Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Was haltet Ihr vom Bitcoin?

Wirtschaftsthemen Was haltet Ihr vom Bitcoin?

Karl
Karl
Administrator

RE: Was haltet Ihr vom Bitcoin?
geschrieben von Karl
als Antwort auf skys vom 06.01.2024, 23:58:59

Dank @skys für Deine sachliche Antwort. ich stimme Dir im Wesentlichen zu, aber möchte diese Deine Frage beantworten:

Es ist eher hier, wo ich missionarischen Eifer verspüre (Achtung: Selbstironie), da ich mich mit diesem Thema schon lebenslang beschäftigt habe
Karl
Nun muss ich nachfragen, was du meinst: dass du dich schon lebenslang mit Bitcoins beschäftigst ?

Nein, ich bin 75 Jahre alt und der Bitcoin erst 15 😁
Ich beschäftige mich mit KI seit meiner Jugend und habe diese Thematik auch während meiner beruflichen Karriere immer verfolgt und auch ab und zu darüber geschrieben (s. z. B. hier ZUM.de/ki).

Allen Lesern noch ein gutes Jahr 2024! Oh, ich sehe, das hatte ich schon gewünscht, aber doppelt hält besser!

Karl

P.S.: Damit ihr meinen alten KI-Text hier im ST diskutieren/kommentieren könnt, habe ich ihn jetzt in meinen Blog übernommen: Hier
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Fazit der Diskussionen: Bitcoins & Co sind die Religionen des 21. Jahrhunderts -, man muss einfach daran glauben.

Mein ganzes Arbeiterleben lang habe ich für ein Haus gespart. Jetzt lebe ich in einem, das abbezahlt ist. Was glaubt ihr, wäre das auch so, wenn es anno dazumal schon  Bitcoins & Co gegeben und ich damit spekuliert hätte?

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 07.01.2024, 09:55:49

Lieber @Schorsch,

damals gab es noch keinen Bitcoin. Zudem bedenke, dass sowohl US-Dollar wie EURO in den 15 Jahren des Bestehens von Bitcoin gegenüber diesem dramatisch an Wert verloren haben.

Karl

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 07.01.2024, 10:08:08

Das ganze Finanzwesen ist Glaubenssache: Wenn keiner mehr glauben würde, dass man mit einer Zehnernote 5 Brote kaufen kann; wenn der Bäcker einen begucken würde, als sei man ein Ausserirdischer, dann wäre diese Zehnernote ein Fetzen Papier.

Ergo: Wenn Milliarden von Menschen an den Bitcoin glauben, dann glaubt auch der 1 Milliarde plus 1. daran, dass Bitcoins so viel Wert sind, als der aktuelle Kurs es angibt.

Als die ersten Bitcoins in die Welt gesetzt wurden, glaubten nur wenige daran, dass man damit Geschäfte machen kann. Dann begannen die Erfinder des Bitcoins zu missionieren, wie Angehörige einer Sekte. Und dann passierte eben das, was auch mit Sekten passiert: Wenn es genug Menschen gibt, die daran glauben, dass das, was die Sektierer einem erzählen, die Wahrheit sei - und all das, was andere Menschen erzählen, Lüge -, dann wird aus der Sekte eine anerkannte Glaubensrichtung.

Ich werde es vermutlich nicht mehr erleben, dass meine These sich bewahrheiten wird. Aber ich denke, dass Menschen, die heute um die 70 sind, es noch erleben werden.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 07.01.2024, 10:34:44

Lieber Schorsch,

es stimmt. Geld bekommt seinen Wert dadurch, dass alle, die es benutzen, an seinen Wert glauben. Trotzdem verlieren alle konventionellen Währungen sukzessive an Wert gegenüber Bitcoin. Manche schneller, andere langsamer, der Schweizer Franken besonders langsam, aber auch stetig.

Der Grund ist einfach. Von Bitcoin kann nicht eine unendliche Menge nachgedruckt werden. Bereits 19 Millionen der absoluten obersten Menge von 21 Millionen Bitcoins sind geschürft.

Karl

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Sehenswert, Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 12.01.2024, 16:54:18

Schade, dass es zu Harald Leschs Video keinen einzigen Kommentar gegeben hat. Dabei sieht derzeit doch alles nach "digitaler Revolution" aus - oder?

Nach der Zulassung der Spot-ETFs in den USA für Bitcoin erscheinen diese ETFs bereits jetzt in konservativen Finanzprodukten als Beimischung. Dies spricht dafür, dass die Finanzwelt den Bitcoin mehr und mehr akzeptieren wird.

Wie sagt Harald Lesch im Video sinngemäß:

"Die Vorteile des Bargeldes werden durch Bitcoin in den digitalen Raum übertragen"

Karl
Trollblume
Trollblume
Mitglied

geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Karl vom 08.02.2024, 16:08:41

Hallo Karl,

ich denke, dass die User hier eher ablehnend dem Bitcoin und anderen Coins gegenüber stehen. Die machen sich nicht die Mühe ein halbe Stunde Zeit in ein Video zu investieren.

Wer Bitcoins besitzt wird mit Sicherheit nicht einem Harald Lesch zuhören.  Da gibt es Spezialisten, die tiefer in der Materie sind, zB Julian Hosp.

Trollblume

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Trollblume vom 08.02.2024, 16:40:22
.............
ich denke, dass die User hier eher ablehnend dem Bitcoin und anderen Coins gegenüber stehen. Die machen sich nicht die Mühe ein halbe Stunde Zeit in ein Video zu investieren.

...................
Trollblume
Es gibt zig Millionen Videos im Internet. Über Bitcoins bestimmt auch einige hundert. Nun nehme ich mal an, die Hälfte davon sei pro und die andere Hälfte contra Bitcoins. Da frage ich mich schon, was ich davon hätte, all meine noch verfügbare Zeit mit dem Gucken von Videos zu verplempern. 
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 08.02.2024, 19:21:00

Lieber @schorsch,

es geht um das Verstehen eines Stücks Zukunft. Harald Lesch ist einer der besten deutschsprachigen Wissensschaft -Kommunikatoren. Seine Videos und Fernsehsendungen sind in der Regel sehr gut,

Karl

Anzeige