Wirtschaftsthemen Quo vadis EURO-Land?

Karl
Karl
Administrator

Bitte zum Thema
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 01.05.2010, 10:36:07
@ gram, hugo, klaus et al.

darf ich euch bitten, diese DDR-Diskussionen nicht SPAM-artig bei jedem politischen oder wirtschaftlichen Thema zu eröffnen?

In diesem Thread geht es nicht um Probleme der Vergangenheit, sondern um ein ganz aktuelles Versagen unserer derzeitigen kreditfinanzierten Wirtschaft. Um die durch Verschuldung hervorgerufene Krise zu lösen, werden noch mehr Schulden angehäuft. Es wird kein klarer Schnitt gemacht, sondern sich in die Tasche gelogen. Damit wird die Wahrscheinlichkeit eines noch größeren Desasters immer größer. Auf Dauer können Schulden nicht mit immer mehr Schulden finanziert werden. Der große Crash wird mit solchen Kapriolen nur verschoben, aber verschlimmert.

Karl
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Bitte zum Thema
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 01.05.2010, 10:47:34
Karl, Du darfst mich um alles bitten.
Allerdings habe ich noch nie eine DDR diskussion eröffnet.
Ich kann aber nicht kommentarlos zusehen, wie Hugo bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit die DDR ins spiel bringt und geschönte oder falsche berichte immer unter dem motto "gute DDR , böse BRD" abläßt.
Richte Deine bitte an Hugo und vielleicht kann er mit seinen Fans in einer der gruppen verschwinden und uns hier in ruhe lassen.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Nicht ganz das Thema
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 01.05.2010, 10:36:07
ja, ja Du mein, von DDR-begeisterten Diskutanten geplagter gram, Du musst ja soo entsetzlich leiden,,,,wie kann ich Dich nur wieder ins normale Leben zurückholen ??

ok ich versuchs mal so (hat schon mal gewirkt):
"oh ja gram, ich weiß ja nun wie besch,,Du in der DDR dein armseliges Leben fristen mußtest,, wie unvorstellbar armselig, wie unglücklich, wie in totaler Not und in Elend..."

anders kann es ja gar nicht gewesen sein, wenn ich Dein Lamentieren über all das Entsetzliche dem Du ausgesetzt warst, so lesen muss,,,oder irre ich mich da??

aber antworte mir dann bitte nicht: "Mein Leben war nicht armselig, ich war nicht unglücklich und ich habe nicht in totaler Not und nicht im Elend gelebt."

dann käme ich doch sehr in Gewissensnöte,,,in welcher Schublade bezüglich ideologischer Einstufung ich Dich unterbringen sollte. Wir beide würden uns dann in selbiger zusammen mit noch anderen hugo-Kritikern wiederfinden.

nach Deinen Darlegungen sollte man annehemen, das die DDR keine 10 Tage mehr überlebt hätte und die gesamte Wendeaufregung mitsamt den Massen auf den Strassen war völlig deplaziert und unnötig, weil sowieso schon alles entschieden war, weil die totale Pleite vorlag.

Komisch das ausgerechnet Du das alles schon gewußt haben willst,,das jedoch alle bundesdeutschen Experten angefangen von der ökonomischen, finanztechnischen und politischen Colleur keinen blassen Schimmer davon hatten ( O.Lafontaine mal ausgenommen) und von einem nicht geringem DDR-Restwert schwafelten bis hin zur Treuhanderöffnungsbilanz von über 600 Milliarden DM.

um Kasse machen zu können wurde mit diesen Zahlen herummanipuliert (karl nennt das gerade so schön passend: In die Tasche gelogen)bis ein Schuldenberg von 270 Milliarden DM zu Buche stand,,tolle kriminelle Energie damals ,,und Du willst nicht warhaben das die unfähigen DDR-Oberen dagegen Waisenknaben in Sachen Werte vernichten waren ??

ich hab noch nie große Stücke auf die DDR-Führungsriege und von deren Wirtschaftskompetenz gehalten, wie denn auch, bei einem Dachdecker ? (und wenn Du ehrlich bist solltest Du zugeben das ich das auch hier im ST schon desöfteren nachweislich klargestellt habe, aber Du bist unehrlich und unterstellst mir völlig absurde Dinge bis hin zu -vom Thema abweichenden- Parteilehrjahrsdingsda,,von dem Du wohl jede Menge Ahnung haben musst, sooft Du solche Beleidigungsinstrumente bemühst)

hugo

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Off topic: Gruppengründung DDR
geschrieben von Karl
als Antwort auf hugo vom 01.05.2010, 11:21:28
@ gram und hugo,

der Vorschlag einer DDR-Gruppe wäre vielleicht wirklich aufzugreifen. Ich hatte meinen Beitrag weiter oben übrigens ernst gemeint und bin es eigentlich auch gewohnt, ernst genommen zu werden.

