Wirtschaftsthemen Zinsen müssen auf Null runter
Hallo, lieber hugo,
es ist ein Irrtum zu glauben, daß sich die Zeiten
im Umgang mit Menschen geändert haben.
In unserem Wirtschaftssystem geht Profit immer
vor Arbeitsplatzerhaltung.
Das ist politisch so gewollt und wird leider
auch noch akzeptiert!
Darüber hinaus sorgt der Profit auch für
zurückbehaltenen Lohn und das wird
auch noch akzeptiert!
Frage:
"Denken die Aktiven nicht mehr über
wirtschaftliche Zusammenhänge nach???"
Viele Grüße
--
arno
es ist ein Irrtum zu glauben, daß sich die Zeiten
im Umgang mit Menschen geändert haben.
In unserem Wirtschaftssystem geht Profit immer
vor Arbeitsplatzerhaltung.
Das ist politisch so gewollt und wird leider
auch noch akzeptiert!
Darüber hinaus sorgt der Profit auch für
zurückbehaltenen Lohn und das wird
auch noch akzeptiert!
Frage:
"Denken die Aktiven nicht mehr über
wirtschaftliche Zusammenhänge nach???"
Viele Grüße
--
arno
Zinssenkung der EZB von 2,0 auf 1,5 viel zu gering!!!
Jede Verzögerung kostet Zigtausend Arbeitsplätze.
Am Ende landen die Zinsen bei 0,25 - wenn es zu spät ist.
Autogeschäft bricht ein.....
LKW-Geschäft bricht ein.....
Chemiegeschäft bricht ein....
Die Schlüsselindustrien ziehen alles mit runter, inklusive den Dienstleistungssektor.
Wie sollen die Firmen das Debakel bei hohen Zinsen überleben ?
Meine Forderung:
Leitzinsen 0,25 %
Bauzinsen 2%
Zinsen für Investitionen 2%
Zinsen für Kleinkredite 2%
Die Ausfallgarantie müßte komplett der Staat übernehmen, sonst verlangen die Banken schweinische Risikozuschläge.
Wer in diesen Zeiten bei alten Rezepten verharrt, produziert 7-8 Millionen Arbeitslose und Notzeiten wie in Weimarer Zeiten. NEUE REZEPTE SIND GEFRAGT. Wucherzinsen führen zu Sklaverei und müssen ein für alle mal abgeschafft werden!
--
walter4
Jede Verzögerung kostet Zigtausend Arbeitsplätze.
Am Ende landen die Zinsen bei 0,25 - wenn es zu spät ist.
Autogeschäft bricht ein.....
LKW-Geschäft bricht ein.....
Chemiegeschäft bricht ein....
Die Schlüsselindustrien ziehen alles mit runter, inklusive den Dienstleistungssektor.
Wie sollen die Firmen das Debakel bei hohen Zinsen überleben ?
Meine Forderung:
Leitzinsen 0,25 %
Bauzinsen 2%
Zinsen für Investitionen 2%
Zinsen für Kleinkredite 2%
Die Ausfallgarantie müßte komplett der Staat übernehmen, sonst verlangen die Banken schweinische Risikozuschläge.
Wer in diesen Zeiten bei alten Rezepten verharrt, produziert 7-8 Millionen Arbeitslose und Notzeiten wie in Weimarer Zeiten. NEUE REZEPTE SIND GEFRAGT. Wucherzinsen führen zu Sklaverei und müssen ein für alle mal abgeschafft werden!
--
walter4
.............
...............
--
walter4
Und wer ist "der Staat", bitteschön? Das sind doch letztlich wir alle. Wenn also jemand von deinen Vorschlägen profitieren würde/wollte, dann müssten auch all jene, die nichts davon haben, auch mit bezahlen. Weil sie ja auch "der Staat" sind!
--
schorsch
Gut dass Du nicht Zinsminister bist. Dem Trichet traue ich mehr zu.
--
rello
--
rello
Also ich wäre für die Freiwirtschaft, siehe
www.freiwirte.de
Dann käme endlich mal Gerechtigkeit und Gleichheit in die Finanzbude.
Lissi
www.freiwirte.de
Dann käme endlich mal Gerechtigkeit und Gleichheit in die Finanzbude.
Lissi
Die Zinsen auf Null zu senken, ware der grösste Unfug und die grösste Dummheit, die man sich vorstellen kann.
Die derzeitige Wirtschaftskrise wurde hauptsächlich dadurch verursacht, dass in den USA die Zinsen auf nahezu Null gesenkt worden waren. Dadurch wurde die wahnsinnige Verschuldung der privaten Haushalte usw. wesentlich veranlasst - auch Schulden müssen wohl irgendwann zurückgezahlt werden - unabhängig von Zinszahlungen.
