Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Was haltet Ihr vom Bitcoin?

Wirtschaftsthemen Was haltet Ihr vom Bitcoin?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was haltet Ihr vom Bitcoin?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 11.11.2024, 19:20:18

Das sollte wirklich kein Vorwurf sein, ich war drauf und dran in Bitcoin zu investieren scheiterte aber mit der Anmeldung mit meinem alten Iphone mit der Drehbewegung.

Es tut mir leid dass ich es nicht hinbekommen habe. Das ist wirklich ein Haufen Geld, in kurzer Zeit. Wir sind in einer anderen Zeit wo klassische Aktien ausser US , stagnieren seit Putins Krieg. (Bild) Siehst gut aus , 😊Phil.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 11.11.2024, 19:20:18
Lieber Phil (@pschroed),

ich habe den Wahlsieg von Trump nicht gewünscht und ich bin sicher, dass der Bitcoin auch ohne diesen mittel- und langfristig abgehoben hätte - vielleicht sogar nachhaltiger.

Karl
geschrieben von Karl
Ich habe mich bisher nicht bzw  fast nicht mit Bitcoins befasst. Das Geld,das ich fürAnlagen zur Verfügung habe, kann ich auch gut in Euro-Festgeld anlegen - vermutlich mit persönlich besserem Gefühl, wenn ich darauf zurückgreifen müsste, um meine Pflegekosten zu finanzieren.

Aber es stimmt natürlich,d ass es in Zukunft Möglichkeiten geben wird, die für uns evtl. nicht mehr interessant sind, die wir aber auch nicht völlig negieren sollten.
Üb rigens -die Tesla-Aktie hat nach dem Trump-Sieg einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht, womit das Unternehmen nochmals um Milliarden (Dollar) wertvoller wurde.
Da haben sich doch Spenden des Mr Musk in jedem Falle gelohnt....

Ich für meinen Teil habe soeben in den Nachrichten gesehen, dass sich vor Schokoladengeschäfte lange Schlangen bilden, weil es endlich die Dubai-Schokolade in rationierten Mengen zu kaufen gibt. Die soll besonders gut schmecken und die Tafel kostet mindestens 15.- Euro.
Und da wird immer erzählt ,die Leute hätten keine Geld in unserem Land, weil die unfähigen PolitikerInnen dieses wegnehmen, um neue Heizungen zwangsweise in deutschen Kellern zu verbauen..... Olga

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 11.11.2024, 19:26:17

Tja, ich werde immer jünger. 😂

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Zaunkönigin vom 11.11.2024, 19:24:32

@Zaunkönig,

ich habe Deinem von Dir zitiertem Freund geantwortet. Du hast geschrieben, dass Du zu den Aussagen Deines Freundes nichts sagen kannst. Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Vielleicht habe ich genervt gewirkt, weil ich heute über dieses Thema bereits Gespräche geführt hatte. Sorry, wenn Du meine Antwort persönlich auf Dich bezogen hast. So war es nicht gemeint!

Karl

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, denn auch dieser Markt, muss täglich beobachtet werden.

Das habe ich damals erlebt , als es den Run auf den -- Neuen Markt gab - da gingen einige Firmen , wie die Raketen ab. Nur sind so einige nach einiger Zeit schnell  verpufft.

Ich habe meine kleinen Reserven so angelegt, wie es im Familienkreis besprochen wurde, habe ja zwei Fachleute hier im Haus. Dazu habe ich noch immer mein Land- wie wurde es mal genannt- Schwarzes Gold.

Doch ich glaube, heutzutage gibt es nicht viele Rentnerinnen und Rentner, die sich mit diesen Dingen beschäftigen. Die machen sich eher Sorgen, wie sie ihren täglichen Haushalt, die Pflegeversicherung, die Krankenverschreibungen und vieles andere bewerkstelligen können.

weserstern

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Karl vom 11.11.2024, 20:05:57
@Zaunkönig,

ich habe Deinem von Dir zitiertem Freund geantwortet. Du hast geschrieben, dass Du zu den Aussagen Deines Freundes nichts sagen kannst. Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Vielleicht habe ich genervt gewirkt, weil ich heute über dieses Thema bereits Gespräche geführt hatte. Sorry, wenn Du meine Antwort persönlich auf Dich bezogen hast. So war es nicht gemeint!

Karl
geschrieben von Karl

Karl, danke für Deine Klarstellung. Das kann ich gerne annehmen. 

Ich hatte geschrieben, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann was den Sturz der Schweinehälften(Aktien) veranlasst hat. Auch an der Stelle stand nichts von "kriminell". Mein Kollege hatte diesbezüglich auch nichts geäussert. Er hatte einfach etwas zu lange gepokert.

Die ganze Erzählung bezog sich nur auf meine Überlegung, dass man (besonders in Gelddingen) nur dann etwas angehen sollte, wenn man weiß was man tut und das Prinzip verstanden hat - und damit auch die Risiken einschätzen kann. 

Ich selbst bin in diesem Strang in der Hoffnung irgend wann einmal so etwas wie einen Aha-Moment zu haben. Bisher waren mir nämlich alle Erklärungen zu "global-galaktisch" bzw. - ich bin einfach zu begriffsstutzig. 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Zaunkönigin vom 11.11.2024, 23:46:47

@Zaunkönigin,

vor einem Jahr habe ich diesen Thread begonnen, weil ich das Gefühl hatte, dass es sich lohnt, sich mit diesem Thema des Bitcoins zu beschäftigen. Er wird noch immer von vielen nicht verstanden. Ich veröffentliche deshalb einmal hier die weit ausholende gute Erklärung eines jungen Menschen:

Karl
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Was mich von Bitcoin abschreckt ist die Information, die ich gehört habe und von der ich nicht sicher weiß, ob sie tatsächlich richtig ist:

Wenn aus irgendwelchen Gründen das Passwort für das Bitcoin Konto verloren geht - zB wenn der Kontoinhaber unerwartet stirbt und versäumt hat, den Angehörigen das Passwort mitzuteilen (oder sie es verloren haben), dann ist das Konto blockiert und es gibt keine Möglichkeit, an das Geld irgendwie heran zu kommen.

Ich habe diese Info nur in einem kurzen Fernsehbeitrag gesehen und in diesem Fall war es sogar der Kontoinhaber selbst, der jahrelang sein Konto nicht benutzt hatte und dann das Passwort nicht mehr wusste.

Vielleicht kann ja jemand sagen, ob die Info tatsächlich korrekt ist?

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Maya1 vom 12.11.2024, 10:33:51

Maya, mit Passwörtern sollte man vorsichtig umgehen. Als Investment kann man nicht meckern.😂 Grade jetzt.

LG Hubert

Trollblume
Trollblume
Mitglied

geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Karl vom 12.11.2024, 09:55:32

Der junge Mann hat das gut erklärt.

Dieses Video sollte sich jeder ansehen, der den Begriff Fiatgeld zwar kennt, aber nicht wirklich realisiert hat, was er bedeutet.
Bitcoin ist  limitiert  und auch hier gilt Angebot und Nachfrage.

Leider ist er nicht auf das "mining" eingegangen, denn sehr oft wird das Argument des immensen Stromverbrauchs bemüht um den Bitcoin abzulehnen.

Ich glaube allerdings, dass nur wenige der Generation "Boomer" und älter dafür offen sind. 
Wie sagte er? 1997 hatten noch nicht viele Internet und so ähnlich ist es mit Bitcoin heute. 

und ja, man sollte sein PW gut schützen und nicht vergessen.

TB

Anzeige