Wirtschaftsthemen Quo vadis EURO-Land?

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Quo vadis EURO-Land?
geschrieben von pschroed
Wann sagt Merkel die Wahrheit ??

Wartet sie noch bis sie wiedergewählt ist ?

Lagarde möchte ein Schuldenschnitt dann wird es echt teuer für uns alle.

Siehe SPON Link

Das Problem ist nur:

Dieser Moment der Einsicht und der Klarheit ist noch weit entfernt.

Fürs Erste sieht es so aus, als würden die Euro-Staaten weitermachen wie bisher.

Das heißt: durchwursteln - die Wahrheit so lange hinauszögern, wie es nur geht.

Angela Merkel ist die Meisterin dieser Taktik.

Sie will den notwendigen Zahltag für Griechenland um mindestens zehn Monate nach hinten schieben.

Denn im Herbst 2013 will Merkel wiedergewählt werden ,

Und im Wahlkampf machen sich gebrochene Versprechen und geplatzte Milliardenkredite nun mal nicht so gut.

Phil.
Gustav_49
Gustav_49
Mitglied

geschrieben von Gustav_49
als Antwort auf pschroed vom 20.11.2012, 18:31:51
Durchwursteln ist langfristig gesehen teurer für uns alle, als ein Schuldenschnitt. Der Schuldenschnitt kommt doch sowieso, bloß durch die wurstelei eben später.
Auch für die Griechen ist der Schuldenschnitt (das bedeutet Griechenlands Staatspleite) besser. Sie könnten dann mit einer abgewerteten Drachme ihre Wirtschaft ankurbeln.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Gustav_49 vom 21.11.2012, 13:14:17
Durchwursteln ist langfristig gesehen teurer für uns alle, als ein Schuldenschnitt. Der Schuldenschnitt kommt doch sowieso, bloß durch die wurstelei eben später.
Auch für die Griechen ist der Schuldenschnitt (das bedeutet Griechenlands Staatspleite) besser. Sie könnten dann mit einer abgewerteten Drachme ihre Wirtschaft ankurbeln.

Hallo Gustav

So sehe ich es auch.

Phil.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Gustav_49 vom 21.11.2012, 13:14:17
Sie könnten dann mit einer abgewerteten Drachme ihre Wirtschaft ankurbeln.

Welche Wirtschaft? Retsina, Olivenöl, Kapern? Alles andere, was importnötige Rohstoffe voraussetzt, ist unmöglich, da diese auf US-$- oder Euro-Basis beschafft werden müssen (gilt auch für Rohöl usw.). Auch der Tourismus würde unter der Drachmen-Rückkehr leiden - ganz zu schweigen von irgendwelchen Investoren, die dieses Land aber dringend braucht. Jetzige Interessenten wie China, Russland und Südamerika würden sofort den Rückzug einleiten. Olga
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zypern braucht wohl mehr als 17 Mrd. EURO
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Die Krise Zyperns hat sich verschärft. Das Hilfspaket für Zypern könnte sich auf insgesamt 17,5 Mrd. Euro belaufen - bisher war von "nur" 10 Mrd. EURO die Rede. Die Irre in Berlin schweigt beredt.
---
w.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Im Moment fürchte ich, dass das "Vereinigte Europa" langsam zerbröckelt; erste Zuckungen weisen auf das langsame Sterben hin.....

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 23.11.2012, 10:56:45
Die Leute, die einen Zusammenbruch ersehnen, schwadronieren seit Monaten über ein baldiges Ende der EU und/oder Euro; letzterer steigt übrigens sehr stark.
Die Verhandlungen über den EU-Etat werden vertagt. Vermutlich konnten sich Deutschland und Frankreich nicht auf die überfällige Kürzung des Agrar-Etats einigen (der 42% des Budgets beträgt), da sie befürchten, dann wieder wildgewordene Bauern auf ihren Traktoren vor ihren Parlamenten zu treffen.
Die vielbeschimpfte Brüsseler Bürokratie kostet dagegen nur 6% des Etats -. Man sollte es ökonomisch angehen: die höchstbelasteten Etat-Einzelposten sollten höchstmöglichst gekürzt werden - z.B. der Agrar-Haushalt. Olga
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

große freude. der EU-haushaltsgipfel (vgl. meinen beitrag geschrieben am 08.11.2012 10:26) ist geplatzt. cameron, ich danke dir !
---
w.
Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2012, 19:38:13
große freude. der EU-haushaltsgipfel (vgl. meinen beitrag geschrieben am 08.11.2012 10:26) ist geplatzt. cameron, ich danke dir !
---
w.

Nein, ich kann dich nicht verstehen.
Ist dir klar, welche Konsequenzen das haben kann ?
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

als Antwort auf Marija vom 23.11.2012, 19:40:19
erkläre es mir...
---
w.

Anzeige