung mit immer.
Ob jemand Recht hat oder sich irrt, kann man meiner Meinung nicht immer so schnell, sicher oder dauerhaft sagen, wie es manche sich wünschen oder erwarten.
 

wir machen hier in unserem Bereich lieber -Realpolitik -
weserstern

Das eine schließt das andere nicht aus :)
 

Langsam skys, so neu bist Du hier nicht, dass Du noch nicht mitbekommen hast, wie sich hier im ST die Gruppendynamik bemerkbar macht.
Michiko

Was geht dir denn zu schnell ?
Ich lese zwar immer mal wieder etwas zu dem Thema Gruppendynanik, aber meist nur dann, wenn sich irgendjemand beschwert, weil er meint, deshalb benachteiligt zu werden.
Ausschließen kann ich es nicht, weil manche vielleicht wirklich so ticken. Aber ich würde es eher Schubladendenken nennen.
Im Endeffekt finde ich es eine eher leidige Diskussion und ein Jammern über etwas, was ich nicht bestätigen kann und was mir auch eher egal ist. Es führt nicht wirklich weiter.


Es ist doch einfach naheliegend, dass es Menschen gibt, die ähnliche Ansichten haben und dann geben die sich eben auch eher ein like.
Das trifft sowohl für die zu, die eine ähnliche Meinung wie du haben als auch für die, die eine andere als du haben. Was ist daran so überraschend oder gleich gruppendynamisch ?
 

Es sollte so sein, wie Du es beschreibst, wird hier aber oft missbraucht.
Michiko

Woran willst du es denn erkennen, warum ein like gegeben wurde ?
Fragst du nach ?
Warum kannst du dir nicht vorstellen, dass jemand einfach das Geschriebene gut findet ?

Egal, ob in den politischen Fäden oder in x anderen Themen: in dem Moment, wo es verschiedene Meinungen gibt, kannst du glauben, Gruppendynamik zu finden, weil die einen z. B. eher pro und die anderen z. B. eher contra sind.
Aber eine Häkchen-Gruppendynamik ? Sorry, bei aller Dynamik..., bei den likes würde ich sie trotz des kleinen Energieaufwandes nicht so sehr suchen.
Und wenn jemand tatsächlich so tickt - ja und ? 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wie man unmögliche Gespräche führt ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Mareike vom 03.06.2026, 10:57:04
1.) Sich nicht für den Nabel der Welt halten.
2.) Sich nicht als Gescheitesten der Welt halten.
3.) Akzeptieren, dass es für ein Problem oder Thema mehrere Ansichten geben kann und darf.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wie man unmögliche Gespräche führt ...
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf skys vom 03.06.2026, 21:35:43
 
Unrecht haben immer die anderen. Siehst Du das anders?
DW
Ja. Vor allem schon wegen der Verallgemeinerung mit immer.
Ob jemand Recht hat oder sich irrt, kann man meiner Meinung nicht immer so schnell, sicher oder dauerhaft sagen, wie es manche sich wünschen oder erwarten.

 

OK, Ersetze "immer" mit "oft". Oder mit "meist".

Aber wenn Du mit der Diskussions"kultur" im Politikbereich zufrieden bist, ist das doch wunderbar, dann freut mich das für Dich.

DW
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wie man unmögliche Gespräche führt ...
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 04.06.2026, 07:17:07
1.) Sich nicht für den Nabel der Welt halten.
2.) Sich nicht als Gescheitesten der Welt halten.
3.) Akzeptieren, dass es für ein Problem oder Thema mehrere Ansichten geben kann und darf.
Und immer wieder sind die anderen Schuld wenn man selbst schlecht informiert ist und dann noch diese Likes 😆.

Auch wenn eine ganze Gruppe dasselbe sagt muß es nicht die Wahrheit sein.
Oder nur weil "ICH" es sage , ist es nur die Wahrheit.

Nein man soll schon die Fähigkeit haben einen gegenseitigen Austausch auszuhalten, es ist sonst oft die Zündschnur zum Streit bzw. eines Konfliktes wenn dieses nicht passiert. 

Ich bin der Überzeugung, jeder wo wirklich interessiert ist um seine Meinung zu vergleichen um sich gegenseitig neu auszurichten, daß es der richtige Weg ist um das Klima im Forum zu verbessern.

Ja, auch mal zu schreiben "dann habe ich mich eben geirrt" ist sehr wichtig , es fällt keinem ein Zacken aus seiner Krone. Keiner weiß alles. „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ Phil-.

Laut Sokrates

Der Satz „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ ist ein berühmtes Zitat, das dem antiken griechischen Philosophen Sokrates zugeschrieben wird. Es bedeutet nicht Dummheit, sondern ist der Schlüssel zu Weisheit und echtem Lernen. Es drückt aus, dass man sich der eigenen Grenzen bewusst ist und falsches Wissen ablegt, um Raum für neue Erkenntnisse zu schaffen.

 
skys
skys
Mitglied

RE: Wie man unmögliche Gespräche führt ...
geschrieben von skys
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.06.2026, 07:57:57

Aber wenn Du mit der Diskussions"kultur" im Politikbereich zufrieden bist, ist das doch wunderbar, dann freut mich das für Dich.

DW

Und wenn du etwas weniger Aussagen falsch interpretieren würdest, wäre es wahrscheinlich auch gut - und so manche empfundene Anfeindung gar keine. ;-)
Biznaga
Biznaga
Mitglied

RE: Wie man unmögliche Gespräche führt ...
geschrieben von Biznaga
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.06.2026, 13:43:28

(...) Du weißt doch, wo solche Themen hinführen 😉 
🙈 Here we go again...
skys
skys
Mitglied

RE: Wie man unmögliche Gespräche führt ...
geschrieben von skys
als Antwort auf Biznaga vom 04.06.2026, 10:16:58
Es ging doch noch weiter @Biznaga ;-)
 

Genauso wie es zu einer Diskussion gehört, nicht auf ewig eingeschnappt zu sein, FALLS es mal zu einer unsachgemäßen Aussage im Affekt oder gar zu einem "falschen Wort" kommt. Solange man aber unverzeihlich ist und "nie vergisst", solange können wir uns das eigentlich sparen.
DW

Anzeige