Wirtschaftsthemen Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
Ohne Frage haben Menschen, die einen Großkonzern leiten, auch politische Macht. Bleibt die Frage, wie negativ oder positiv das zu bewerten, zu be- oder zu verurteilen ist.Für mich stellt sich diese Frage nicht. Wenn die Politik und die von ihr beaufsichtigten Kontrollinstanzen von der Wirtschaft die Anweisung bekommen, ein Auge zuzudrücken, dann kann es so weit kommen, dass VW Fahrzeuge im Verkehr bis zu 30 mal mehr Abgase erzeugen als im Test. Diese Diskrepanz war ja auch innerhalb Europas bekannt, aber es wurde geduldet.
Wenn ich den Hampelmann Dobrindt nur sehe. Selten habe ich einen ähnlich inkompetenten Minister erlebt.
Karl
Über den Minister sind wir uns einig, Karl.
Allgemein war bekannt, daß Täuschungen in Sachen Abgaswerte möglich sind, auch der Politik. Aber nach meinen Informationen, war auch dem Ministerium nicht bekannt, daß VW den Betrug beging.
--
adam
Allgemein war bekannt, daß Täuschungen in Sachen Abgaswerte möglich sind, auch der Politik. Aber nach meinen Informationen, war auch dem Ministerium nicht bekannt, daß VW den Betrug beging.
--
adam
denn Lobbyismus ist kein Verbrechen, sondern durchaus erwünscht, solange er nicht in Korruption mündet.
adam
Aber wann mündet er in Korruption Adam? M.M.n. dann......wenn Lobbyismus nicht mehr nur der Infrmati0nsbeschaffung und des Inf0rmatinsaustausches dient, s0ndern der strategischen Beeinflussung und Einflußnahme! Die z.T. undurchsichtigen Parteispenden z.B. sind ein wunderbares Beispiel dafür! Da gibt es aktive Parteispenden, wenn z.B. ein Konzern ein gigantisches Sümmchen einfach nur überweist, und dann die passiven Parteispenden, die durch Erwirtschaftung auf K0ngressen und s0nstigen Parteiveranstaltungen kassiert werden, mit Preisen die d0ppelt s0 h0ch sind wie sie andere Veranstalter verlangen, s0 erwirtschafteten z.B. die sechs Parteien im Bundestag im Jahre 2009 das st0lze Sümmchen v0n 44 Milli0nen EUR! Nur ein Beispiel, der Quadratmeterpreis Werbestand auf einer Parteiveranstaltung k0stet zwischen 250 und 320 EUR und auf der IAA in Frkf. k0stet der Quadratmeter Werbestand 150 EUR! Mit den Anzeigen in ihren Mitgliedzeitschriften ist es genau das gleiche, du mußt nur 39 EUR zahlen und ich muß 346 EUR berappen, warum? Das ist sechs mal mehr, als z.B. der Spiegel verlangt!
Und die Büros der Konzerne in den Ministerien, die fleißig an den Entscheidungen der P0litiker " mitarbeiten " und dann mit gr0ßzügigen Spenden g0utieren, das hatte ich ja sch0n weiter 0ben angeführt!
Edita
ps: bitte entschuldigt die nullen anstatt des "0", mein 0 klemmt, und ich trau mich nicht die tasten runterzunehmen, ich habe angst, daß ich sie nicht mehr draufkriege, denn mein s0hn der mir helfen könnte, ist im urlaub!
Wenn ich den Hampelmann Dobrindt nur sehe. Selten habe ich einen ähnlich inkompetenten Minister erlebt.
Karl
Wenn ich nur wüßte wo er diese schöne karierte Anzüge her hat
Phil.
Ohne Frage haben Menschen, die einen Großkonzern leiten, auch politische Macht. Bleibt die Frage, wie negativ oder positiv das zu bewerten, zu be- oder zu verurteilen ist.
Im Laufe der Jahre bin ich mit der Verdammung vorsichtig geworden.
genau genommen warst du doch in deiner grenzenlosen anbiederei an das Wohl und Wollen des Kapitals noch nie "unvorsichtig" ...
entsprechend lese ich deine angeblich "gewonnene vorsicht" als rhetorischen versuch , den verantwortlichen einer riesengrossen schweinerei den rücken zu decken .
sitting bull
Das ist eine Verleumdung. Hör auf mit diesem Bashing.
Ich habe die Handlungen von VW ganz klar als Betrug und kriminell bezeichnet.
--
adam
Ich habe die Handlungen von VW ganz klar als Betrug und kriminell bezeichnet.
--
adam
Wenn ich nur wüßte wo er diese schöne karierte Anzüge her hatAnzüge kauft Dobrindt meist bei Hirmer, einem Männermodekaufhaus in München.
Phil.
Bild ist informiert
Ciao
Hobbyradler
Jetzt habe ich alles Wichtige auf der Welt erfahren und kann getrost sterben.
Wenn ich nur wüßte wo er diese schöne karierte Anzüge her hatAnzüge kauft Dobrindt meist bei Hirmer, einem Männermodekaufhaus in München.
Phil.
Bild ist informiert
Ciao
Hobbyradler
Danke Hobbyradler, mein Sonntag ist gerettet
@Dutchi
Zum Glück haben wir noch die Bildzeitung.
Phil.
Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ne Dutch, Du hast noch nicht alles gehört. Ich habe noch was beizusteuern , bin also nur der Überbringer folgender Aussage. Ich hatte geschäftlichen Besuch hier aus Kanada und während eines langen Tages kam das Gespräch auch auf VW. Die Antwort meines Gastes war: "das war eine Meisterleistung eines SW Genious, darauf muss man erst kommen. Das wird die Menschen in Kanada und in den Staaten erst recht von "Made in Germany" überzeugen".
Bruny
Bruny