Wirtschaftsthemen Wie geht es mit Opel weiter?
Warum " etwas wirr" ? Nur weil du es nicht verstehst?
Ich verstehe es und andere auch!
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benny
Ich verstehe es und andere auch!
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benny
Wie geht es mit Opel weiter?
Welch eine Fragestellung, die verhältnismässig einfach zu beantworten ist.
Die Produktion wird dem Bedarf angepasst, dh. sie wird von ca 130 % auf
100 % zurück gefahren.
Hieraus resultieren Personalabbau und evt. Werksschliessungen.
Übrigends das Gleiche hatte auch MAGNA vor.
GM hatte seine Produktion mit Hilfe der amerikaischen Regierung saniert und die hierfür erhaltenen Kredite zurückgezahlt.
Inwieweit GM Kredite für die Sanierung von Opel benötigt, steht noch nicht fest.
Jedenfalls wird GM diese dankend annehmen, wenn die deutsche Regierung diese zu annehmbaren Konditionen anbietet.
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heinzdieter
So einfach ist die Frage also doch nicht zu beantworten - auch nicht nach vier Wochen!
Mittlerweile heisst es Opel ohne Ende und wir befinden uns europaweit auf einem Opel-Bazar: die betroffenen Staaten überbieten sich gegenseitig, GM ihre Angebote der Staatshilfen vorzulegen, verbunden mit der evtl. Rettung der Arbeitsplätze. Inwieweit auch Deutschland hier mitspielt, ist mir unbekannt. Bekannt ist jedoch, dass Staatshilfen in einem solchen Zusammenhang zusammen mit Bedingungen laut EU-Gesetzgebung nicht legal sind.
Und was bleibt? Der Ritter der traurigen Gestalt, der Betriebsratsvorsitzende Franz, der sich selbst gerne zum Mr. Opel stilisiert?
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olga64
Re: Wie geht es mit Opel weiter?
Es wird kommen, wie bei Holzmann.
Opel wird gestützt und die Konkurrenz baut ab oder geht pleite.
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rolf
Opel wird gestützt und die Konkurrenz baut ab oder geht pleite.
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rolf
Es wird kommen, wie bei Holzmann.
Opel wird gestützt und die Konkurrenz baut ab oder geht pleite.
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rolf
Das verstehe ich nicht. Holzmann ging doch auch pleite. Andererseits gibt es aber noch andere Baufirmen in Deutschland.
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fritz_the_cat
Re: Wie geht es mit Opel weiter?
Durch die Förderung konnte Holzmann konkurrenzlos billig anbieten, was zum Untergang einiger - vor allem kleinerer - Firmen führte.
Daß Holzmann anschließend trotzdem Pleite ging, zeigt deutlich, daß es sinnlos ist, Firmen zu stützen, die sich nicht am Markt behaupten können.
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rolf
Daß Holzmann anschließend trotzdem Pleite ging, zeigt deutlich, daß es sinnlos ist, Firmen zu stützen, die sich nicht am Markt behaupten können.
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rolf
Daß Holzmann anschließend trotzdem Pleite ging, zeigt deutlich, daß es sinnlos ist, Firmen zu stützen, die sich nicht am Markt behaupten können.
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rolf
Da stimme ich dir voll zu, wobei ich diese These nicht auf Firmen, sondern auch auf Produkte ausweiten möchte.
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fritz_the_cat
Opel wird gestützt und die Konkurrenz baut ab oder geht pleite.
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rolf[/quote]
Das stimmt völlig. Es wird fortlaufend übersehen, dass die Automobilfabriken Jahrzehnte am Markt vorbei produzierten und versuchen, dies jetzt zu revidieren. Nächstes Jahr wird die Abwrackprämie umsatztechnisch voll zuschlagen.
Der Markt sollte sich natürlich bereinigen - es genügen weltweit ca 3 Automobilhersteller. Diese sollten finanziell gesund und technisch innovativ sein. Den Rest sollte man insolvent gehen lassen und nicht zur Wettbewerbsverzerrung weitere Steuergelder investieren.
Jetzt steht es bei Opel ja so, dass der Steuerzahler bezahlen soll für Autos, die er Jahre schon nicht mehr kaufen möchte. Ziemlich pervers, wie ich finde.
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olga64
Jetzt steht es bei Opel ja so, dass der Steuerzahler bezahlen soll für Autos, die er Jahre schon nicht mehr kaufen möchte. Ziemlich pervers, wie ich finde. (olga64)
Was heißt denn das? Bislang steht noch kein Entschluss, Steuergelder für Opel auszugeben.
Und wer kauft schon Autos, die Jahre lang auf Halde stehen? Kaum ein Neuwagenkäufer, da sind ja schon die Reifen mürbe!
Also ich bevorzuge Neues, wie z.B. den BMW X1, der hat in Tests gegen seine Konkurrenten am besten abgeschnitten.
