Wirtschaftsthemen Zinsen müssen auf Null runter
@walter4
Ich bin absolut Deiner Meinung. Nur durch Arbeit und Produktion entsteht ein gesellschaftsrelevanter Mehrwert und Gewinn. Zins- und Kapitalgewinne sind nichts als wertlose Masturbationen, die irgendwann in sich zusammenfallen. Wir erleben es zur Zeit weltweit.
Warum sollte ich mein Kapital in eine neue Idee, oder Technologie investieren, wenn ich durch Zinsen meinen Lebensunterhalt bequem bestreiten kann? Der Zins ist eine wirkungsvolle Fortschrittsbremse und der Segen für jedes konservative Denken.
Ich bin absolut Deiner Meinung. Nur durch Arbeit und Produktion entsteht ein gesellschaftsrelevanter Mehrwert und Gewinn. Zins- und Kapitalgewinne sind nichts als wertlose Masturbationen, die irgendwann in sich zusammenfallen. Wir erleben es zur Zeit weltweit.
Warum sollte ich mein Kapital in eine neue Idee, oder Technologie investieren, wenn ich durch Zinsen meinen Lebensunterhalt bequem bestreiten kann? Der Zins ist eine wirkungsvolle Fortschrittsbremse und der Segen für jedes konservative Denken.
Hallo, walter 4,
in der Themenbeschreibung beziehst Du Dich klar auf die Zinsen,
die für Hypotheken, Kredite, vom Kreditnehmer zu zahlen sind.
Und Du stellst zur Diskussion, daß zur Ankurbelung der Wirtschaft
diese Kreditzinsen möglichst niedrig sein sollen.
Nichts anderes als das, was Du forderst, hat in den USA die
Bankenpleiten weltweit hervorgerufen und die Reichen reicher und
die Armen ärmer gemacht.
Weil in den USA die Hypothekenzinsen so niedrig waren, konnten
die Banken den Bürgern billige Kredite auf ihre Immobilien aufschwatzen.
Die Bürger brauchten wegen des brutalen Lohndumpings in den USA den
größten Teil dieser Kredite für die Aufrechterhaltung ihres
Lebensstandards und die Banken konnten über die vergebenen
und verbrieften Hypotheken neues Geld für ihre Investmentgeschäfte
usw. kreieren.Als dann zwischen 2004 und 2006 von der amerikanischen Zentralbank
Federal Reserve (Fed) der US-Leitzins von 1 auf stolze 5 Prozent
angehoben wurde, konnten die Monatsraten von den Hypotheken- und
Kreditnehmern nicht mehr bezahlt werden.
Die Bankenpleite war da!
Da die Schere zwischen Arm und Reich bei uns immer weiter
auseinanderklafft, könnte durch Deinen Vorschlag , die Hypotheken-
und Kreditzinsen runter zusetzen, die nächst Bankenpleite durch die
BRD ausgelöst werden.
Zur Aufrechterhaltung des Lebensstandards der unterbezahlten Bürger
würden die sich auch bei bei den Banken verschulden.
Die Folgen sind bekannt.
Ich halte nichts von Deinem Vorschlag!
Viele Grüße
--
arno
in der Themenbeschreibung beziehst Du Dich klar auf die Zinsen,
die für Hypotheken, Kredite, vom Kreditnehmer zu zahlen sind.
Und Du stellst zur Diskussion, daß zur Ankurbelung der Wirtschaft
diese Kreditzinsen möglichst niedrig sein sollen.
die Armen ärmer gemacht.
Die Bürger brauchten wegen des brutalen Lohndumpings in den USA den
größten Teil dieser Kredite für die Aufrechterhaltung ihres
Lebensstandards und die Banken konnten über die vergebenen
und verbrieften Hypotheken neues Geld für ihre Investmentgeschäfte
usw. kreieren.Als dann zwischen 2004 und 2006 von der amerikanischen Zentralbank
Federal Reserve (Fed) der US-Leitzins von 1 auf stolze 5 Prozent
angehoben wurde, konnten die Monatsraten von den Hypotheken- und
Kreditnehmern nicht mehr bezahlt werden.
