Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Zinsen müssen auf Null runter

Wirtschaftsthemen Zinsen müssen auf Null runter

hugo
hugo
Mitglied

Re: Zinsen müssen auf Null runter
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 08.03.2009, 13:52:06
schade rello das du Dir zur Wendezeit nicht die Zeit genommen bzw. die Gelegenheit hattest, alle Ossis in einer Spezialschulung - ich denke ein Zwei-Wochenlehrgang hätte ausgereicht- sämtliche Hürden, Probleme, Hintertürchen, Steuertricks, Kredit-, und Schuldenfallen, Umgang mit dubiosen Bankenmitarbeitern usw aufzuklären.

Welche Not und Pein wäre Millionen von Mitbürgern erspart geblieben,,ok es hätte aber auch die vielen neureichen Millionäre nicht gegeben.

Wir dummen Ossis waren es nämlich nicht gewöhnt, einen speziell auf betrügerische und selbstsüchtige Bankmitarbeiter ausgerichteten Umgang zu pflegen und für Viele kommt nun jede Erkenntnis -auch Deine Oberlehrerhaften Warnhinweise- zu spät,, *g*

hugo
sonja47
sonja47
Mitglied

geschrieben von sonja47
als Antwort auf rello vom 08.03.2009, 13:52:06
Das Aufschwatzen scheint wohl bei den Eidgenossen ein Volkssport zu sein, schorsch hat es ebenfalls erwähnt. Hier in der BRD ist es so, dass jeder Kreditnehmer eigenverantwortlich handelt. Das heißt: er muß abschätzen, ob er den Kredit entsprechend der ausgehandelten Konditionen bedienen kann oder nicht. Gegen Risiken sichert man sich ab. Die Versicherungkosten muß man ebenfalls mit berücksichtigen. Und der Kreditgeber muß sein Risiko ebenfalls abschätzen.
Wenn also ein Kredit platzt ist das zu 99% Schuld des Kreditnehmers, er hätte z.B. statt des Häuslebaus länger in der Mietwohnung bleiben müssen, bis er eine notwendige Kapitaldecke zusammengespart hatte. Also, was soll immer das Abwälzen der Schuld auf Andere? (Banken z.B.)
--
rello

rello
Und da nimmst Du Deinen Mund all zu sehr voll! (DEUSCHMAUL-GROSSMAUL)
gillt aber aussliesslich Dir rello
Mein Bruder hat unser uraltes verlottertes, feuchtes Bauernhaus,
total aushöhlen lassen, nur die Stützmauern das Dach die ganze Aussenfassade stand noch!
Mein Bruder ist Lagasteniker, alleinstehend und möchte seinen Lebensabend
im Elternhaus verbringen!
Im alten Haus konnte er nur mit Holz, das Wohnzimmer und die Küche
heizen!
Angebaut steht immer noch der uralte Kuhstall, dort musste er alle Abschrankungen rausnehmen, um nun Kalber zu mästen!
Pro Kalb bleiben meinem Bruder, rein Netto 80 bis 100 Schw. FR. dann, bei jeder Mast sterben 1 bis 3 Kalber, also fällt für diese der verdienst aus!
Rechne ca. 40 Kälber, 3 1/2 bis 4 Monate bleiben sie bei ihm, je
nach Nachfrage werden sie vom Händler abgeholt in den (2-4Mt.)
Rechne, gell, reicher Schweizer Bauer!
Zahlt ja auch noch Steuern und dies nicht wenig in seiner Wohngemeinde!

Da wirst Du noch sauer und eifersüchtig auf uns Schweizer, im Fall
von meinem Bruder sage ich Dir!
Bitte erst mal denken, dann plappern, komm und überzeuge Dich, bist
gerne eingeladen!
Du würdest niemals tauschen wollen, komm, damit mein Bruder mal
Ferien machen kann und wenns nur bei mir am See ist!
Bruder nähme diesen Arbeitswilligen mit Handkuss!
Sonja
Nun lass uns Schweizer leben, wir sind eh sehr wenige, und müssen
vor allem deutsche Politik und Allgemeines akzeptieren, hier im St!
Die Österreicher sind nicht so aufdringliche Leut, wie Du!
Lass uns bitte in Ruh und akzeptier uns als Menschen endlich! Ich bin nun mal gerne hier im ST!
Sonja

