Wirtschaftsthemen Welchen ökonomischen Wert hat das Wissen der Seniorinnen und der Senioren ?
Re: Welchen ökonomischen Wert hat das Wissen der Seniorinnen und der Senioren ?
geschrieben von hugo
hugo, dir sehe ich manches nach aber irgendwann meine ich, dürfte auch für dich der zeitpunkt kommen, nicht alles so pessimistisch zu betrachten; sowatt macht müde!
möönsch pilli, nun lass doch dem armen hugo sein (beinahe) Lieblingshobby. Sowas baut ihn auf und macht munter *g*
Wenn hugo schon mal ein gewaltiges Schlagloch auf der Strasse finde, es zwar nicht selber zukippen darf/kann weils in den Zuständigkeitsbereich anderer Eigentümer/Verantwortlichen fällt usw,,,dann will er doch wenigstens darauf aufmerksam machen können und es bemeckern dürfen,,, er kann und kann sich nun mal nur spärlicher an solche "Gefahren/Verlockungen" gewöhnen,,*g*
ok er könnte sich darüber freuen und dabei an die sicheren Arbeitsplätze der Feuerwehr und Polizei denken welche die vermehrten Unfälle bearbeitet, an die Notärzte und Beerdigungsdingsda welche die Verunfallten "behandeln" , an die Autohersteller und Reparaturwerkstätten welche dadurch mit sicheren Aufträgen versorgt werden usw,,,
aber im Ernst, Du hast das gut rübergebracht mit Deinen Beispielen, wie das damals ablief,,,so ähnlich wars hier auch, auf entsprechend angepasst niederem Niveau. Also von Null bis in die Zigtausende DM Abfindung/Ausstiegs/Vertreibungs oder Maulhalteprämie waren durchaus übliche Prozedere,,
Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern -ich glaub das ist auch hier im Forum nachweisbar- über meine eigene (gar nicht so üble) Situation gewaltig gemeckert zu haben, wie es mir oft nachgesagt wird. Oft wird meine Kritik an derzeitigen Zuständen jedoch umgemünzt und in völlig unfairer Weise als Lob des DDR-Systems hingestellt. (aber das dürftest Du längst bemerkt haben,,)
mit Deinem: "frage-und-antwort-threads zum internetten gedönz,,,"da schweig ich sicherheitshalber,,,,,das trifft z.T. auf hugo zu, da bin ich zum Teil selber nass, also bell ich lieber nicht,,,*g*
ps, pilli, manchmal kommt man mit ner echten oder scheinbar saudummen Frage (man hat ja nicht immer seinen Hund dabei )ins Gespräch,,und im Laufe dieses Gesprächs klären sich die Fronten, nimmt die Achtung vor dem gegenüber zu,, und es wird doch noch ein schöner Tag. *g*
hugo
geschrieben von pschroed
Hallo arno, deine Frage.
Welchen ökonomischen Wert hat das Wissen der Seniorinnen und der Senioren ?
Welche Antwort kannst du geben ?
Welchen Wissensstand muß ein Senior/Seniorin denn deiner Meinung nach heute haben ?
Ich sehe es nach den Wissensebenen, ein Gärtner hat ein ausgeprägtes Wissen in seinem Domän.
Ein Physiker in der Physik.
Ein ungelernter gibt sich mit seinen ersten Bedürfnissen zufrieden, was ja auch keinesfalls falsch ist, hauptsache er führt ein zufriedenes Leben.
Die Senioren- Wissens-Grenze verlagert sich altersmäßig nach hinten durch die Demographie, insbesonders nun wenn nun auch der Renteneintrittsalter auf 67 Jahre angehoben ist.
Ich glaube auch nicht daß eine Seniorin, Senior in der Zukunft sich in Richtung Einstein entwickeln werden
Meine Einstellung ist :
Lebe, geniesse, gebe dich nicht mit negativen Gedanken ab, lerne, wenn es mir langweilig ist, nehme ich mir einer meiner Fremdsprachen und vertiefe diese.
Phil.
Welchen ökonomischen Wert hat das Wissen der Seniorinnen und der Senioren ?
Welche Antwort kannst du geben ?
