Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Neue Atomkraftwerke trotz hoher kosten und folgeschäden geplant

Wirtschaftsthemen Neue Atomkraftwerke trotz hoher kosten und folgeschäden geplant

minerva
minerva
Mitglied

Neue Atomkraftwerke trotz hoher kosten und folgeschäden geplant
geschrieben von minerva

in einigen europ. ländern, auch an deutschland angrenzenden (frankreich, niederlande) ist der bau neuer atomkraftwerke geplant, obwohl es schon längst erwiesen ist, wie gefährlich sie sind und daß der atomstrom teurer ist als die neuen öko-energien (solar, wind usw.), wenn man alle kosten und subventionen berechnet und daß eine sichere endlagerung der strahlenden abfälle usw. nicht gegeben ist.

lg
minerva

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Neue Atomkraftwerke trotz hoher kosten und folgeschäden geplant
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf minerva vom 10.11.2024, 16:45:17

Die Atomenergie spielt ja derzeit im globalen Mix keine überragende Rolle. In der Größenordnung von 5 bis 6% ist der Anteil an der Stromerzeugung, so um die 450 AKWs gibt es auf der Welt.

Wollte man die fossilen Kraftwerke alle durch AKWs ersetzen müsste man etwa 15.000 neue bauen.

Dennoch war ich schon einmal überzeugter, dass es vollständig ohne Atomstrom geht.

Es soll ja in Zukunft sehr viel mit Strom gemacht werden, in der Wirtschaft, die Mobilität oder auch im Heizungsbereich ... natürlich alles CO2-frei erzeugt.

Wer nahezu die gesamte Primärenergie ( mittel- und unmittelbar ) mit Strom abdecken will, der muss auch sagen, wo dieser herkommen soll.

Einfach nur den Aufkleber "Atomkraft, Nein Danke" ausgraben und aufs Auto kleben ist etwas wenig ...
MarkusXP

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
es gibt mittlerweile genug alternativen (s.google), die teils schon genutzt werden, teils noch weiter ausgebaut werden können, teils noch ganz neu sind................... 

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf minerva vom 10.11.2024, 22:18:17
es gibt mittlerweile genug alternativen (s.google), die teils schon genutzt werden, teils noch weiter ausgebaut werden können, teils noch ganz neu sind................... 
Da bist du ja gut informiert ... wenn es genug Alternativen gibt! Dann waren meine Bedenken ja unbegründet ... aber man macht sich eben so seine Gedanken.
MarkusXP
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf minerva vom 10.11.2024, 22:18:17
es gibt mittlerweile genug alternativen (s.google), die teils schon genutzt werden,
Da kann ich nur mal meine Bedenken äußern.
Es gibt  sehr große Voltavoltaikanlagen die genügende Kapazität haben sollen, um Tausend und viel mehr Haushalte mit Strom zu versorgen.
Ich betreibe, wie schon geschrieben, ein Balkonkraftwerk. Das hat in den letzten drei Tagen wetterbedingt keinen Strom produziert und würde das auch nur in den täglichen Sonnenstunden tun.
Das kann doch bei einer großen Anlage nicht anders sein.
Der Bedarf der Haushalte ist jedoch im Laufe des Tages ganz anders. Um diesen zu decken, müssten sehr große Strommengen produziert und aber gespeichert werden.
Gibt es denn in naher Zukunft solche enormen Speicher?
Bisher scheint mir das ein Wunsch zu sein und das Problem der unkontinuierlichen Erzeugung ein schöngeredetes zu sein.
Das kann natürlich bei Windenergie ähnlich eintreten.

lupus

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf lupus vom 13.11.2024, 18:20:37
es gibt mittlerweile genug alternativen (s.google), die teils schon genutzt werden,
Da kann ich nur mal meine Bedenken äußern.
Es gibt  sehr große Voltavoltaikanlagen die genügende Kapazität haben sollen, um Tausend und viel mehr Haushalte mit Strom zu versorgen.
Ich betreibe, wie schon geschrieben, ein Balkonkraftwerk. Das hat in den letzten drei Tagen wetterbedingt keinen Strom produziert und würde das auch nur in den täglichen Sonnenstunden tun.
Das kann doch bei einer großen Anlage nicht anders sein.
Der Bedarf der Haushalte ist jedoch im Laufe des Tages ganz anders. Um diesen zu decken, müssten sehr große Strommengen produziert und aber gespeichert werden.
Gibt es denn in naher Zukunft solche enormen Speicher?
Bisher scheint mir das ein Wunsch zu sein und das Problem der unkontinuierlichen Erzeugung ein schöngeredetes zu sein.
Das kann natürlich bei Windenergie ähnlich eintreten.

