Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen

Wirtschaftsthemen Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Schlecker insolvent
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf carlos1 vom 02.04.2012, 09:47:35
Ich tu mich immer noch schwer mit dem verlinken.
Aber in dem artikel steht beispielsweise, daß die gewerkschaft und die medien mächtig stunk gemacht haben gegen Schlecker.
Andererseits gabs und gibt es dort im gegensatz zu den mmitbewerbern fast nur vollzeitstellen, Schlecker hat ein drittel des umsatzes für lohnzahlungen ausgegeben und (besonders interessamnt) die Schlecker mitarbeiter werden kaum arbeit für bisher erhaltene gehaltshöhe bekommen.
Das ist auch eine bedenkenswerte aussage.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als ausgebeutet (bei einem gehalt von 2.200 euro brutto) und als unterdrückt geriert. vom boulevard begierig aufgegriffen. der schlecker-frauen-mythos bröckelt jetzt (linktipp).

--
Wolfgang
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 02.04.2012, 11:12:30
Gram,
ist es dieser Artikel?

20 Jahre Knechtschaft?:Unsere Schlecker-Frauen

LG Felide

Ich sehe gerade Wolfgang war schneller.

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Felide1 vom 02.04.2012, 12:53:27
Ja, das ist der Artikel, danke fürs verlinken.
Ich war auch erstaunt, was da geschrieben stand.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf carlos1 vom 02.04.2012, 09:47:35
Die Schlecker-Kinder planen ja anscheinend, die Reste des Unternehmens zurückzukaufen. Damit haben sie dann elegant die Anzahl der Filialen und Mitarbeiter reduziert und diese Kosten auf den deutschen Steuerzahler o.ä. übertragen. Dieses Modell erscheint seit neuesten gerne genommen zu werden: auch bei Müller-Brot plant der ehemalige Eigentümer die Übernahme der verschlankten Firma. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf olga64 vom 02.04.2012, 16:33:25
Jetzt scheint es vorbei zu sein mit SChlecker. Die letzten Investoren, die sich für eine Übernahme interessierten, wollten anscheinend zu wenig bezahlen - jetzt wird das Unternehmen zerschlagen. Für die betroffenen Frauen hoffe ich, dass sie bald eine neue Stelle finden werden - es scheint ja genügend Möglichkeiten im Einzelhandel zu geben, so lange der Verbraucher (wir) noch gerne sein Geld dafür ausgibt, sich schöne Dinge zu kaufen.
Manchmal würde es mich interessieren, wie es ein Manager mit so hohen Versagensquoten, wie Anton Schlecker und auch seine Familie noch aushalten, weiterzuleben. Olga

Anzeige

Re: Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bei Schlecker steht seit heute der Staatsanwalt im Haus.

Wunderte mich schon lange, warum die nicht sofort aufgetaucht waren. Schlecker war ein ganz astreines Schneeballsystem.

Den ehem Angestellten wird es zwar nicht helfen, aber doch eine Genugtuung sein.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2012, 11:02:11
welcher Staatsanwalt steht in welchem Haus? Es werden Ermittlungen gegen die Familie Schlecker geführt und zwar in deren vielen Häusern und früheren Firmensitzen. Das ist richtig und ein normaler Vorgang - initiiert wurde es vom Insolvenzverwalter Herrn Geiwitz, dem Anton Schlecker anscheinend vor kurzem noch einen finanziellen Deal angeboten hatte. Herr Geiwitz schaltete die Staatsanwälte (in Ulm) ein.
Den gekündigten Frauen kann es schon helfen, wenn noch Geld auftaucht. Hier haben ja viele Kündigungsschutzklage vor den Arbeitsgerichten eingereicht - auch im Erfolgsfalle gibt es für die Frauen nur Geld, wenn welches vorhanden ist; auch die Gläubiger müssen ja befriedigt werden.
Übrigens - ein Grossteil der Schlecker-Frauen kam schneller wieder in Arbeit als diese selbst erahnten. Finde ich gut - alles geht irgendwie weiter. Olga
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Ampelia1008 vom 25.01.2012, 08:45:59
Na geht doch, Schlecker zahlt 10,1 Millionen an Gläubiger zurück!

Schlecker-Familie zahlt 10 Millionen an Gläubiger!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 19.03.2013, 17:14:26
Ja, das schaffte der unermüdliche Insolvenzverwalter - ist aber wohl nur ein sehr kleiner Tropfen auf einen sehr grossen, heissen STein. Die Forderungen der Gläubiger belaufen sich auf Milliarden, die diese nun in den Wind schreiben können. DAs kann dann in der Folge weiteren dieser Lieferanten den Garaus machen und Firmenschliessungen und weitere Arbeitslose nach sich ziehen.
Es laufen aber noch Ermittlungen gegen Anton SChlecker wegen BEtrug - was ich sehr richtig finde. Olga

Anzeige