sonja47
carlos1
carlos1
Mitglied

geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2009, 09:45:33

"Es ist richtig, daß man die Geldtheorie des Herrn
S. Gesell mehr Beachtung schenken sollte.
Mit seiner Geldtheorie hätte es keine Wirtschaftskrise um 1929
und jetzt keine Bankenkrise gegeben.
In der Art, wie wir die Geldmengen händeln, liegen halt
die Ursachen für die schlimmen Krisen.
S. Gesell`s Geldtheorie basiert auf Deine bereits aufgefühten Punkte:
1)Beseitigung des Zinssystems und der Spekulation,
2)Verschwinden von Börsen, Banken und Hypothekenanstalten
3)Aufhebung des Landbesitzes und Verstaatlichung des Bodens

All die anderen Dinge, die Du S. Gesell vorhältst, verstehe ich
aus dem damaligen Zeitgeist heraus. Bereits der letzte deutsche Kaiser
hat sich über Juden wie sein Nachfolger Hitler geäußert und sich damit
disqualifiziert." arno

Dazu noch etwas mehr Zeitgeist.

Aus dem Programm von Hitlers NSDAP 1924

Jede weitere Einwanderung Nicht-Deutscher ist zu verhindern. Alle Nicht-Deutschen, die seit 2.8.1914 .... eingewandert sind, müssen zum Verlassen Deutschlands gewzungen werden.

Erste Pflicht jedes Staatsbürgers muss sein, geistig oder körperlich zu schaffen. Die Tätigkeit des Einzelnen darf nicht gegen die Interessen der Allgemeinheit verstoßen. .... Daher fordern wir:

Abschaffung des arbeits- und mühelosen Einkommens, Brechung der Zinsknechtschaft.

Wir fordern die Verstaatlichung aller (bisher) bereits vergesellschafteten (Trusts) Betriebe.

Wir fordern Gewinnbeteiligung an Großbetrieben

Wir fordern einen großzügigen Ausbau der Altersversorgung

Wir fordern ... sofortige Kommunalisierung der Groß-Warenhäuser

Wir fordern eine unseren nationalen Bedürfnissen angepasste Bodenreform, Schaffung eines Gesetzes zur unentgeltlichen Enteignung von Boden für gemeinnnützige Zwecke, Abschaffung des Bodenzinses und Verhinderung jeder Bodenspekulation

..... Kein Jude kann Volksgenosse sein

Wer nicht Staatsbürger ist, soll nur als Gast in Deutschland leben können und muss unter Fremdengesetzgebung stehen

Hinweis: Über dem Eingang zum Vernichtungslage Auschwitz ist der sinnige spruch zu lesen "ARBEIT MACHT FREI". Damit ist die Abschaffung der Zinsknechtschaft gemeint. Zinsen darf es nicht mehr geben. Freiheit also nicht durch Spekulation, müheloses Einkommen (Juden tun so etwas!), nur durch Arbeit.

Adolf Hitler hat später einen "brillanten" Weg gefunden, den umständlichen Vorgang der Enteignungen zu umgehen. Anstatt die Unternhemen zu verstaatlichen, verstaatlichte er die Menschen. Dann hatte er alles. Klaus hat wohl mit dem Hinweis auf Sozialdarwinismus bei Gesell Recht. Den finden wir auch bei Hitler überreichlich.

Das Programm der Hitler-Partei wurde nie geändert.

Faschismus hat seine Ursachen u. a. in Wunschdenken und Ignoranz. Ich wusste bis jetzt noch nicht wie virulent der Faschismus bei Linken ist. Ich ahnte es nur.

c

Anzeige

arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf carlos1 vom 09.03.2009, 07:59:29
Hallo, carlos 1,

was hat eine Geldmengentheorie als solche mit Faschismus zu tun?

Nichts!!!

Wenn irgend ein Staatsmann diese Geldmengentheorie
für seine Zwecke interpretiert und
irgendwelche "politischen" Folgerungen daraus zieht,
ist das seine Angelegenheit.

Ich glaube, Du bringst aus Manipulationsgründen elementare
Zusammenhänge ganz schön durcheinander und ziehst einen
bachtenswerten Schluß!

