Wirtschaftsthemen Was haltet Ihr vom Bitcoin?
Schon erstaunlich, wie wenig das Thema Bitcoin verstanden wird. Heute höre ich, dass die Fluglotsen ein um 17% höheres Gehalt ausgehandelt haben. Es ist doch offensichtlich, dass das Fiatgeld weltweit seinen Wert verliert. Kein Wunder, dass der Bitcoin seit Beginn dieser Diskussion hier im ST um mehr als 60% höher steht - nicht wegen dieser 😉, aber wegen der genannten Gründe.
Lasst uns am Ende des Jahres noch einmal reden.
Karl
Schon erstaunlich, wie wenig das Thema Bitcoin verstanden wird. Heute höre ich, dass die Fluglotsen ein um 17% höheres Gehalt ausgehandelt haben. Es ist doch offensichtlich, dass das Fiatgeld weltweit seinen Wert verliert. Kein Wunder, dass der Bitcoin seit Beginn dieser Diskussion hier im ST um mehr als 60% höher steht - nicht wegen dieser 😉, aber wegen der genannten Gründe.Lieber Karl,
Lasst uns am Ende des Jahres noch einmal reden.
Karl
ich bin der einzige der zugibt, dass er nichts von Geldanlagen und Bitcoin versteht. Und mein ökologisches Wissen hat eine einfache Logik: Immer etwas weniger Geld ausgeben wie einnehmem. So kann ich auch Rücklagen bilden und meine Zukunft absichern, Und dazu brach ich kein Wirtschaftsstudium. Das sagt mir der Realitätssinn fürs Praktische, den mir meine bäuerlichen Vorfahren vererbt haben.
Und so bin ich unabhängig von den Irrtümern der jeweiligen Politik und dem Unsinn, der dort ständig beganghen wird. 👄👍👿💏💘
Nick42
Lieber @Nick42,
diese Unabhängigkeit von der Politik und der Geldwertentwicklung ist aber doch eine Illusion. Das Sparen in Euro oder Dollar macht doch kaum Sinn, weil dieses Geld durch beständiges Gelddrucken entwertet wird. So haben beide Währungen gegenüber dem Bitcoin in den letzten 10 Jahren über 90% an Wert verloren (s. #11757825 ). Auch ihre Kaufkraft für Lebensmittel und Immobilien hat stark nachgelassen. Ich selber bin weit entfernt, Fachmann zu sein, aber die Grundidee eines stabilen Geldes, das nicht nachgedruckt werden kann, erscheint mir sinnvoll zu sein.
Karl
Lieber @Nick42,Lieber Karl,
diese Unabhängigkeit von der Politik und der Geldwertentwicklung ist aber doch eine Illusion......
Karl
Geld ist für mich kein wirklicher Wert und spilt in meinem Leben keine Rolle. Und egal ob Illusion oder NichtIllusion, Haptsache ich komme mit dem klar, was ich habe und es kommt nicht soweit, dass ich mich für eine Suppenspeisung in einer Schlange einreihen muß.
Nick42
Ich habe mich nicht über den Bitcoin informiert, jedoch fällt mir auf, dass immer von reicher werden durch die Anwendung, etwas einfacher formuliert, gesprochen wird.
Wenn jemand gewinnt meine ich, dass auch jemand verliert, sofern sich die zu verteilende Menge nicht aufbläht.
Sofern sich der Wert der Einheit um 90 % erhöht, erscheint mir das ein ähnlicher Vorgang wie eine zusätzliche Menge zu sein, sofern nur diese Einheit genutzt wird . Sonst ist diese Aussage ja nur ein Verhältnis zu anderen Währungen.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
lupus
lt. etlicher fachleute ist der bitcoin absolut nicht sicher.
bisher und wohl auch in zukunft sind anlagen in grundstücken, wohnungen und häusern immer rel. sicher (vorausgesetzt man informiert sich gut) und wenn man sich gut informiert und die entwicklung im auge behält auch gold, wobei das den vorteil hat, daß es goldbarren schon ab 5 g gibt.
für kleine beträge und zum ansparen gibt es auch bei manchen banken noch gute zinsen. aber meist nicht auf dem normalen sparbuch.
lg
minerva
Da wir nur von Investitionen leben, ist für mich Bitcoin eher ein Glücksspiel. Wir haben 2 Möglichkeiten, zu investieren mit oder ohne Risiko. Mit Risiko ist meistens Ausland.
In Meinem Alter ist ohne Risiko logisch, da ich Verluste nicht mehr korrigieren kann.
Wir haben ein Haus, das sich in den letzten 30 Jahren, im Preis, verzehnfacht hat. Damit sind wir abgesichert, falls wir mal in ein Heim müssen. Unsere Haus- angestellten würden aber auch hilfreich sein.
Sonst leben wir vom Einkommen unserer Industrie Immobil Aktien, die zwischen 7,5+8,5% bringen.
Die Menschheit wächst und wächst und ich schau da ganz ruhig, in den Rest der Zukunft, mit 86.😂 😂
LG Hubert
@minerva,
du scheinst zu glauben, Bitcoin sei nicht unterteilbar. Das stimmt so nicht. Die kleinste Einheit eines Bitcoin ist ein Satoshi (“Sat”). Ein Sat entspricht einem Hundertmillionstel (0,00000001) eines Bitcoin. Das bedeutet, dass jeder Bitcoin aus 100 Millionen Satoshis besteht. Damit sind derzeit etwa 10 Sats 1 Cent.
Du kannst Bitcoins zudem mühelos von A nach B transportieren. Bitcoin wiegt nichts.
Karl
ich glaube nur, daß bitcoins evtl. nicht sicher sind.
goldbarren kann man auch völlig mühelos transportieren, da es sie in jeder größe gibt und die kleinsten wie gesagt nur 5 g wiegen
lg
minerva
Erinnert Ihr euch noch an den "Neuen Markt" und die "Dotcom-Blase"? - Verwandte von mir wurden über Nacht zu Millionären.
Der Hype um Kryptowährungen scheint mir ganz ähnlich. Ich denke, der Zusammenbruch ist programmiert.
Dennoch - viel Glück!
Vanessa