Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Was haltet Ihr vom Bitcoin?

Wirtschaftsthemen Was haltet Ihr vom Bitcoin?

Karl
Karl
Administrator

RE: Was haltet Ihr vom Bitcoin?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Vanessa vom 13.04.2024, 17:00:19

Vergleiche hinken gewöhnlich. Ich finde @Vanessa, Du machst es Dir zu einfach. Kannst Du Gründe anführen, die z. B. die Argumentation von Roman Reher widerlegen?

Der Finanzbereich ist sicherlich kein Gebiet, in dem wir mit Bauchgefühlen arbeiten sollten. An Informationsbeschaffung geht kein Weg vorbei.

Karl

Vanessa
Vanessa
Mitglied

geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Karl vom 13.04.2024, 19:11:31

Für längerfristige Prognosen, Karl@, gibt es meiner Meinung nach nur das Bauchgefühl. Und das sagt mir: Lass die Finger davon!

Ich kenne Roman Reher nicht. Wenn es sein Anliegen ist, Bitcoins zu verkaufen, sind seine Argumente sicherlich unschlagbar.😉

Sicherlich bist du super informiert, keine Frage! - Aber der Teil Spekulation und Nervenkitzel will doch auch bedient werden, auch bei dir, da bin ich sicher.

Du hast hier nach unserer Meinung gefragt, Karl. - Das ist meine.

Vanessa

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Vanessa vom 13.04.2024, 20:02:53

@vanessa

Darf ich jetzt fragen, hast Du den Vortrag von Roman Reher Dir angehört oder nicht? Nach dem was Du schreibst, eher nicht.

Gerade bei langfristigen Prognosen bin ich persönlich der Meinung ist der Kopf sehr viel wichtiger als der Bauch. Es ist z. B. fast schon eine mathematische Gewissheit, dass der Bitcoin in 5 -10 Jahren höher stehen wird als heute, aber ziemlich unsicher wäre ich, sollte ich eine Prognose über die nächsten 4 Wochen abgeben. Da könnte ich fast nur raten.

Karl

Anzeige

Vanessa
Vanessa
Mitglied

geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Karl vom 13.04.2024, 20:33:56

Ich bin fest davon überzeugt, Karl@, dass die Kryptowährung für mich als Geldanlage nichts taugt. Zum einen, wie gesagt, glaube ich, dass diese Blase platzen wird - und damit bin ich ja nicht allein.

Du selbst hast einen namhaften Kritiker zitiert:

Ein sehr bekannter Kritiker ist Warren Buffett, die fast hundertjährige Investmentlegende aus den USA. Er glaubt, dass der Bitcoin irgendwann als Luftblase erkannt und auf den Wert 0 zurückfallen werde.

Zum anderen - da ich vom Platzen der Blase fest überzeugt bin - müsste ich ständig ein Auge auf diese Anlage haben, mich ständig informieren, versuchen, den Trend zu riechen.

Den Vortrag von Roman Reher habe ich mir nicht angehört. Er hätte meine Meinung nicht beeinflussen können.

Nein, ich will Geld nicht zu meinem Hobby machen, Karl. Darum lege ich mein Geld so an, dass der Zinssatz zwar z.T. unter dem Inflationsniveau liegt, ich mir aber keine großen Gedanken machen muss.

Vanessa
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Kennt jemand von euch jemanden, der vor Jahren Bitcoins gekauft - und später wieder verkauft hat? Falls ja: Was hat er daran verdient?

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf schorsch vom 13.04.2024, 22:33:14

Mein Enkel berichtete von seinem Freund, der Bänker ist.
Der jungen Mann hat damit gut Geld gemacht.
Ich werde bei Gelegenheit noch mal nachfragen ...

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 13.04.2024, 23:58:07

@mareike, @schorsch

jeder, der Bitcoin früh gekauft hätte, hätte eine weise Entscheidung getroffen. Fakten müssen anerkannt werden, das ist der einzige Grund warum ich begonnen habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen.  Bitcoin hat alle anderen Anlageklassen hinter sich gelassen und die wichtigsten Gründe dafür habe ich hier schon im Eröffnungsbeitrag genannt.

In der logarithmischen Darstellung wird die Wertentwicklung des Bitcoins am Klarsten:

Bildschirmfoto 2024-04-14 um 07.44.06.png

Das nächste Halving (das 4.) ist in 6 Tagen und der aktuelle Kurs von heute ist $64.264.

Karl

P.S.: Ich möchte keine Werbung für Bitcoin machen und bin kein Finanzfachmann. Mich fasziniert nur, dass unser zukünftiges Geld digitaler und dezentraler Natur sein könnte, d. h. keine Notenbank könnte die Geldmenge einfach per Knopfdruck vermehren und alle Menschen wären ihre eigene Bank.

Die Akzeptanz von Kryptowährungen nach Ländern:

Bildschirmfoto 2024-04-14 um 08.08.23.png
Quelle Statistika

Karl

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Karl vom 14.04.2024, 07:21:14
Guten Morgen,

es ist mit Sicherheit überwiegend eine Frage des Alters, ob man sich mit dieser Währung befasst bzw. Bitcoins kauft @Karl.

Unsere Enkel werden diesbezüglich aufgeschlossen sein. Für mich gibt's nur meine Bank vor Ort. 

Ingrid60 
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Ingrid60 vom 14.04.2024, 08:52:54

Liebe @Ingrid60,

so geht es mir ja selbst. Es sind Neffen und Enkel, die sich für Bitcoin interessieren und mich aufmerksam gemacht und um Beratung gefragt haben. Sie haben auch den größeren Zeithorizont.

Karl

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33

Hallo Karl, 

mein Schwiegersohn meinte, dass die Möglichkeit eines Internet Ausfalls oder einer Sabotage ein wichtiger Aspekt ist, wenn's um Bitcoins geht. 

Wenn das Internet auf globaler Ebene gestört wuerde, koennte der Zugang zu Bitcoin Transaktionen beeinträchtigt werden und nicht zu knapp. 

KI schreibt  dazu :"Hardware Wallets" oder "sichere online - Dienste"..... KI nennt das "Speicherloesungen" 
Das ist mir zu kompliziert, verstehe ich auch nicht...... erst einmal 😀

Mit Gruss 
​​​​​​

Anzeige