Viele Grüße
--
arno
lissi
lissi
Mitglied

geschrieben von lissi
als Antwort auf arno vom 09.03.2009, 08:40:02
Jetzt hab ich ein bißerl hier durchgelesen,
ich bin zum Schluß gekommen: Geld verwirrt den Menschen !
Ich bleib dabei, ich entscheide mich für die Freiwirtschaft, und ich weiß, dass die Schmutzflecken, die man Gesell andreht nix anderes ist, als Manipulation, damit man ja die Finger läßt von einer fairen und vernünftigen Wirtschaftsweise.
Wisst ihr, was die heutige Jugend dazu sagt, lasst uns ihn Ruhe mit so einen blöden Scheiß, ich hab keinen Hohlraum im Hirn.Ich muß ihnen recht geben, denn sie sind nicht umwölkt vom Aktienfieber, das was sie verdienen geben sie lieber aus um was zu erleben.
So gesehen könnte es auch nutzen auf die Erdbebenliste zu schauen, mitamsehen wie sich die Erde abquält, wenn sie den ganzen Unrat wieder abschütteln muß um selber zu überleben, damit sie die Sateliten Mensch auch weiterhin tragen kann als Wohnstätte.
rello
rello
Mitglied

geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 08.03.2009, 19:12:56
Hugo, wir beiden „Oberlehrer" wissen doch ganz genau, dass die Bankmitarbeiter keine Betrüger sind und selbstsüchtig sind die wenigsten. Du musst aber immer wieder solche bösartigen Schlagworte in die Diskussion bringen. Deine Ausdrucksweise erinnert mich manchmal an den fiesen Adeligen, der bei uns ausgebüchst ist und bei Euch in so einen "Schwarzen Kanal" (oder wie das Ding hiess) gehetzt hat. Und ich bleibe dabei: Wer Schulden macht, muss sie auch zurückzahlen und wenn er nicht kann, hat er sich überschätzt! Sparkassen und Banken sind keine Sozialvereine auch nicht, wenn sie verstaatlicht sind.
--
rello

Anzeige

arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf lissi vom 09.03.2009, 10:38:19
Hallo, lissi,

es ist in der Tat ein Problem, daß gute Ideen dadurch
"links liegen gelassen" werden, weil diese mit irgendwas
anderem oder Schlechtem in Verbindung gebracht werden.
Das Freigeld- System hat sehr viele Vorteile, ist aber keine
alleinige Lösung aller Wirtschaftsprobleme.
Die Einführung setzt sehr viel Organisationstalent voraus.
Hier ist etwas für Dich !

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 09.03.2009, 11:00:48
hallo rello, hm da muss ich erst mal überlegen,,

Wer Schulden macht, muss sie auch zurückzahlen und wenn er nicht kann, hat er sich überschätzt!
na das sag mal dem Staat sag das unseren Politikern den Banken den Großunternehmen die derzeit ganz vorne in der Schuldenfalle klemmen.

dass die Bankmitarbeiter keine Betrüger sind und selbstsüchtig sind die wenigsten

Irgendwo las ich diesen Spruch der ungefähr so lautet: "Der gezielte Einsatz von Psychologie und Körpersprache zeigt Ihnen Wege auf, um auch mit komplexen Kundenstrukturen erfolgreich umgehen zu können und schwierige Situationen im Umgang mit Kunden zu meistern."

Ja das kann man trainieren, kundengerechter zu verkaufen und Kaufentscheidungen positiv zu beeinflussen, der Schritt bis zum Betrügen ist dann nicht mehr weit und wenn Du als Kunde nach zwei Stunden Gespräch mit einem so geschultem Fischverkäufer mit einigen Zentnern Futter für deine Silberfische nach hause fährst (oder mit einigen hochspekulativen Anlagen, sauteuren Krediten usw aus deiner Bank kommst)dann kann sich der Verkäufer zu seinen cleveren, erfolgreichen, abgezockten Verkaufserfolgen gratulierend auf die Schenkel klopfen und von seinem smarten Chef einen Extrabonus abholen,,

rello, rello ich sags ja, Du hast uns damals gefehlt, als wir Ossis die ersten zaghaften Schritte in die neue Wunderwelt des Kapitals machen durften und mit offenem Munde staunend den begeisternden, brillierenden Überredungskünsten erfolgreicher Geldvermehrer an den Lippen hingen und hoffnungslos überfordert, zu keiner Gegenwehr, keiner Skepsis mehr fähig waren, wenns ans unterschreiben der unfeinen Verträge ging..

