Wirtschaftsthemen Umstellung TAN-Verfahren

aixois
aixois
Mitglied

RE: Umstellung TAN-Verfahren
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.05.2021, 12:48:18

Die Banken in Deutschland hinkten  den Banken in anderen EU Ländern  viele Jahre hinterher.
Ich bezahlte schon vor über 15 Jahren nicht mehr cash, sondern mit einem wiederaufladbaren chip auf der Karte - kontaktlos.
Ebenso kamen die TANs fürs online Banking damals schon mittels eines TAN generierenden Geräts bei  mir an. Da waren in DE noch die ÜberweisungsTRÄGER (ich mag diese Wortbildung, da stelle ich mir immer einen vor, der den Überweisungsbetrag in einem Sack volleer Hartgeld auf dem Rücken zum _Empfänger trägt ...)  hoch im Kurs.
Besonders in  Frankreich ersetzten dicke Scheckhefte (bis zu hundert Schecks pro Heft) die Überweisungen.
War auch bargeldlos, aber eine Bezahlung sofort in die Hand.

Trotzdem bleibe ich ein grundsätzlicher Gegner der angedachten Abschaffung des Bargelds.

Heute habe ich die Wahl, mir die TANs übers  Smartphone schicken zu lassen oder über  Gerätecodes erzeugen zu lassen.

Banking mache ich grundsätzlich nicht über mein Smartphone - ist so ne Marotte von mir - technisch wohl nicht begründbar.

Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil
als Antwort auf JuergenS vom 06.05.2021, 16:28:44

Hallo @JuergenS

ich mache das auch lieber mit einem TAN-Generator, weil ich es sicherer finde als Smartphone + PC. Deine Bank hat doch sicher einen Support oder eine Hotline für Online-Banking. Da lässt du dich am besten mal von vorne bis hinten durchführen. Dann siehst du, dass es viel einfacher ist als zu denkst ! )Das Beispielgerät ist das auf dem großen Foto direkt in der Mitte mit der Bankcard drin) Jil
HIER ist ein einfaches, sehr gutes Beispielgerät

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 06.05.2021, 18:43:52

Banking mache ich grundsätzlich nicht über mein Smartphone - ist so ne Marotte von mir - technisch wohl nicht begründbar.

Ich mache es genauso. Alles per PC, aber nicht über Smartphone.

LG

DW

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Jil vom 06.05.2021, 18:52:48
Hallo @JuergenS

ich mache das auch lieber mit einem TAN-Generator, weil ich es sicherer finde als Smartphone + PC. Deine Bank hat doch sicher einen Support oder eine Hotline für Online-Banking. Da lässt du dich am besten mal von vorne bis hinten durchführen. Dann siehst du, dass es viel einfacher ist als zu denkst ! )Das Beispielgerät ist das auf dem großen Foto direkt in der Mitte mit der Bankcard drin) Jil
HIER ist ein einfaches, sehr gutes Beispielgerät
geschrieben von Jil

Liebe @Jil,

exakt dieses Gerät habe ich!

LG und gute Nacht

DW
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf barbarakary vom 06.05.2021, 11:46:36

Ja, sie sind alle "Opfer" und müssen schauen, wie sie damit klar kommen. Es wird sie treffen wie heute die Corona-Impfverweigerer: Eines Tages stehen sie draußen vor der Tür! 
So sieht ZUKUNFT für uns Senioren aus, denk ich mir so...
KarinIlona

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Jetzt hab ich es das erste mal zustandegebracht, hoffe, dass das so bleibt, obwohl es komplexer geworden als es vorher war.
Danke für eure interessanten ähnlichen Erfahrungen, teilweise habt ihr gar keine Probleme, teilweise empfindet ihr sie nicht, manche haben mir auch zusätzliche Infos über ähnliche Dinge gegeben.
Guter thread aus meiner Sicht.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf JuergenS vom 07.05.2021, 16:18:10
Jetzt hab ich es das erste mal zustandegebracht,

Das freut mich, Jürgen.

Lieben Gruß zum Abend

DW
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf JuergenS vom 07.05.2021, 16:18:10

Das ist ja prima.

Meine Frau lehnt online banking weiterhin strikt ab, geht dafür lieber zur Bank.

Nur zum 'Überweisungsautomaten' und ich dachte  schon, es wäre wegen des netten Schalterbeamten ...
Nix zu machen, aber es geht auch so (noch) .

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf aixois vom 07.05.2021, 17:52:05

Bei mir lohnt es sich nicht mehr, auf online-Banking zu verzichten, ich mach es seit ich denken kann, vielleicht schon 20 Jahre.
Ich hatte sogar noch einen Kollegen vor 30 Jahren, der hatte Fernsehen abgelehnt.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf aixois vom 07.05.2021, 17:52:05

Lieber @aixois,

meine Frau lehnt das auch alles ab. Aber ich taste mich langsam vor. Immerhin mailt sie jetzt auf meinem alten PC mit ihren Freundinnen, das konnte ich ihr schmackhaft machen und das  ist schon ein RIESENschritt..

Meine Sorge ist, was  passiert, wenn ich vor ihr sterbe. Bei uns läuft fast alles übers Internet. Und eine Bankfiliale gibt es hier nicht mehr, sie müsste in die Kreisstadt (35 km) oder eben online-banking, das ich auch schon seit 20 Jahren oder so mache.

LG

DW

Anzeige