Wirtschaftsthemen Quo vadis EURO-Land?
Re: Quo vadis EURO-Land?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
goliath nimmt davids die luft zum atmen - die wirtschaft deutschlands ist zu stark für den EURO. man kann auch sagen: die wirtschaften der anderen EURO-länder sind zu schwach.
--
Wolfgang
--
Wolfgang
Die deutschen Löhne werden endlich nach oben angepaßt, sodaß die Nachbarländer auch wieder kompetitiv werden.
Es ist fast nicht zu verstehen daß die deutsche Bürger solche tiefe Löhne akzeptiert haben.
Das ist ein Geld-defizit bis ins hohe Rentenalter.
Phil.
SPON / 31.05.2012
Nach Einschätzung der Bundesbank dürfte Deutschland bald einen Teil dieses Wetbewerbsvorteils einbüßen. Bei Tarifverhandlungen wurden zuletzt deutlich höhere Lohnabschlüsse erzielt, zuletzt trotzte die IG Metall dem Autobauer VW am Donnerstag ein Gehaltsplus von 4,3 Prozent über 13 Monate ab. Auch Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mahnte zuletzt deutliche Lohnerhöhungen an. Steigt die Produktivität nicht im gleichen Maße, sinkt die preisliche Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Das würde die Ungleichgewichte in Europa mindern.
Es ist fast nicht zu verstehen daß die deutsche Bürger solche tiefe Löhne akzeptiert haben.
Das ist ein Geld-defizit bis ins hohe Rentenalter.
Phil.
SPON / 31.05.2012
Nach Einschätzung der Bundesbank dürfte Deutschland bald einen Teil dieses Wetbewerbsvorteils einbüßen. Bei Tarifverhandlungen wurden zuletzt deutlich höhere Lohnabschlüsse erzielt, zuletzt trotzte die IG Metall dem Autobauer VW am Donnerstag ein Gehaltsplus von 4,3 Prozent über 13 Monate ab. Auch Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mahnte zuletzt deutliche Lohnerhöhungen an. Steigt die Produktivität nicht im gleichen Maße, sinkt die preisliche Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Das würde die Ungleichgewichte in Europa mindern.
Dax schmiert ab.
Ist die Konjunktur Achterbahn jetzt vorbei geht es jetzt im Steilflug nach unten DAX 6139 Punkte !
Konjunktur Sorgen auch in China.
Dunkle Wolken ziehen auf.
Phil.
Siehe Link.
Ist die Konjunktur Achterbahn jetzt vorbei geht es jetzt im Steilflug nach unten DAX 6139 Punkte !
Konjunktur Sorgen auch in China.
Dunkle Wolken ziehen auf.
Phil.
Siehe Link.
in der gerüchteküche brodelt es. von einem neuen EURO-pa ist die rede, von einer spaltung der EU gar (linktipp). offensichtlich dämmert es selbst den EURO-kraten: so wie bisher wird es nicht weitergehen.
--
Wolfgang
--
Wolfgang
Der ehemalige deutscher Aussenminister meldet sich zu Wort.
Der DAX unter 6000 Punkte !
Das europäische Haus stehe "in Flammen", so Fischer, und Europa. angeführt von Deutschland, lösche "lieber weiter mit Kerosin als mit Wasser".
Europa müsse allen Mut zusammennehmen und eine Fiskalunion mit gemeinsamen Budget, einheitlicher Steuerpolitik und Garantie für die Staatsschulden errichten.
Phil. > Siehe Link
Der DAX unter 6000 Punkte !
Das europäische Haus stehe "in Flammen", so Fischer, und Europa. angeführt von Deutschland, lösche "lieber weiter mit Kerosin als mit Wasser".
Europa müsse allen Mut zusammennehmen und eine Fiskalunion mit gemeinsamen Budget, einheitlicher Steuerpolitik und Garantie für die Staatsschulden errichten.
Phil. > Siehe Link
Der ehemalige deutsche Aussenminister, Herr Fischer, meldet sich sehr oft zurück - mit Gastbeiträgen in der Südd. Zeitung, gut platziert auf Seite 2. Er hat ja eine sehr komfortable Position: eine eigene Meinung gegen gutes Honorar verbreiten zu können, für die er weder Verantwortung noch Beweise erbringen muss - Wahlen kann er auch nicht mehr verlieren; seine diversen Nebenjobs garantieren ihm auch einen guten Lebensstandard. Olga
Dear Olga
Das stimmt, es gibt zur Zeit sehr viele Stimmen welche sich heraus profilieren wollen, ich vermute zur Zeit weiß niemand mit welchem Wasser die EU Krise in den Griff zu bekommen ist.
Ich glaube die Anleger / Sparer sollten so langsam ihr Geld in sichere Hafen bewegen.
Phil.
Das stimmt, es gibt zur Zeit sehr viele Stimmen welche sich heraus profilieren wollen, ich vermute zur Zeit weiß niemand mit welchem Wasser die EU Krise in den Griff zu bekommen ist.
Ich glaube die Anleger / Sparer sollten so langsam ihr Geld in sichere Hafen bewegen.
Phil.
DAs Problem ist ja auch ,dass es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt - solche "Krisen" hatten wir nie, bzw. ist es zu lange her (1929 - ). Wer es als ERwachsener damals miterlebte, lebt ja längst nicht mehr.
Sparer suchen sich seit längerem sichere Häfen - nur so ist es möglich,dass deutsche Anleihen bei einer Verzinsung von 0 - 0.5% stark hinterfragt sind - die hätte früher keiner angesehen.
Meine alten Firmenaktien (vom früheren Arbeitgeber) lasse ich einfach ruhen - seit mehr als 10 Jahren erlebe ich das Auf und Ab mit und so lange ich das Geld nicht brauche, ist es ja gut. Der Vorteil ist, dass ich in dieses Unternehmen nach wie vor Einblick habe, was bei anderen Anlagen sicher nicht so der Fall wäre. Olga
Sparer suchen sich seit längerem sichere Häfen - nur so ist es möglich,dass deutsche Anleihen bei einer Verzinsung von 0 - 0.5% stark hinterfragt sind - die hätte früher keiner angesehen.
Meine alten Firmenaktien (vom früheren Arbeitgeber) lasse ich einfach ruhen - seit mehr als 10 Jahren erlebe ich das Auf und Ab mit und so lange ich das Geld nicht brauche, ist es ja gut. Der Vorteil ist, dass ich in dieses Unternehmen nach wie vor Einblick habe, was bei anderen Anlagen sicher nicht so der Fall wäre. Olga
Lach..., so geht es mir auch, in den 90ziger wurden wir förmlich beschenkt mit Aktien und Obligationen, später hat man sich noch privat weiter in diese Richtung manifestiert, und natürlich sollte es kommen wie es kommen mußte, insbesonders im Chemiebereich kam ein Sturzflug nach dem anderen.
Letztes Jahr kaufte besagte Firma Danisco seitdem geht es ein wenig stabiler weiter (Volatilität)
Es ist Geld auf das man sich niemals verlassen sollte, genau wie jetzt der Absturz des Eurostoxx 50, welcher sich seit 2 Jahren nur noch auf der tiefen Seite bewegt.
IRONIE:
Olga nun warten wir bis der DAX auf 4000 Punkte abgedriftet ist und dann nehmen wir uns eine Badewanne voll Aktien von den reichen deutschen Firmen.
Phil.
in der irrealwirtschaft geht es immer irrsinniger zu. knock-out-bear-zertifikate (linktipp). der name ist programm. in der realwirtschaft wird ein allzu hoher preis für den irrsinn bezahlt.
--
Wolfgang
--
Wolfgang