Wirtschaftsthemen Quo vadis EURO-Land?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Quo vadis EURO-Land?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 07.11.2011, 19:16:04
Noch sehe ich die evtl. Hilfe von China (und evtl. auch Brasilien) nicht so negativ: immerhin ist China bereits der grösste Gläubiger der USA und einen gesellschaftlichen Systemwechsel kann ich dort nicht sehen.
China sollte verstanden werden: es wurde zu lange belächelt - jetzt beweist es uns, dass dieses Jahrhundert kein amerikanisches, sondern ein chinesisches sein wird. Warum nicht? Die Produkte aus China erfreuen sich seit vielen Jahren grösster Beliebtheit - vom chinesischen Kriegswahn, wie bei den Amerikanern seit Jahrzehnten zu finden, ist auch noch nichts bekannt.
Es ist natürlich ein weiterer Treppenwitz der Geschichte, dass das kommunistische China den Kapitalismus retten muss. Olga
Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2011, 16:50:04

Es ist natürlich ein weiterer Treppenwitz der Geschichte, dass das kommunistische China den Kapitalismus retten muss. Olga

So sehe ich das auch, Olga !

Womit wieder einmal bewiesen wäre, dass wir "westlichen Kapitalisten" umdenken müssen.

Aber China bekommt sein Fett in ca 3 Jahren auch noch weg, wenn die Immobilienblase dort zu platzen droht.
Was sie aber gut beherrschen, das ist das
Schaffen von Realwerten und Abschaffen von Dollores.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Marija vom 08.11.2011, 17:14:19
Bei einem Wirtschaftswachstum von ca 10% p.a., das ja auch noch gedrosselt wird und Strukturen der Nicht-Transparenz werden wir sicher nichts Genaues aus China erfahren.
In drei Jahren dürften die auch so weit sein, unsere Schlüsselprodukte (Autos, Chemie, Maschinen) 1:1 abgekupfert zu haben und die westlichen Lizenzgeber aus dem Lande jagen. Grossenteils waren oder sind diese ja nur als know-how-Geber gewünscht.
Bei diesen Devisenreserven dürfte aber innerhalb von 3 Jahren nicht dieser Finanz-Crash wie in den stark verschuldeten und vergreisenden EU-Ländern und auch USA erfolgen. Olga

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
von schwarzen wolken spricht madame lagarde (linktipp), die über der weltwirtschaft (orig.: global economy) heraufziehen würden. von zusätzlichem globalem wirtschaftswachstum (orig.: global growth), das nötig sei. von einer globalen wirtschaftsregierung (orig.: global economic governance), die alles richten könne. und davon, dass die führer rotchinas unbedingt dabei sein und die ihnen zugedachte rolle im spiel spielen müssten (was die zweifellos auch tun werden).

kapitalisten und kommunisten im ziel vereint

damit sind alle ingredienzen genannt, die die größenwahnsinnigen seit einiger zeit zu einem üblen gebräu anrühren. ein gebräu, das die völker in die nähe des untergangs gebracht hat. anstatt sich in den weg zu stellen, geben die wahnsinnigen weisung weiterzumarschieren. sie verhalten sich wie jene, die den film 'white wilderness' drehten (damals halfen die disney-leute nach, schubsten und warfen die gar nicht lebensmüden lemminge ins meer).

schauriges schauspiel

die 'lemminge' wirken müde. der lange marsch ins versprochene paradies der werktätigen hat sie offensichtlich ausgelaugt. nur vereinzelt gibt es gegenwehr. im großen und ganzen aber folgen sie ihren falschen führern. nicht wenige 'lemminge' schreien sogar nach noch mehr falscher führung.

--
Wolfgang
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2011, 09:55:25
Ich bin ja nun nicht gerade ein großer Fan des Springerhauses, aber heute Morgen hat mich Welt-Online doch über alle Maßen überrascht:
US-Papier enthüllt deutsche Euro-Fehleinschätzung
Ahnungslosigkeit und ein interessantes Politikverständnis: Als die Griechenlandkrise losbrach, war die Bundesregierung froh, den Deutschen die Wahrheit verschweigen zu können.
[ironie] Das ist doch der längst dahin geschmolzene Schnee vom vergangenen Jahr. Ich kann das noch gar nicht richtig einordnen. Da wird doch nicht etwa Friede während der gestrigen Vorstandssitzung bei der Nennung eines bestimmten Namens den Daumen nach unten gezeigt haben. Und wir sind doch nicht etwa zwischen die Mühlsteine eines ausgebrochenen Zickenkrieges gekommen? Das wäre wohl das Letzte, was uns in dieser schweren Zeit noch gefehlt hat. [/loriot]
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2011, 17:22:03
Falls es mal in China eine Riesen-Rezession plus Millionen Arbeitsloser geben sollte, werden einfach die Armee und die Rüstungsindustrie vervielfacht.....

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
als Antwort auf schorsch vom 09.11.2011, 10:47:26
Im Moment schießen die Zinsen für Italien über 7 %.

Ackermann sieht Staatsanleihen als gefährdet an

Mein Gott, heiliger Sankt Florian...........

Bald spielen wir alle " Wer war Millionär"
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2011, 09:55:25
Hallo Wolfgang

Conclusion

I want to leave with you one final thought—we are all in one boat. One global economy. Our fortunes rise together, and they fall together.

The rise of Asia in the global economy is really the defining economic success story of modern times. And so today, it is no surprise that Asia is propelling the global recovery.

“All men are brothers”, . >>> Wir brauchen eure Milliarden sonst ist unser Hebel wertlos

Thank you.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2011, 16:50:04
Dear Olga

Ich habe einige chinesische Freunde welche im Auftrag ihrer Firma in Luxemburg arbeiten.
(Sowie auch in einigen Länder in Deutschland)

Sie realisieren zur Zeit den superschnellen Internet (Daten Autobahn) und werden dann dieses von ihnen aufgebaute System weiter die Maintenance übernehmen.

Wenn man mit Ihnen redet, habe sie schon längst verstanden daß die Europäer in verschiedenen Sparten insbesonders der Kommunikation Welten im Rückstand sind.

Mein Bedenken ist nur, die politische Autorität welche von diesem Land ausgeht.

Phil.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2011, 10:34:32
"US-Papier enthüllt deutsche Euro-Fehleinschätzung"

Interessant!
Wenn es darum geht, der aktuellen Regierung an's Bein zu pinkeln, traut der hinterwaeldler sogar den amerikanischen Diplomaten und Politikern, die ja sonst nur lügen, und dann sogar der Springer-Presse, die man ja nicht lesen sollte.
Ist das nicht schön?

Anzeige