Wirtschaftsthemen Nestlè Schweiz

ingo
ingo
Mitglied

Re: Nestlè Schweiz
geschrieben von ingo
als Antwort auf lars vom 04.05.2012, 20:12:38
Bei Euch gibt es also keine Teilzeit-Jobs, wie bei uns die 400 €-Jobs, die nur vom Arbeitgeber mit einer (geringeren) Pauschalsteuer versteuert werden? Das wäre ja ganz interessant, weil das in Deutschland der Lohnkosten-Sparfaktor schlechthin ist.
lars
lars
Mitglied

geschrieben von lars
als Antwort auf ingo vom 04.05.2012, 20:16:09
Sicher gibt es bei uns auch Teilzeit-Jobs, werden aber im Stundelohn bezahlt, Ausnahmen gibt e s sicher auch, wie überall. Ob die Firmen steuerlich provitieren, ist mir nicht bekannt, sicher günstiger als bei euch?
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf lars vom 04.05.2012, 20:23:15
Was ich meine, sind diese Jobs
400 € Jobs[/url]
Wenn eine Firma statt [u]eines
normalen Jobs drei 400 €-Jobs einrichtet, ist das für die Firma wesentlich billiger, und die auf dieser Basis Beschäftigten erwerben daraus nur einen unerheblichen Rentenanspruch. Das ist das wichtigste Kriterium. Deshalb nochmal die Frage, weil es für uns Deutsche eminent wichtig ist: Gibt es sowas in der Schweiz auch und, wenn ja, ist sicher, dass die angekündigten Jobs bei Nestlé vorwiegend nicht genau auf diesem Billig-System basieren?

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

geschrieben von sonja47
als Antwort auf ingo vom 04.05.2012, 21:36:51
@ingo

Klar kennen wir die Teilzeit-Jops auch!

Doch in der Schweiz werden oft sehr junge Arbeitskräfte
Vollzeit beschäftigt, der Prozentsatz für die Sozialkosten
sind somit für die Arbeitgeber und Arbeitnehmer viel niedriger!

Bei den Pflegeinstitutionen bestehen seit etlichen Jahren
sog. Pool`s, Arbeit auf Abruf!
Sehr schlecht für die Arbeitnehmer doch lohnenswert für die
die Arbeitgeber!

Bei Nestlé denke ich dass 400 Volllzeitbeschäftigte gemeint
sind.

Sonja
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
- Nestlé wollte wohl vor allem ihr angekratztes Image etwas aufpolieren, das sie sich mit der Muttermilch-Warnung in den "Entwicklungsländern" eingehandelt hat.

- Wenn nun Nestlé mehrere hundert Arbeitsplätze neu schafft, heisst das noch lange nicht, dass diese von Schweizern besetzt werden.

- Im Moment hat Nestlé mehrere Prozesse gegen Kapsel-Nachahmer laufen.

- Ich kaufe keine Produkte (z.B. Apparate), die mich vom Hersteller abhängig machen.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 05.05.2012, 09:05:23
Stimme dir in allen Punkten zu!

und zusätzlich dazu: Ich kaufe nichts, was ein derartigen ökologischen Wahnsinn wie der Kapselkaffee ist, gleich welcher Marke.

Aber hat nicht Nestle schon mit seiner Haustierfuttersparte an seinem Image poliert?

Anzeige

meerkind
meerkind
Mitglied

geschrieben von meerkind
als Antwort auf ingo vom 04.05.2012, 21:36:51
@ingo:
Bei den angekündigten Stellen bei Nestlé handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um 400€-Jobs, auch wenn sie u. a. auch in Deutschland angeboten werden.
Guck mal hier:

Nestlé Stellenangebote

Nestlé expandiert ... demnächst sollen die Fischstäbchen auch aus der Schweiz kommen -
IGLO steht zum Verkauf ...
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 04.05.2012, 18:10:06
Gratuliere, Frau Olga, dass Sie sich diesen Luxus erlauben können (wie teuer war denn Ihre jetzige Maschine? Über oder unter 2000 €?)). An Ihrer Stelle würde ich aber lieber einmal weniger herauskehren, was ich mir alle leisten kann. Das klingt manchmal eher unangenehm.

Ist das nun Neidschaum, den Sie vor dem Mund haben - wieder mal in totaler Unwissenheit, was ich mache, habe, einnehme usw. Aber ich will Ihnen gerne helfen: mein Kaffeeautomat kostete vor 5 Jahre ca 500.-- Euro - ist das wirklich Luxus? Wenn ja, definiere ich diesen völlig anders als Sie.
Heute sind die noch günstiger - z.B. bietet Saturn (grosser Elektromarkt) monatlich andere Modell für unter 300.--Euro an. Noch Fragen? Olga

Anzeige