Im Alter kann der Zeitpunkt kommen, in dem Senioren nicht mehr alleine in ihren eigenen vier Wänden leben können, sondern dauerhafte Unterstützung und Betreuung benötigen. Dann findet meist noch einmal ein Umzug statt, etwa in eine auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmte Einrichtung oder auch in das Haus der Kinder oder Enkel. Da dabei nicht alle Möbel und Habseligkeiten mitgenommen werden können, ist eine Haushaltsauflösung erforderlich, bei der selbstverständlich auch Kosten entstehen – aber wie teuer ist eine Entrümpelung wirklich?
©Freepik.com
Wann ist es sinnvoll, einen Entrümplungsprofi zu beauftragen?
Wenn ein Haushalt etwa wegen eines Umzugs in ein Seniorenheim aufgelöst werden soll, stellt man oftmals selbst erschrocken fest, wie viele Möbel und Gegenstände sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Alle Räumlichkeiten zu leeren, die Möbel abzubauen und zu entsorgen kann so in einem großen Aufwand gipfeln, der sich nicht problemlos alleine bewältigen lässt. Das gilt nicht nur für Senioren, die körperlich vielleicht nicht mehr so leistungsfähig sind: Auch wenn zahlreiche Helfer aus der Familie und dem Bekanntenkreis mit anpacken, ist eine Entrümplung eine Herausforderung. Grundsätzlich gilt: Je mehr Hausrat zu entsorgen ist und je weniger Arbeitskräfte verfügbar sind, umso sinnvoller ist es, eine professionelle Entrümplungsfirma hinzuzuziehen. Diese Maßnahme kann nicht nur sehr viel Arbeit und Stress, sondern auch Geld sparen, denn viele Entrümpler haben Sonderangebote im Programm, mit denen es deutlich günstiger werden kann, als wenn Transport und Entsorgung in Eigenregie gebucht werden. Unter Umständen ist es auch möglich, sich die Arbeit zu teilen: Wer so viel wie möglich selbst übernimmt, kann bei einer Haushaltsauflösung sparen. Sinnvoll ist es in diesem Zusammenhang beispielsweise, bereits vorab eine Liste mit Möbeln und Gegenständen zu erstellen, die behalten werden sollen. Auch das Verkaufen von Wertgegenständen oder das Entsorgen kleinerer Sperrmüllmengen kann von den Senioren und deren Familie übernommen werden. Über die anfallenden Entrümplungskosten geben seriöse Anbieter hier Auskunft im Rahmen eines schriftlichen Kostenvoranschlags.
Durchschnittliche Kosten für eine Haushaltsauflösung
Zunächst gibt es an dieser Stelle für Verbraucher schlechte Nachrichten: Einheitliche Preise im Bereich Entrümplung gibt es nicht. Jeder Anbieter legt seine eigenen Kosten fest, die sich etwa anhand von Faktoren wie der Anzahl der zu räumenden Zimmer und der Menge der Gegenstände entscheiden. Als Richtlinie das Entrümpeln eines Hauses, bei dem nur wenig Sperrmüll anfällt, gilt in etwa ein durchschnittlicher Preis von rund 1300 Euro. Fällt dagegen viel Sperrmüll an, der entsorgt werden muss, beläuft sich der Durchschnittspreis etwa auf 1700 Euro aufwärts. Haushaltsauflösungen bei Wohnungen fallen naturgemäß preisgünstiger aus: Hier liegen die Kosten zwischen etwa 700 und 1400 Euro. Wie teuer das Entrümpeln im Einzelfall genau ausfällt, kann das ausgewählte Unternehmen bei einer Ortsbegehung ermitteln. Solche kostenlosen Besichtigungen werden von seriösen Anbietern vorgenommen, um konkrete Aussagen über Aufwand, Arbeitszeit und Kosten machen zu können. Ein Unternehmen, das derartige Serviceleistungen nicht im Programm hat und bereits etwa am Telefon Preise nennt, könnte unter Umständen als unseriös eingestuft werden. Wer einen Entrümplungsprofi beauftragen möchte, sollte unbedingt einem Preisvergleich anstellen und mehrere Angebote einholen, bevor eine verbindliche Entscheidung getroffen wird. Mündliche Absprachen sollten dabei immer vermieden werden: Alle Eventualitäten müssen zur beidseitigen Absicherung schriftlich festgehalten werden.
Im August wird eine kleine Zweiraumwohnung in unserem Namen geräumt da die Mieterin im Altenheim ist und keine Angehörigen(außer uns) mehr hat. Die Wohnung ist eine Standardwohnung in einer Wohnungsbaugesellschaft(Hochhaus)-mit Aufzug! Unter Verrechnung einiger Möbel wird die Wohnung Von Einbauschränken rückgebaut und Besenrein dem Vermieter übergeben. Kosten um die 850E.Der Hausmeister übernimmt die Kontrolle des ganzen. Wir haben nur wichtiges aus der Wohnung entfernt. U.E. ist das o.k. da wir 500 km von der Wohnung entfernt leben!