Dass ich nicht bei jedem Thema die Diskussion der DDR sehen möchte, bedeutet nicht, dass ich mich nicht für die unterschiedlichen DDR-Sichten der Seniorentreffler interessiere. Das Thema ist selbstverständlich relevant und spannend. Ich eröffne jetzt eine solche Gruppe (nicht aus Spass, sondern ernst gemeint) und werde euch dorthin einladen in der Hoffnung außer persönlicher Keilerei auch ernsthafte Informationen und Auseinandersetzungen lesen zu können.

Beste Grüße, Karl
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Nicht ganz das Thema
als Antwort auf hugo vom 01.05.2010, 11:21:28
Hugo, gibs auf, deine schreibereien werden immer flauer und wirrer und länger und Du kommst immer wieder mit der alten leier.
Bleib zukünftig bei gegenwärtigen themen in der gegenwart und beim thema und laß uns mit den alten DDR geschichten und ihrer glorifizierten und verzerrten darstellung in ruhe.
Aber wenns Dich beruhigt, wenn ich mein jetziges leben mit meinem DDR leben vergleiche wars damals wirklich geistig, kulturell, freizeitmäßig und materiell armselig.
Und jetzt tu Deinem freund Karl den gefallen und hör auf mit deinem, von karl gut formuliert, spammäßigen gesabbel über die gute alte zeit, als Du noch die kandidaten der Nationalen Front wählen durftest, und am heutigen tag ausgerüstet mit Plakat, DDR fahne und winkelementen unter absingen alter arbeiterkampflieder an der ehrentribühne vorbeijoggen durftest und die genossen mit hochrufen beschallt hast.

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Off topic: Gruppengründung DDR
als Antwort auf Karl vom 01.05.2010, 12:13:08
Karl,
Deine einladung muß ich leider ablehnen.
Ich bin froh, daß der spuk endlich vorbei ist und möchte auch nicht dauernd daran erinnert werden, möchte aber auch nicht dauernd geschönte aussagen und falschberichte lesen müssen.
Nichts aber gegen die von Dir benannte gruppe, soll reingehen wer möchte und kann sich dort austoben.
Du wirst sehen, Hugo wird hier trotzdem weiter agitieren, hat er doch anscheinend einen auftrag zu erfüllen oder er fühlt sich zum missionar berufen.

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Quo vadis EURO-Land?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.04.2010, 22:47:34

[...]

Kolleginnen und Kollegen, ohne jede Scham geht auch das Wetten auf den Finanzmärkten weiter. Gewettet wird darum, ob am Freitagmittag um zwölf in Essen die Sonne scheint, ob ein Betrieb pleite macht, ob ganze Staaten ihre Kredite nicht mehr bedienen können, ob Millionen die Arbeitslosigkeit droht. So verantwortungslos, ja, letztlich kriminell ist das, was Investmentbanker, Hedgefonds, Private Equity Manager und andere Heuschrecken so aushecken. Da gehen Millionen, gar Milliarden über den Tisch, ohne dass dafür etwas produziert, etwas Sinnvolles für die Gesellschaft gemacht wird.

Kolleginnen und Kollegen, machen wir uns nichts vor, diese Krise ist noch lange nicht vorbei. Und die nächste guckt schon um die Ecke. Und die werden wir nicht mehr mit Bankenrettungspaketen, Konjunkturprogrammen, Abwrackprämien und arbeitsmarktpolitischen Mitteln in den Griff bekommen.

Da hilft nur eins: Die nächste Krise darf nicht kommen. Sie muss mit allen Mitteln verhindert werden. Der Primat der Politik über die Wirtschaft, der Primat von Demokratie muss wieder greifen, und zwar überall, auf der ganzen Welt, hier bei uns in Deutschland, in Europa und überall.

Und dazu gehören Verbote von schamlosen Geschäften, dazu gehört eine harte Regulierung des Finanzsektors, dazu gehören vernünftige Eigenkapitalregelungen bei der Vergabe von Krediten, dazu gehört ein Ende von Kettenverbriefungen und und und...

Wir müssen vorbeugen und den Schamlosen in den Arm fallen. Und wir müssen sie zur Kasse bitten. Sie müssen für den von ihnen angerichteten Schaden mindestens auch aufkommen und sie dürfen sich nicht einfach aus dem Staub machen.

[...]

aus... Michael Sommer (Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes): Rede zum 1. Mai 2010

--
Wolfgang
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2010, 12:35:19

Meines Erachtens hat M. Sommer recht, allerdings ohne die gesamte Finazbranche zu verteufeln. Mir scheint, daß einige Yuppies in den Chefetagen angekommen sind. Denen muß das Handwerk gelegt werden.