lupus

Da kann ich dir nur zustimmen Lupos! Es laufen nach wie vor viele Idealisten / Träumer herum und stellen sich vor, man könne mit Wind und Sonne sowie entsprechenden Speicheranlagen ein Industrieland wie beispielsweise Deutschland "betreiben" ... und das auch noch bei steigendem Strombedarf.

Den Strombedarf einer Großstadt ( nehmen wir gleich unsere größte: Berlin ) in einer Dunkelflaute rein aus Speichern zu betreiben, ist kaum möglich ... nach nur wenigen Stunden wäre wohl die Stromversorgung am Ende. Dann kann man nur hoffen, dass es eine Solidaritätslösung gibt ...

Es müssen Kapazitäten im Grundlastbereich bereit gestellt werden ... und wenn diese auch nur wenige Tage im Jahr betrieben werden. Gas bzw. Wasserstoff wäre gut, da sie im Bedarfsfall schnell in Betrieb genommen werden können. Andere Anlagen sind da weniger gut geeignet.

PS.: ich habe übrigens mal den Co-Pilot gefragt wie es mit neuen Gaskraftwerken aussieht ...

"Wie viele Gaskraftwerke sollen lt. Koalitionsvertrag gebaut werden und wie viele wurden gebaut?"

"Laut dem Koalitionsvertrag von 2021 zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP sollen bis zum Jahr 2030 insgesamt 23 GW wasserstofffähige Gaskraftwerke gebaut werden. Dies ist notwendig, um den Kohleausstieg zu ermöglichen und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

Bis jetzt wurden jedoch nur wenige dieser neuen Gaskraftwerke tatsächlich gebaut. Die Umsetzung ist noch im Gange, und es wird weiterhin an der Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen gearbeitet."
MarkusXP

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf lupus vom 13.11.2024, 18:20:37

googel doch einfach mal.
es gibt seit mind. 2 j. sehr effektive anlagen, die auch strom liefern, wenn die sonne nicht scheint.
wenn du dein balkondings damit vergleichst, ist es so als würdest du ein kinderfahrrad mit einer einer rakete vergleichen, mit der astronauten zum mond fliegen...........
außerdem werden die anlagen oft noch mit windenergieanlagen gekoppelt und natürlich mit einem gr. speicher.
und es ist nicht nur sehr schön, daß es so umweltfreudlich ist, sondern langfristig auch billig, weil weder sonne noch wind für ihre hilfe eine gebühr verlangen...............

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 13.11.2024, 18:54:43

Vermutlich meinen Sie die sog. Kernfusion, die u.a. ohne Atommüll auskommen soll.
Derzeit laufen sündteure Forschungsvorhaben, die auch regenerative Energie zum Funktionieren dieser Kernenergie beinhalten.
Die Sache wird bis zu validen Ergebnissen noch sehr viele Jahre dauern und dann stellt sich die Frage, woher und ob Länder diese Invesitionssummen von vielen Mrd Euro nehmen und bezahlen wollen.
Ich glaube eher, dass wir das nicht mehr erleben werden, zumal sich vor solche Grossprojekte in den ersten Jahren auch immer massive Bürgerinitiativen entwickeln, die dagegen sind und dies auch durch viele Instanzen gerichtlich durchfechten werden. Olga

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2024, 19:28:18
?????????????  ich hab nichts von kernfusion geschrieben........................
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf minerva vom 13.11.2024, 19:56:11
?????????????  ich hab nichts von kernfusion geschrieben........................
Was meinst du denn für Anlagen, die auch ohne Sonne Strom liefern?

Jetzt sag mir nicht ich soll googeln, dann werd ich zum Hirsch!
MarkusXP

Anzeige