Welchen Wissensstand muß ein Senior/Seniorin denn deiner Meinung nach heute haben ?
Ich sehe es nach den Wissensebenen, ein Gärtner hat ein ausgeprägtes Wissen in seinem Domän.
Ein Physiker in der Physik.
Ein ungelernter gibt sich mit seinen ersten Bedürfnissen zufrieden, was ja auch keinesfalls falsch ist, hauptsache er führt ein zufriedenes Leben.
Die Senioren- Wissens-Grenze verlagert sich altersmäßig nach hinten durch die Demographie, insbesonders nun wenn nun auch der Renteneintrittsalter auf 67 Jahre angehoben ist.
Ich glaube auch nicht daß eine Seniorin, Senior in der Zukunft sich in Richtung Einstein entwickeln werden
Meine Einstellung ist :
Lebe, geniesse, gebe dich nicht mit negativen Gedanken ab, lerne, wenn es mir langweilig ist, nehme ich mir einer meiner Fremdsprachen und vertiefe diese.
Phil.
geschrieben von schorsch
Die SeniorInnen hier beweisen laufend, dass sich unterschiedliche Niveaus mit dem Alter angleichen können.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die SeniorInnen hier beweisen laufend, dass sich unterschiedliche Niveaus mit dem Alter angleichen können.
Wo wir dann mal wieder bei der Frage wären:
ab wann IST Mensch ein SeniorIn ???
Die Antwort kann und muss eine reine Ermessens-Antwort sein !!!
geschrieben von pschroed
Hallo asray
Das entscheidet jeder für sich, entweder sagt man sich, jetzt bin ich nur noch Opa, setzte mich nur noch zu meinen Enkelkinder, erzähle ihnen Rotkäppchen und viele Märchen mehr, erzähle jedem über meine schwierige Vergangenheit (immer wieder, Gebetsmühlenartig) was keineswegs jetzt negativ gedacht ist. > Nur meine persönliche Erfahrung !
Man kann aber auch, die Enkelkinder in den erwachsenen Bereich mit einzubeziehen ohne zu Belasten dh. Fahrrad fahren, Fußball spielen, Spaß Unfug anstellen , spielerisch technisches Wissen vermitteln, auf jede Frage eine Antwort finden, selbst immer gierig nach neuem suchen, Herausforderung annehmen, vor allem FIT bleiben.
Hat man keine Enkelkinder, dann nix wie los die Welt ist voller Überraschungen.
Eine Bekannte von uns zieht ab dem 1ten Oktober die wollene Mütze und Handschuhe an, auch wenn das Wetter noch gut ist, ----- >> Wann bin ich ein Senior ??
Phil.
Das entscheidet jeder für sich, entweder sagt man sich, jetzt bin ich nur noch Opa, setzte mich nur noch zu meinen Enkelkinder, erzähle ihnen Rotkäppchen und viele Märchen mehr, erzähle jedem über meine schwierige Vergangenheit (immer wieder, Gebetsmühlenartig) was keineswegs jetzt negativ gedacht ist. > Nur meine persönliche Erfahrung !
Man kann aber auch, die Enkelkinder in den erwachsenen Bereich mit einzubeziehen ohne zu Belasten dh. Fahrrad fahren, Fußball spielen, Spaß Unfug anstellen , spielerisch technisches Wissen vermitteln, auf jede Frage eine Antwort finden, selbst immer gierig nach neuem suchen, Herausforderung annehmen, vor allem FIT bleiben.
Eine Bekannte von uns zieht ab dem 1ten Oktober die wollene Mütze und Handschuhe an, auch wenn das Wetter noch gut ist, ----- >> Wann bin ich ein Senior ??
Phil.
Frage an dich Phil,
muss das zuerst Geschilderte eigentlich das im zweiten Absatz Geschilderte ausschließen?
Du klopfst gerne Sprüche?
Es gibt Menschen die ihre Eltern oder andere Angehörige zu pflegen haben. Menschen, die zwar noch "relativ" jung und auf Frührente sind und sich aufgrund schwerer Krankheit nicht in die große, weite Welt hinaus begeben können und dann waren da noch die Hartz-IV-Empfänger, die sich die große, weite Welt gar nicht leisten können and last but not least gibt es die, die höre und staune auch noch einem Job nachgehen und naturgemäß noch etwas unter Zeitmangel leiden.