Der Typ, den ich in den nächsten Tagen bestelle, holt 204 PS aus 1995 ccm und drückt 400 Nm auf die Kurbelwelle. Das Ganze bei einem kombinierten Verbrauch von 6,3 Liter Dieselkraftstoff/100 km.
Für die Umwelt gewinnt das Aggregat sogar beim Bremsen und bei Schubabschaltung Energie zurück und schaltet bei Nichtgebrauch die Klimaanlage vollkommen ab.
Das Einzige was ihm fehlt, ist eine Luxustoilette wie im ICE-1. Klasse.
So etwas nennst Du am Markt vorbei produziert?
Du solltest Kommentare, die die Technik betreffen in der Schublade lassen und besser über Häkeln und Stricken referieren.
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rello
Was heißt denn das? Bislang steht noch kein Entschluss, Steuergelder für Opel auszugeben.
Und wer kauft schon Autos, die Jahre lang auf Halde stehen? Kaum ein Neuwagenkäufer, da sind ja schon die Reifen mürbe!
Also ich bevorzuge Neues, wie z.B. den BMW X1, der hat in Tests gegen seine Konkurrenten am besten abgeschnitten.
Der Typ, den ich in den nächsten Tagen bestelle, holt 204 PS aus 1995 ccm und drückt 400 Nm auf die Kurbelwelle. Das Ganze bei einem kombinierten Verbrauch von 6,3 Liter Dieselkraftstoff/100 km.
Für die Umwelt gewinnt das Aggregat sogar beim Bremsen und bei Schubabschaltung Energie zurück und schaltet bei Nichtgebrauch die Klimaanlage vollkommen ab.
Das Einzige was ihm fehlt, ist eine Luxustoilette wie im ICE-1. Klasse.
So etwas nennst Du am Markt vorbei produziert?
Du solltest Kommentare, die die Technik betreffen in der Schublade lassen und besser über Häkeln und Stricken referieren.
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rello
Also ich bevorzuge Neues, wie z.B. den BMW X1, der hat in Tests gegen seine Konkurrenten am besten abgeschnitten.
Der Typ, den ich in den nächsten Tagen bestelle, holt 204 PS aus 1995 ccm und drückt 400 Nm auf die Kurbelwelle. Das Ganze bei einem kombinierten Verbrauch von 6,3 Liter Dieselkraftstoff/100 km.
Für die Umwelt gewinnt das Aggregat sogar beim Bremsen und bei Schubabschaltung Energie zurück und schaltet bei Nichtgebrauch die Klimaanlage vollkommen ab.
Das Einzige was ihm fehlt, ist eine Luxustoilette wie im ICE-1. Klasse.
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rello[/quote]
Gähn, gähn. Da habe ich mit einer einfachen Antwort doch wieder jemanden dazu inspiriert, sein Potenzgehabe, das sich anscheinend nur auf Autos erstreckt, darzutun. Mir tun die Kerle wirklich leid, die anscheinend nur darüber sprechen können und dann ihre nie realisierten Träume der dicken Autos durch nicht nachprüfbare Schilderung aus der Auto-Motor-Sport einem geneigten Publikum aufdrängen.
Gähn-gähn -
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olga64
Der Typ, den ich in den nächsten Tagen bestelle, holt 204 PS aus 1995 ccm und drückt 400 Nm auf die Kurbelwelle. Das Ganze bei einem kombinierten Verbrauch von 6,3 Liter Dieselkraftstoff/100 km.
Für die Umwelt gewinnt das Aggregat sogar beim Bremsen und bei Schubabschaltung Energie zurück und schaltet bei Nichtgebrauch die Klimaanlage vollkommen ab.
Das Einzige was ihm fehlt, ist eine Luxustoilette wie im ICE-1. Klasse.
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rello[/quote]
Gähn, gähn. Da habe ich mit einer einfachen Antwort doch wieder jemanden dazu inspiriert, sein Potenzgehabe, das sich anscheinend nur auf Autos erstreckt, darzutun. Mir tun die Kerle wirklich leid, die anscheinend nur darüber sprechen können und dann ihre nie realisierten Träume der dicken Autos durch nicht nachprüfbare Schilderung aus der Auto-Motor-Sport einem geneigten Publikum aufdrängen.
Gähn-gähn -
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olga64
Offt. Was soll das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Du solltest Kommentare, die die Technik betreffen in der Schublade lassen und besser über Häkeln und Stricken referieren.
Du kannst es Dir doch einfach nicht verkneifen.
Schon widerlich. Und unglaublich frech, unverfroren.
Und natürlich -wie immer- am Thema vorbei, nur um jemanden zu beleidigen.
Pfui Deibel sowas. Das muss ne Krankheit sein.
digizar
Du kannst es Dir doch einfach nicht verkneifen.
Schon widerlich. Und unglaublich frech, unverfroren.
Und natürlich -wie immer- am Thema vorbei, nur um jemanden zu beleidigen.
Pfui Deibel sowas. Das muss ne Krankheit sein.
digizar