Wirtschaftsthemen Obama fängt es richtig an
Obama will die Infrastruktur in den USA mit Milliarden modernisieren. Mit diesem sinnvollen Konjunkturprogramm will er die Wirtschaftskrise bekämpfen. Das macht in meinen Augen sehr viel mehr Sinn als Milliarden in marode Firmen zu pumpen, die die Produkte von Vorgestern herstellen und große Mitschuld an der Krise tragen.
Nicht die Autoindustrie sollte gestützt werden, sondern Schulen, alternative Energien, Internet und Klimaschutzmaßnahmen, auch bei uns.
--
karl
Nicht die Autoindustrie sollte gestützt werden, sondern Schulen, alternative Energien, Internet und Klimaschutzmaßnahmen, auch bei uns.
--
karl
Die Ansätze erscheinen durchaus sinnvoll, bleibt zu hoffen dass der Kongress auch zustimmt bzw der ganze Prozess nicht unnötig verzögert wird.
Mehrere Hundert Milliarden Dollar sind viel Geld, bei der Verschuldung der USA wird es nicht reibungslos abgehen die Gelder locker zu machen.
/ / / / /
( o o )
--oOO-(_)-OOo-
--
susannchen
Mehrere Hundert Milliarden Dollar sind viel Geld, bei der Verschuldung der USA wird es nicht reibungslos abgehen die Gelder locker zu machen.
/ / / / /
( o o )
--oOO-(_)-OOo-
--
susannchen
--
Ja Karl, das wäre sehr wünschenswert,da kann ich Dir nur beipflichten. Bei uns werden mehr und mehr die alternativen Energien unterstützt, wie etwa Heizsysteme, die mit Holz geheizt werden und sich schon im Einsatz befinden (die Nachfrage ist gross), oder Sonnenkollektoren etc. Das ist eine schöne Zukunftsmusik! Denke ich mal.
hisun
Obama will die Infrastruktur in den USA mit Milliarden modernisieren. Mit diesem sinnvollen Konjunkturprogramm will er die Wirtschaftskrise bekämpfen. Das macht in meinen Augen sehr viel mehr Sinn als Milliarden in marode Firmen zu pumpen, die die Produkte von Vorgestern herstellen und große Mitschuld an der Krise tragen.
--
karl
Warum sind heute (Krise)die Firmen marode, die gestern noch gesund waren?
Sinnvoll und maßvoll sollte die Regierung mit den Steuergeldern umgehen und das unterstützen was uns allen nutzt.Da gehört die Autoindustrie auch dazu.Oder sollen die Mitarbeiter in die Arbeitslosikkeit entlassen werden.Um aus der Kaufzurückhaltungskrise herauszukommen, muß die Angst beseitigt werden,Steuern gesenkt werden für mittlere Einkommen (verstärkt).
peter25
Re: Obama fängt es richtig an
@Karl
Es bleibt wohl gar nichts anderes übrig, als geld in die angeschlagene autoindustrie zu pumpen, denn nicht nur die autobauer bleiben auf der strecke, sondern auch eine riesige anzahl von zulieferern.
Nichtsdestotrotz werden bald die schlangen vor den arbeitsämtern wieder lang und länger werden, denn wenn es in firmen kriselt, sind erst mal die arbeitnehmer die leidtragenden.
vielleicht hat angela merkel recht, wenn sie nicht alle massnahmen auf einmal anordnet, sondern erst mal abwartet, was tatsächlich in den kommenden monaten passiert. mit diesen regierungsbestimmungen bekommt merkel auch von vielen wirtschafts- und finanzberatern recht, die ebenfalls der meinung sind, nicht sofort sämtliche möglichkeiten zu "verschiessen", sodass sie bei einer evtl. noch viel grösseren wirtschaftlichen katastrophe als jetzt angenommen noch weitere massnahmen ergreifen kann und nicht schon alles verpulvert hat.
Bei einem Interview im schweizer fernsehen umriss der vielgeschmähte bankenchef josef ackermann die situation und befürwortet merkels massnahmen , die ja die option für weitere zuschüsse offen lassen, sollte es notwenig werden. Und - bei allen persönlichen vorbehalten- versteht der mann etwas von wirtschafts- und finanzpolitischen Krisen.
obama steht zusätzlich noch vor ganz anderen problemen, so dass hier ein vergleich nicht unbedingt zu ziehen ist.
Ehrlich gesagt, um ein urteil abzugeben, was hier gut und richtig ist, fehlen mir - und wohl nicht nur mir - schlicht und einfach die voraussetzungen. ich kann wie viele nur hoffen, dass nicht am ende eine noch dickere keule auf uns zukommt.
luchsi35
Nun habe ich soeben auf ZDF Nachrichten gesehen.