Ausserdem sind viele Kapitalgeber (Privatleute, Rentenversicherungen, Stiftungen) auf Kapitalerträge angewiesen. Wenn die Zinsen nun auf Null gesenkt werden, sind sie gezwungen riskante Wertpapiergeschäfte zu tätigen - das Ergebnis können wir gerade erleben.
Soll- und Habenzinsen sollten so hoch sein, dass sie für Kreditgeber und Kreditnehmer einen akzeptablen Kompromiss darstellen!!!!!
Meiner Meinung nach sind die Zinsen jetzt schon wieder zu niedrig, sodass unverantwortliche Risikoanlagen schon wieder attraktiv werden.
Die derzeitige Wirtschaftskrise wurde hauptsächlich dadurch verursacht, dass in den USA die Zinsen auf nahezu Null gesenkt worden waren. Dadurch wurde die wahnsinnige Verschuldung der privaten Haushalte usw. wesentlich veranlasst - auch Schulden müssen wohl irgendwann zurückgezahlt werden - unabhängig von Zinszahlungen.
Ausserdem sind viele Kapitalgeber (Privatleute, Rentenversicherungen, Stiftungen) auf Kapitalerträge angewiesen. Wenn die Zinsen nun auf Null gesenkt werden, sind sie gezwungen riskante Wertpapiergeschäfte zu tätigen - das Ergebnis können wir gerade erleben.
Soll- und Habenzinsen sollten so hoch sein, dass sie für Kreditgeber und Kreditnehmer einen akzeptablen Kompromiss darstellen!!!!!
Meiner Meinung nach sind die Zinsen jetzt schon wieder zu niedrig, sodass unverantwortliche Risikoanlagen schon wieder attraktiv werden.
Wenn Du das im Bundestag durchsetzt, hole ich mein ganzes Erspartes von der Bank und verstecke es unter der Matraze. Und wenn das alle Sparer machen, kriegst Du nirgendwo einen Kredit mehr.
rello
rello
[quote=walter4]
Und wer ist "der Staat", bitteschön? Das sind doch letztlich wir alle. Wenn also jemand von deinen Vorschlägen profitieren würde/wollte, dann müssten auch all jene, die nichts davon haben, auch mit bezahlen. Weil sie ja auch "der Staat" sind!
schorsch
Aber Schorsch, denk doch ein bißchen weiter. Bevor der Staat (also wir) 7-8 Millionen Arbeitslose alimentieren, da garantieren wir doch lieber für ein paar Häuslebauer und Mittelstandsfirmen, das kostet uns nicht einmal ein Zehntel. Nach Adam Riese und Eva Zwerg.
Ein Wirtschaftskollaps kostet uns viel mehr als nur Geld. Die Gesellschaft wird nämlich dadurch zerstört. Das braune Gesindel kocht wieder hoch. Flugs haben wir wieder einen Faschismus. Das geht schneller als du denkst.
--
walter4
Wenn Du das im Bundestag durchsetzt, hole ich mein ganzes Erspartes von der Bank und verstecke es unter der Matraze. Und wenn das alle Sparer machen, kriegst Du nirgendwo einen Kredit mehr.
rello
Nach einiger Zeit holst du das Geld wieder hervor, weil dir 1% Anleihenzins lieber sind als garnichts und jeder Dieb könnte sich das Geld auch noch holen.
Nur ein paar Fakten zum hohen Zins
1. Zins und Zinseszins führen zu einer Exponentialfunktion der Geldmenge und tragen den Keim des Zusammenbruchs in sich. Hä? Wer wünscht sich einen Zusammenbruch?
2. Hoher Zins führt uns zurück in die Zeit des Absolutismus. Wenige Herrscher und viele Sklaven. So ein System nennt man auch Kleptokratie. Was ist, wenn du dann auf der falschen Seite bist? Dann hast du die Arschkarte gezogen.
--
walter4
http://www.politik-poker.de/imgbeitraege/globalisierung-mitgestalten-01.png
Leistungslose Kapitaleinkommen gegen Unendlich, Arbeitseinkommen gegen Null - die fantastische Zinspolitik des Großmeisters Trichet.
Das ist wahre Sozialpolitik für die Massen: Löhne steigen um unverschämte 0,3% während die Gewinne der Kapitalisten nur matte 180% erreichen.
--
walter4
Leistungslose Kapitaleinkommen gegen Unendlich, Arbeitseinkommen gegen Null - die fantastische Zinspolitik des Großmeisters Trichet.
Das ist wahre Sozialpolitik für die Massen: Löhne steigen um unverschämte 0,3% während die Gewinne der Kapitalisten nur matte 180% erreichen.
--
walter4