Also immer schön langsam mit den ollen Pferden, die wohl manchmal im Koppe und in deiner Fantasie mit dir durchzugehen scheinen – aus welchen Gründen auch immer ……. zwinka.
Übrigens, ich habe auch keine Enkel – nur mal so.
muss das zuerst Geschilderte eigentlich das im zweiten Absatz Geschilderte ausschließen?
Du klopfst gerne Sprüche?
Hallo asray
Es gibt Menschen die ihre Eltern oder andere Angehörige zu pflegen haben. Menschen, die zwar noch "relativ" jung und auf Frührente sind und sich aufgrund schwerer Krankheit nicht in die große, weite Welt hinaus begeben können und dann waren da noch die Hartz-IV-Empfänger, die sich die große, weite Welt gar nicht leisten können and last but not least gibt es die, die höre und staune auch noch einem Job nachgehen und naturgemäß noch etwas unter Zeitmangel leiden.
Also immer schön langsam mit den ollen Pferden, die wohl manchmal im Koppe und in deiner Fantasie mit dir durchzugehen scheinen – aus welchen Gründen auch immer ……. zwinka.
Übrigens, ich habe auch keine Enkel – nur mal so.
geschrieben von pschroed
Sprüche klopfen ??
Lese bitte genau , das geschriebene ist schwarz markiert und bezieht sich auf meine Erfahrung
Natürlich kann man beide kombinieren, es ist diese Flexibilität welche ich gemeint habe.
Phil.
Lese bitte genau , das geschriebene ist schwarz markiert und bezieht sich auf meine Erfahrung
Natürlich kann man beide kombinieren, es ist diese Flexibilität welche ich gemeint habe.
Phil.
Lies genau - und richtig verstehen .....
Das Sprüche klopfen bezog sich nicht darauf
Ist aber letztendlich auch Wurscht
Mit dieser urkomischen Behauptung muss ich erst mal klarkommen.
Bisher wusste ich nur, das Menschen nach dem Austritt aus dem Berufsleben psychisch und physisch unaufhaltsam abbauen. Das ist biologisch bedingt, lässt sich nur durch ständiges Training hinauszögern. Mir sind allerdings nur äußerst wenige Fälle bekannt, in welchem Menschen mit geringeren Wissenstand nach dem endgültigen Ausscheiden aus dem Arbeitsleben auf einmal die Lernwut gepackt hat. Das hat etwas mit dem ein Leben lang anerzogenen inneren Schweinehund zu tun.
Diese Tatsache wird mir übrigens fast täglich auch im ST mit der Hauptargumentation vermittelt, das PCs funktionieren müssen. Lernen und die Erweiterung des Wissensstandes scheint wohl eher die unbeliebteste Tätigkeit von Senioren zu sein. Ich will hier nicht in den Urschleim der Threads abtauchen, aber was glaubst du welche Reaktionen bei dem Wort "Lernen" und ähnlichen Begriffen mir manchmal an den Kopf geworfen werden, auch von dir lieber Schorsch.
In einem gebe ich dir allerdings recht: Am biologischen Ende eines Lebens sind wir alle gleich. C'est la vie.
Hallo asray.
Phil.
Phil, ich habe (glücklicherweise) keine Enkel und werde so bald auch keine haben (möglicherweise nie, denn meine Kinder haben gar keine Zeit für Nachwuchs). Also steht mir wohl die Welt offen ... spätestens in drei Jahren, wenn mein Partner auch endlich in Rente sein wird, gehen wir das auch an, alles schon in Vorbereitung *zwinker*
Reisen bildet bekanntermaßen ja nichtnur, sondern öffnet auch die inneren Horizonte ! Ob aber irgendwann all unser Wissen und die Erfahrungen noch jemandem interessieren ? Ich glaube, es ist der Gang der Dinge, dass Jüngere den "Alten" eh nie wirklich glauben und letztendlich ihre eigenen Erfahrungen machen müssen / wollen - überall, auch im Berufsalltag !