--

adam
hugo
hugo
Mitglied

Re: Off topic: Gruppengründung DDR
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 01.05.2010, 12:13:08
nee karl, so einfach lass ich mich hier nicht abbürsten.

ca 100 Beiträge -angefangen von Deiner Eröffnung (am 23 April) bis zum 30 April, spielte das Thema DDR nur ein einziges mal, aber in anderem Zusammenhang -von Dir genannt- eine Rolle.

Ich hatte -wie üblich- bis dato keinen Anlass, keinen Grund mit irgendwelchen DDR-Geschichten aufzuwarten (entgegen grams Behauptungen, das ich das immer tun würde)

Am 30. 04 10 Uhr 09 erscheint ohne logischen Zusammenhang folgender Beitrag von e:
"Aber hugo wie lange hält bei Dir das Gespeicherte auf der Festplatte im Kopf?
Es ist doch gerade erst einmal 20 Jahre her, da ist so etwas in Deinem geliebten Vaterland, Mutterland, Heimatland oder wie Du es immer nennen möchtest, passiert.... "

ja, darauf hab ich geantwortet und was passierte ?? nicht mal eine halbe Stunde später taucht das erste mal nach ca einer Woche und über 100 Beiträgen wie aufs Stichwort, ein Herr gram in dieser Diskussion auf,,bringt 7 mal den DDR-Begriff unter

und zum krönendem Abschluss die bemerkenswerte Bemerkung: "aber es ist wie bei einem Musikautomaten, man wirft ein Geldstück ein, -hier ein Text- und schon erscheint hugos Hymne auf die DDR,,,

tja und Du denkst vermutlich auch schon,,der hugo schiebt immerzu alle Themen in eine (seine) Richtung und rügst, vonwegen Nichtbeachtung Deiner Aufforderung,,(Ich hatte meinen Beitrag weiter oben übrigens ernst gemeint und bin es eigentlich auch gewohnt, ernst genommen zu werden.)

dabei hatte ich besagten Beitrag geschrieben und eingesetzt ohne Deine 1. Ermahnung gelesen zu haben,,,als ich sie las hab ich dann noch einen Satz ((karl nennt das gerade so schön passend: In die Tasche gelogen) reingefügt.

manchmal schreibt man eben etwas läner an einem Beitrag, weil zwischendurch andere Tätigkeiten anfallen.

zur "Gruppe" möcht ich mich nicht äußern, ich hab damit keine Erfahrung.

hugo

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.04.2010, 22:47:34
Kredite in Höhe von 515,9 Milliarden Euro haben deutsche Bankster den sogenanntenn PIIGS gegeben (Quelle der Zahl... Bundesbank, Stand: Februar 2010). Faule Kredite sind das, denn es ist unwahrscheinlich, dass diese Länder Zins und Tilgung jemals aus eigener Kraft werden bezahlen können.

Was tun? Wer trägt den Schaden? Die großen Leute, denen die uneinbringbaren Forderungen gehören? Oder die kleinen Leute, die nie gefragt wurden, wem wieviel Kredit zu geben ist? - Fragen über Fragen. Bürgen, so haben es die politisch Verantworlichen gerade beschlossen, wollen sie für die notleidenden Kredite der großen Leute. Die wissen: Den Bürgen kann man würgen.

--
Wolfgang

DER SPIEGEL 18/2010
Die letzte aller Blasen
Griechenland ist erst der Anfang: Seit langem schon leben die Industriestaaten über ihre Verhältnisse, die Finanzkrise hat die Staatsschulden erneut dramatisch anschwellen lassen. Jetzt wird die Rechnung für den Wohlstand auf Pump präsentiert. Nicht alle werden sie zahlen können.
Von ALEXANDER JUNG et al.

[...]

Tatsächlich gibt es frappierende Parallelen zur Lehman-Pleite. Kein Wunder: Die Finanzkrise ist noch längst nicht vorbei, sie ist nur in eine neue Phase getreten. Es sind jetzt nicht mehr die Schulden der Banken, die die Welt bedrohen, sondern die Schulden der Staaten – auch jene, mit denen noch vor einem Jahr die Banken gerettet werden mussten. Aus der Bankenkrise ist eine Staatenkrise geworden und aus der Schrottimmobilienblase eine Staatsschuldenblase.

Deshalb stellen sich jetzt, da ganze Staaten zu kollabieren drohen, wieder genau dieselben Fragen wie im Herbst 2008, als die Banken am Abgrund standen: Wie kann das Unheil verhindert werden – ohne gleich den Keim für ein noch größeres zu legen? Kann eine Krise, die auf Schulden basiert, durch noch mehr Schulden beseitigt werden? Und wer rettet am Ende eigentlich die Retter, wenn die sich übernommen haben?

[...]

Anzeige