Die Bankenpleite war da!
Da die Schere zwischen Arm und Reich bei uns immer weiter
auseinanderklafft, könnte durch Deinen Vorschlag , die Hypotheken-
und Kreditzinsen runter zusetzen, die nächst Bankenpleite durch die
BRD ausgelöst werden.
Zur Aufrechterhaltung des Lebensstandards der unterbezahlten Bürger
würden die sich auch bei bei den Banken verschulden.
Die Folgen sind bekannt.
Ich halte nichts von Deinem Vorschlag!
Viele Grüße
--
arno
Es ist (leider) eine Tatsache, dass Banken - wenn sie überschüssiges Geld haben,- das ja im Safe keinen Zins trägt! - den Hauskauf-Willigen für kurze garantierte Fristen billige Hypotheken aufschwatzen, auf dass diesen Willigen der letzte Stupf zum Kauf des Hauses gegeben werde. Nach der abgelaufenen garantierten Frist wird dann der Zins sukzessive angehoben. Wenn dann der Schuldner die Zinsen nicht mehr aufbringt, steht die Bank als gnädiger Abnehmer bereits in den Startlöchern.
--
schorsch
--
schorsch
hallo rello,,,du schreibst:,",hole ich mein ganzes Erspartes von der Bank und verstecke es unter der Matraze"
machste das tatsächlich ??,,musste ja im Sitzen schlafen (falls das meiste unterm Koppkissen liegt) und stößt vielleicht noch mit dem Kopp an die Decke ?
nee ich halte es da lieber mit Lidl,,da gabs letzten Sommer Goldmünzen (100 Euro Goldmünze Unesco Welterbe Goslar 2008 1/2 Unze 999,9er Gold für nur 379 €) das waren knapp 760 € pro Unze und jetzt wolln sie für das Nachfolgeangebot ab heute, schon 429 €, also 860 € pro Unze haben.
Damals schien mir das etwas überteuert -besonders bezogen auf den damaligen Dollarkurs-,,aber ich denke, das hat sich schon ein wenig gelohnt.
hätt ich doch damals wenigstens 2000 dieser Dinger gekauft, da könnt ich mir jetzt für die Differenz 3 oder gar 4 gute Mittelklassewagen kaufen -die sind jetzt günstig, aber wie mans macht, macht mans meistens falsch,, *g*
--
hugo
machste das tatsächlich ??,,musste ja im Sitzen schlafen (falls das meiste unterm Koppkissen liegt) und stößt vielleicht noch mit dem Kopp an die Decke ?
nee ich halte es da lieber mit Lidl,,da gabs letzten Sommer Goldmünzen (100 Euro Goldmünze Unesco Welterbe Goslar 2008 1/2 Unze 999,9er Gold für nur 379 €) das waren knapp 760 € pro Unze und jetzt wolln sie für das Nachfolgeangebot ab heute, schon 429 €, also 860 € pro Unze haben.
Damals schien mir das etwas überteuert -besonders bezogen auf den damaligen Dollarkurs-,,aber ich denke, das hat sich schon ein wenig gelohnt.
hätt ich doch damals wenigstens 2000 dieser Dinger gekauft, da könnt ich mir jetzt für die Differenz 3 oder gar 4 gute Mittelklassewagen kaufen -die sind jetzt günstig, aber wie mans macht, macht mans meistens falsch,, *g*
--
hugo
Kann man den Blödsinn, den Du da geschrieben hast, irgendwo im Internet nachlesen?
„Mein Gott Walter"
--
rello
„Mein Gott Walter"
--
rello
die Armen ärmer gemacht.
Was in USA schief lief, hat in erster Linie mit der unverantwortlichen Kreiditvergabe an Mittellose zu tun, und dass daraus auch noch Derivate gestrickt worden sind.
