Cashbacks – Was ist das?

Inzwischen kann jede Art von Produkt per Mausklick innerhalb weniger Minuten zur Lieferung nach Hause bestellt werden. Das ist wahnsinnig einfach – verleitet aber auch zu teuren Einkäufen.
Pixabay_1583534_TheDigitalWay.jpg
©TheDigitalWay | Pixabay.com

Cashback ist eine Möglichkeit um zwischen all den Ausgaben dennoch etwas Gutes für den Geldbeutel zu tun und ohne großen Aufwand und ganz nebenbei etwas Geld zu sparen.

Wozu braucht man Cashback?

Wer oft, oder zumindest bei Gelegenheit, im Internet einkauft, dem wird das Prinzip des Cashbacks gefallen.

Das Wort „Cashback" setzt sich aus den englischen Begriffen „cash", was Geld oder Bargeld bedeutet, und „back", also zurück, zusammen.

Das fasst auch schon zusammen was hinter dem ganzen Cashback steckt – man erhält beim Einkauf Geld zurück. Indem man sich bei einem Cashback-Anbieter registriert, beliebt ist zum Beispiel mycashbacks.com, und auf dessen Webseite ein Kundenkonto erstellt, bekommt man die Möglichkeit, bei bestimmten Onlineshops Geld zu sparen.

Das ist gut für die eigene Brieftasche, aber lohnt sich auch für den Cashback-Anbieter und den Onlineshop. Denn der Onlineshop gewinnt durch das Angebot neue Kunden dazu und hat es leichter, bestehende Kunden zu halten, der Cashback-Anbieter bekommt dafür Geld vom jeweiligen Shop.

Alle beteiligten profitieren, allen voran aber der Käufer.

Wo und wie viel kann gespart werden?

Das Gute ist, dass es nicht nur ein oder zwei, sondern viele verschiedene Cashback-Portale gibt, die alle anders aufgebaut sind und verschiedene Optionen bieten. Nach der Registrierung auf der Anbieter-Seite erhält man die überwältigende Auswahl an Onlineshops die Cashback unterstützen.

Die genaue Auswahl variiert dabei von Anbieter zu Anbieter, im Regelfall ist aber von Bekleidung über Haushaltswaren bis über zu Schmuck und Spielzeugen alles vertreten. Geschäfte wie MyToys und Tchibo sind fast immer aufzufinden. Sogar Supermärkte wie Rewe und Kaufland bieten teilweise Cashback-Optionen an und ermöglichen das Sparen somit auch beim wöchentlichen Lebensmitteleinkauf.

Das Einzige, das beachtet werden muss: der Onlineshop muss über die Webseite des Cashback-Portals geöffnet werden, damit dieser auch weiß, dass ein Einkauf getätigt wird.

Nachdem dieser dann abgeschlossen ist und alle Artikel aus dem Warenkorb bezahlt sind, wird der gesparte Cashback-Betrag auf das Kundenkonto beim Anbieter gutgeschrieben. Die Summe die eingespart wird, hängt dabei von dem jeweiligen Anbieter und auch von dem genutzten Onlineshop ab. Es ist also bei allen Angeboten ganz unterschiedlich.

Ausgezahlt wird das Ganze dann entweder in Form eines Geldbetrages, oder in Form von Punkten,die ab einer gewissen Summe dann in Prämien oder zu einer normalen Banküberweisung umgewandelt werden können. Bis das Cashback aber auf dem Kundenkonto landet, kann manchmal eine Weile vergehen. Einer der Gründe dafür ist, dass viele Anbieter und Shops sich vor Betrügern schützen, indem sie das Cashback erst nach Ablauf der Rücksendefrist auszahlen.

Wie funktioniert Cashback?

Es braucht nur wenige Schritte um mit der Nutzung von Cashback zu beginnen:
 
  • Bei einem Cashback-Portal anmelden
  • Die Seite eines Onlineshops darüber öffnen
  • Den Einkauf bezahlen
  • Das Cashback vom Kundenkonto auf das eigene Bankkonto überweisen
Völlig unkompliziert kann man somit im Alltag Geld sparen und die Möglichkeiten des Internets und des Onlineshoppings in vollen Zügen genießen!
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige