Wirtschaftsthemen Umstellung TAN-Verfahren
Hallo JürgenS,
nein, ich habe diese Bank bestimmt nicht, denn mir ging es wie Dir. DIe App auf das Handy zu laden und mich anzumelden habe ich geschafft, aber für alles andere brauchte ich die Hilfe meines Sohnes, der hat dann alles installiert und mir mit dem E Code geholfen, den ich für die Kreditkarte brauche,wenn ich kleinere Beträge im Internet bezahlen. Die Bankberaterin hat mir in Windeseile etwas ins Telefon diktiert, damit kam ich nicht zurecht.
Also nun muss ich umständlich immer Smartphone und Laptop haben, denn im Handy alleine kann ich nicht arbeiten. Nach der ersten Überweisung habe ich Fehler gemacht und prompt war mein Konto gesperrt, diesmal hatte ich eine Beraterin der Bank am Telefon die sich ausschließlich um diese Dinge kümmert und auch gut erklären konnte. Dann hat es geklappt.
Aber wie schnell kommt womöglich die nächste Veränderung, gut ich habe Hilfe,aber nicht jeder hat die,das wird für uns Senioren ein Problem und was machen die, die weder Smartphone noch Laptop haben, sind wir den Banken egal?
Vor 2 Jahren stellte ich auf Online-Banking um - da ich kein Smartphone habe und vorerst auch nicht will, entschied ich mich für den TAN-Generator. Es war alles gewöhnungsbedürftig, aber nun bin ich sehr zufrieden damit. Man hat den Eindruck, was QR-Codes (auch bei der Testerei und Impferei) betrifft, als gäbe es keine Leute mehr ohne Smartphone! Es gibt ja sogar Leute ohne PC - werden diese alle ignoriert???
Bleib geduldig - liebe Grüße
barbarakary
Vor 2 Jahren stellte ich auf Online-Banking um - da ich kein Smartphone habe und vorerst auch nicht will, entschied ich mich für den TAN-Generator. Es war alles gewöhnungsbedürftig, aber nun bin ich sehr zufrieden damit. Man hat den Eindruck, was QR-Codes (auch bei der Testerei und Impferei) betrifft, als gäbe es keine Leute mehr ohne Smartphone! Es gibt ja sogar Leute ohne PC - werden diese alle ignoriert???ja, in zunehmendem Masse werden die ignoriert, es grenzt fast an Diskriminierung, der ich bisher leidlich entkommen bin, meine Frau könnte vieles nicht übernehmen, was ich noch mitgemacht habe..
Bleib geduldig - liebe Grüße
barbarakary
Ich habe zu einem Zeitpunkt schon online-Banking gemacht mit Computer, wo es noch ganz am Anfang stand, also war immer offen, da war ich aber ca. 20 Jahre jünger.
Jetzt reicht es mir langsam, aber auch der Gegenwart reicht es mit mir, sozusagen.😏
Lieber Jürgen,
ich gehe über meinen PC auf meine Bankseite, logge mich ein, fülle z.B. das Überweisungsformular am Bildschirm aus, schicke es ab, es erscheint ein Photo-QR-Code. Ich schiebe meine EC-Karte in das Zusatzgerätchen, das ich für 20 Euro bei der Bank gekauft habe, halte dessen Linse gegen den QR-Code auf dem Bildschirm, auf dem Gerätchen erscheint eine TAN, die gebe ich ein, schicke ab, fertig.
Bisher habe ich damit keine Probleme.
Aber generell muss ich schon sagen, dass ich mich immer schwerer damit tue, gewisse Dinge neu zu lernen (und ich gestehe es: lernen zu WOLLEN).
LG
DW
Noch ein Nachtrag: Diese Gerätchen gibt es von der Bank auch kostenlos, aber das war so winzig, dass ich garantiert Probleme damit gehabt hätte, die EC-Karte ins Gerät zu schieben. Da habe ich dann die 20 Euro investiert und ein größeres gekauft.
Smartphone: Ich besitze seit 1/2 Jahr ein ebensolches, nutze es aber NUR, wenn der PC ausfällt. Oder man unterwegs. Gekauft habe ich es nur, als letztes Jahr mal 3 Tage kein Internet funktionierte und ich meine Einkäufe machen musste. Ich mag die Dinger nicht.
offensichtlich gibt es ganz verschiedene TAN_erzeugungen, bitte nennt eure Variante, das ist ja Uneinheitlichkeit pur.
Servus
Mein Verfahren nennt sich "chip TAN QR"
Es kommt darauf an wie deine Bank das handhabt. Bei der einen Bank benutze ich einen Tan Generator, bei der anderen eine bankeigene App.
Letzteres favorisiere ich, weil ich mit der App völlig unabhängig bin und meinem Enkel eine kleine Spende zukommen lassen kann, während ich mein Käffchen in einem Straßencafé genieße (da bin ich meistens besonders spendabel 🤣).
Saludos
offensichtlich gibt es ganz verschiedene TAN_erzeugungen, bitte nennt eure Variante, das ist ja Uneinheitlichkeit pur.@JuergenS, es wäre m.E. hilfreicher wenn hier die entsprechenden Banken genannt werden, denn etliche Banken weichen doch ein wenig in der Handhabung voneinander ab.
sammy
kein Problem, wen es interessiert: meine Bank ist die HVB=Hypovereinsbank.
FRüher war ich bei mehreren Banken unterwegs, aus verschiedenen Gründen hab ich alles zusammengelegt, ist überschaubarer.