Die Büchse der Pandora muß selbstverständlich geschlossen werden, es darf weder Credit Swaps noch undurchschaubare Derivate geben. Auch Short Selling, Heuschrecken und Hedge Fonds müssen ein für alle mal verboten werden.
Niedrige Zinsen an sich haben noch nie jemandem geschadet. In jedem Produkt stecken Kapitalkosten, insbesondere in der Miete sehr viel davon. Der Lebensstandard der Bevölkerung könnte allein durch niedrige Zinsen stark ansteigen. Hingegen bewirken hohe Lohnabschlüsse genau das Gegenteil. Aber es ist auch keine Schande, wenn man diese Zusammenhänge nicht begreift.
--
walter4
Lieber Dutchweepe, dank Dir echt für Deinen Beitrag. Mit so einer Einstellung kann man vernünftig alt werden, bleibt dabei kreativ, die Ideen gehn nie aus. Und dieses Wort: Gleichheit, und darin ist für mein Empfinden so viel Freiheit. Als wenn Geld alles wär! Essen kann mans auch nicht. Der Schöpfer hat uns doch ein Hirn mitgegeben.
Ich will damit keinen Leser oder Schreiber persönlich nahe treten, ich hab jetzt nur meinen Hausverstand eingesetzt.
Und noch etwas fällt mir zu dem Thema ein: Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Und eine kosmische Gesetzmäßigkeit lautet: Was der Mensch halten will, das wird er verlieren.
Einen gruten Sonntag in die Runde. Lissi
Ich will damit keinen Leser oder Schreiber persönlich nahe treten, ich hab jetzt nur meinen Hausverstand eingesetzt.
Und noch etwas fällt mir zu dem Thema ein: Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Und eine kosmische Gesetzmäßigkeit lautet: Was der Mensch halten will, das wird er verlieren.
Einen gruten Sonntag in die Runde. Lissi
Es ist (leider) eine Tatsache, dass Banken - wenn sie überschüssiges Geld haben,- das ja im Safe keinen Zins trägt! - den Hauskauf-Willigen für kurze garantierte Fristen billige Hypotheken aufschwatzen, auf dass diesen Willigen der letzte Stupf zum Kauf des Hauses gegeben werde. Nach der abgelaufenen garantierten Frist wird dann der Zins sukzessive angehoben. Wenn dann der Schuldner die Zinsen nicht mehr aufbringt, steht die Bank als gnädiger Abnehmer bereits in den Startlöchern.
--
schorsch
In gleiche Weise, wie die Banken gehen auch gewisse Bauunternehmen
vor, sie kennen ihre Pappenheimer, Kleinverdiener!
Aufschwatzen eines Hausumbaus, mit dem Hintergedanken, da haben wir
wieder einen ganz kleinen Fisch an der Angel, spätestens
in 3 bis 4 Jahren, hat sich der Bauherr so verschuldet!
Der Bauunternehmer reibt sich von Anfang an seine Hände, bleibt
aber seeehr kulant und räumt, sobald das Objekt ihm gehört,
dem ehem. Bauherrn, ein Wohnrecht auf Lebzeiten ein!
Wie gallant,doch!
Momentan schützen wir unseren Bruder damit dies nicht eintreten kann,
denn unser Elternhaus wurde umgebaut, nein, dem Baugeschäfft wird
dies nicht gelingen!
Meine Schwester, Schwager und ich haben schon den schönenen Namen,
(Zürcher Polizei) erhalten! Ja, das sind wir auch, dem Bruder und
uns zu lieb!
sonja47
Hallo, walter4,
Mit den Zinsen scheinst Du große Schwierigkeiten zu haben.
Wo will denn die Bank ihr benötigtes Eigenkapital herbekommen, wenn für
die vergebenen Firmen- und Hypothekenkredite niedrige Zinsen verlangt werden?
Da überläßt kein Bürger der Bank das Geld , was er über hat, weil er keine
Sparzinsen mehr bekommt.