Hätteste mal so eine Art kundenpsychologische Sicherheitstrainings mit den Ossis gemacht,, viele wären heutzutage nicht so unverschämt ausgenommen und pleitegewirtschaftet, wie die hunderttausenden für alle Zeit an der Überschuldung knabbernden Landsleute derzeit, denen Du nun auch noch die volle Schuldfähigkeit zuschiebst,,,ergo demnach die Unschuldslämmer bei den Banken sitzen, du kleiner Spaßvogel,,*g*

--
hugo
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 08.03.2009, 19:12:56
schade rello das du Dir zur Wendezeit nicht die Zeit genommen bzw. die Gelegenheit hattest, alle Ossis in einer Spezialschulung - ich denke ein Zwei-Wochenlehrgang hätte ausgereicht- sämtliche Hürden, Probleme, Hintertürchen, Steuertricks, Kredit-, und Schuldenfallen, Umgang mit dubiosen Bankenmitarbeitern usw aufzuklären.

Welche Not und Pein wäre Millionen von Mitbürgern erspart geblieben,,ok es hätte aber auch die vielen neureichen Millionäre nicht gegeben.

Wir dummen Ossis waren es nämlich nicht gewöhnt, einen speziell auf betrügerische und selbstsüchtige Bankmitarbeiter ausgerichteten Umgang zu pflegen und für Viele kommt nun jede Erkenntnis -auch Deine Oberlehrerhaften Warnhinweise- zu spät,, *g*

hugo
geschrieben von hugo

Mann Hugo, deine übertreibungen immer.
Haben wirklich millionen von mitbürgern not und pein erlitten, weil sie unmittelbar nach der wende alle sinnlos in finanzgeschäfte eingestiegen sind?
Mir ist nicht bekannt, daß millionen Ossis sofort nach der wende kredite aufgenommen, in die schuldenfalle geraten sind und von dubiosen bankberatern übers ohr gehauen wurden.
Schulden, kredite, bankgeschäfte sind doch erst in den letzten jahren angestiegen und da hatte doch der mündige bürger mindestens 15 jahre zeit die spielregeln zu lernen.
Insofern hat rello schon recht, wer schulden macht muß diese auch bezahlen können und muß vorher ausloten ob er sich bestimmte kredite überhaupt leisten kann.
Noch ein wort zu den "dummen Ossis".
Wer nach der wende mit krediten seine neue existenz gründete hat bis auf wenige ausnahmen auch ablösen können.
Nun hast Du ja die Ossis in anderen diskussionen immer als fleißig und fähig und nicht dumm geschildert, deshalb verstehe ich nicht, daß jetzt immer noch viele den richtigen umgang mit krediten, krediteuren, anlagegebern nicht gelernt haben.

--

gram
rello
rello
Mitglied

geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 09.03.2009, 11:30:29
Wer Schulden macht, muss sie auch zurückzahlen und wenn er nicht kann, hat er sich überschätzt! ( Zitat von rello)

na das sag mal dem Staat sag das unseren Politikern den Banken den Großunternehmen die derzeit ganz vorne in der Schuldenfalle klemmen.
rello, rello ich sags ja, Du hast uns damals gefehlt, als wir Ossis die ersten zaghaften Schritte in die neue Wunderwelt des Kapitals machen durften und mit offenem Munde staunend den begeisternden, brillierenden Überredungskünsten erfolgreicher Geldvermehrer an den Lippen hingen und hoffnungslos überfordert, zu keiner Gegenwehr, keiner Skepsis mehr fähig waren, wenns ans unterschreiben der unfeinen Verträge ging..
geschrieben von hugo

Deine Behauptungen sind doch alles "Hirngespinste". Sicher macht der Staat Schulden, aber bis jetzt hat er immer zurückgezahlt. Halte bitte mit Deinen Weissagungen potentielle Käufer von Bundesschätzchen nicht davon ab, diese als sichere Anlage geltenden Papiere zu kaufen, das wäre geschäftsschädigend für unser Land. Und rede die Großunternehmen nicht kaputt, die meisten der 40000000 Arbeitenden wollen ihren Arbeitsplatz behalten.
Deine Ausführungen zielen ganz klar darauf hin, unsere schöne Demokratie durch einen aufgebügelten Sozialismus, wie Du ihn Dir vorstellst zu ersetzen.
Und stelle die "Ossis" nicht generell als Blödmänner dar, es gibt davon zwar eine ganze Menge, (die sind überschaubar, da organisiert), aber die meisten sind tofte Kumpel. Die ich kenne, haben ihre Schulden schon längst zurückgezahlt.
--

rello

Anzeige