Na ja, ganz so stimmt das ja nicht. Die marode Autoindustrie der USA (und ich denke die ist weit ab von Gut und Böse mit ihren Superschlitten und mit "unserer" nicht vergleichbar) will der amerik. Senat dennoch stützen. Ist nun mal so, dass da eine Menge Arbeitsplätze anhängig sind.
Eine "marode" Autoindustrie sehe ich bei uns im übrigen nicht.
--
hafel
Na ja, ganz so stimmt das ja nicht. Die marode Autoindustrie der USA (und ich denke die ist weit ab von Gut und Böse mit ihren Superschlitten und mit "unserer" nicht vergleichbar) will der amerik. Senat dennoch stützen. Ist nun mal so, dass da eine Menge Arbeitsplätze anhängig sind.
Eine "marode" Autoindustrie sehe ich bei uns im übrigen nicht.
--
hafel
Re: Obama fängt es richtig an
Marode nicht, aber leider kräftig mit der amerikanischen verknüpft, z. T. als Töchter, zusätzlich durch den Export in die USA, der einbricht.
--
rolf
--
rolf
Warum ist die Autoindustrie angeschlagen? Weil einfach die Kaufzurückhaltung besteht wie bei anderen Produkten doch auch.?Also müssen Steuererleichterungen her-------nicht kleckern ,klotzen.
Bei der Bankenrettung war der Schirm innerhalb von 14 gespannt.Warum tuen sich die Politiker (einige)jetzt sooo schwer?
Wollen sie etwa uns Wahlgeschenke vorenthalten??
Bin mal gespannt,was so noch so vor der Hessenwahl noch alles kommt,Mitte Januar.
Das Krebsgeschwür,Kaufzurückhaltung muß nicht beobachtet werden,sonst wächst es weiter, sondern eine NOT-Operation ist fällig.So seh ich das ........
Und die Banken machen in der jetzigen Krise die größten Geschäfte nehm ich mal an?.Sie kaufen und verkaufen Aktien im großen Stiele.Warum sonst die großen Kursschwankungen??
--
peter25
Bei der Bankenrettung war der Schirm innerhalb von 14 gespannt.Warum tuen sich die Politiker (einige)jetzt sooo schwer?
Wollen sie etwa uns Wahlgeschenke vorenthalten??
Bin mal gespannt,was so noch so vor der Hessenwahl noch alles kommt,Mitte Januar.
Das Krebsgeschwür,Kaufzurückhaltung muß nicht beobachtet werden,sonst wächst es weiter, sondern eine NOT-Operation ist fällig.So seh ich das ........
Und die Banken machen in der jetzigen Krise die größten Geschäfte nehm ich mal an?.Sie kaufen und verkaufen Aktien im großen Stiele.Warum sonst die großen Kursschwankungen??
--
peter25
Die Banken haben bei uns die Macht, zum Dank ihrer Misswirtschaft bekommen sie noch Milliarden in den Arsch geblasen!
--
susannchen
--
susannchen
Zitat karl
Ja karl das wäre schön und gehört zwangsläufig dazu, aber Du solltest bedenken, dass wir als Land ohne Rohstoffe und ohne genügend Ressourcen, um 80 Mio. Menschen selbst zu ernähren, auf den Export von Industrieprodukten angewiesen sind. Und das sind nun einmal Maschinen, Industrieanlagen und auch Autos. Dienstleistungen und alternative Energieerzeuger werden von uns in geringem Maße auch verlangt und Klimaschutzmaßnahmen sind in den Anlagen, die deutsche Firmen weltweit errichten, mehr oder weniger enthalten, je nach Kundenwunsch und staatlichen Auflagen.
Als Techniker denkt man ein wenig anders als Otto Normalverbraucher. Aber Obama hat sicher genügend Fachleute bzw. er wird es hoffentlich rechtzeitig lernen, die Us-Wirtschaft richtig einzuschätzen.
--
frank65
Ja karl das wäre schön und gehört zwangsläufig dazu, aber Du solltest bedenken, dass wir als Land ohne Rohstoffe und ohne genügend Ressourcen, um 80 Mio. Menschen selbst zu ernähren, auf den Export von Industrieprodukten angewiesen sind. Und das sind nun einmal Maschinen, Industrieanlagen und auch Autos. Dienstleistungen und alternative Energieerzeuger werden von uns in geringem Maße auch verlangt und Klimaschutzmaßnahmen sind in den Anlagen, die deutsche Firmen weltweit errichten, mehr oder weniger enthalten, je nach Kundenwunsch und staatlichen Auflagen.
Als Techniker denkt man ein wenig anders als Otto Normalverbraucher. Aber Obama hat sicher genügend Fachleute bzw. er wird es hoffentlich rechtzeitig lernen, die Us-Wirtschaft richtig einzuschätzen.
--
frank65