Nun mal was zu den Löhnen!
Die abnehmende Vertretungsmacht der Gewerkschaften gestattet es den
Unternehmern einen erpresserischen Druck auf Löhne und Arbeitsbedingungen
auszuüben.
Eine Folge davon ist, daß die Löhne immer weiter hinter der
erzielten Produktivitätssteigerung hinterherhinken, daß sich prekäre
Árbeitsverhältnisse ausbreiten und daß die Arbeitszeiten verlängert
werden!
Durch die Standortkonkurrenz wird die Abwärtsspirale der Löhne, der
Arbeitsbedingungen und sozialen Leistungen noch weiter
angeheizt!
Daß dies so weiter geht, wünscht Du Deinen Kindern,
die Dich noch für kurze Zeit alimentieren müssen und
das bei möglichst gleichbleibenden Rentenbezügen!!
Das ist ein tolles Solidarverständnis !
Viele Grüße
--
arno
In jedem Produkt stecken Kapitalkosten, insbesondere in der Miete sehr viel davon. Der Lebensstandard der Bevölkerung könnte allein durch niedrige Zinsen stark ansteigen. Hingegen bewirken hohe Lohnabschlüsse genau das Gegenteil. Aber es ist auch keine Schande, wenn man diese Zusammenhänge nicht begreift.
Mit den Zinsen scheinst Du große Schwierigkeiten zu haben.
Wo will denn die Bank ihr benötigtes Eigenkapital herbekommen, wenn für
die vergebenen Firmen- und Hypothekenkredite niedrige Zinsen verlangt werden?
Da überläßt kein Bürger der Bank das Geld , was er über hat, weil er keine
Sparzinsen mehr bekommt.
Nun mal was zu den Löhnen!
Die abnehmende Vertretungsmacht der Gewerkschaften gestattet es den
Unternehmern einen erpresserischen Druck auf Löhne und Arbeitsbedingungen
auszuüben.
Eine Folge davon ist, daß die Löhne immer weiter hinter der
erzielten Produktivitätssteigerung hinterherhinken, daß sich prekäre
Árbeitsverhältnisse ausbreiten und daß die Arbeitszeiten verlängert
werden!
Durch die Standortkonkurrenz wird die Abwärtsspirale der Löhne, der
Arbeitsbedingungen und sozialen Leistungen noch weiter
angeheizt!
Daß dies so weiter geht, wünscht Du Deinen Kindern,
die Dich noch für kurze Zeit alimentieren müssen und
das bei möglichst gleichbleibenden Rentenbezügen!!
Das ist ein tolles Solidarverständnis !
Viele Grüße
--
arno
Das Aufschwatzen scheint wohl bei den Eidgenossen ein Volkssport zu sein, schorsch hat es ebenfalls erwähnt. Hier in der BRD ist es so, dass jeder Kreditnehmer eigenverantwortlich handelt. Das heißt: er muß abschätzen, ob er den Kredit entsprechend der ausgehandelten Konditionen bedienen kann oder nicht. Gegen Risiken sichert man sich ab. Die Versicherungkosten muß man ebenfalls mit berücksichtigen. Und der Kreditgeber muß sein Risiko ebenfalls abschätzen.
Wenn also ein Kredit platzt ist das zu 99% Schuld des Kreditnehmers, er hätte z.B. statt des Häuslebaus länger in der Mietwohnung bleiben müssen, bis er eine notwendige Kapitaldecke zusammengespart hatte. Also, was soll immer das Abwälzen der Schuld auf Andere? (Banken z.B.)
--
rello
Wenn also ein Kredit platzt ist das zu 99% Schuld des Kreditnehmers, er hätte z.B. statt des Häuslebaus länger in der Mietwohnung bleiben müssen, bis er eine notwendige Kapitaldecke zusammengespart hatte. Also, was soll immer das Abwälzen der Schuld auf Andere? (Banken z.B.)
--
rello