Wirtschaftsthemen Milliardensegen
Unter der Schlagzeile "Schrottbank entdeckt 24,5 Milliarden Euro" erfahren wir, dass sich das Staatsdefizit der Bundesrepublik dadurch um 55,5 Milliarden Euro verringert hat.
Dem Bundesfinanzministerium sei der Bilanzpfusch bei der FMS Wertmanagement nach eigenen Angaben bereits seit Wochen bekanntgewesen. Es habe die korrigierten Zahlen bereits an Eurostat in Brüssel gemeldet - was rückwirkend zu einer Absenkung des deutschen Staatsschuldenberges im Jahr 2010 von 84,2 Prozent auf 83,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) geführt haben soll.
Meine Fragen:
Wie können Fehlbuchungen in solcher Höhe passieren?
Zu wessen Gunsten sind sie geschehen?
Warum erfährt die Öffentlichkeit nicht über das Finanzministerium, sondern über Spiegel und Stern davon?
Wieviele Fehlbuchungen in derartiger Höhe fänden sich bei genaueren Kontrollen noch?
Siehe auch Karikatur des Tages 27.10.2011 von Klaus Stuttmann
Dem Bundesfinanzministerium sei der Bilanzpfusch bei der FMS Wertmanagement nach eigenen Angaben bereits seit Wochen bekanntgewesen. Es habe die korrigierten Zahlen bereits an Eurostat in Brüssel gemeldet - was rückwirkend zu einer Absenkung des deutschen Staatsschuldenberges im Jahr 2010 von 84,2 Prozent auf 83,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) geführt haben soll.
Meine Fragen:
Zu wessen Gunsten sind sie geschehen?
Warum erfährt die Öffentlichkeit nicht über das Finanzministerium, sondern über Spiegel und Stern davon?
Wieviele Fehlbuchungen in derartiger Höhe fänden sich bei genaueren Kontrollen noch?
Siehe auch Karikatur des Tages 27.10.2011 von Klaus Stuttmann
Ein jetzt aufgedeckter Bilanzpfusch bei der Bad Bank der Hypo Real Estate verkleinert den deutschen Schuldenberg.Die bad bank hat wohl auch die schlechten Banker abbekommen. Unglaublich. Karl
Re: Milliardensegen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...Wieviele Fehlbuchungen in derartiger Höhe fänden sich bei genaueren Kontrollen noch?...
Davon kann ich ein Liedchen singen.
Bei meiner letzten 'Behördentour' bin ich mal manuell in deren Datenbank eingestiegen.
Von angefangen 3,5 Mio €uro bis nach unten 10 €uro fand ich verjährte Forderungen der Justizkasse (kann mich nicht genau erinnern, aber es waren mehr als 20 Mio).
Begründet auf lausiger, uralter Software dort.
Und jetzt erzähle mir noch einer, 'die' könnten auch nur die Anforderungen der Software spezifieren. Z.B. beim Trojaner.
Der erntet von mir schallendes Hohngelächter.
Warum soll diese 'Bank' da anders sein?
Und das Finanz... schon gar nicht.
Also alles im grünen Bereich.
Das sind ja nur Peanuts.
Davon kann ich ein Liedchen singen.
Bei meiner letzten 'Behördentour' bin ich mal manuell in deren Datenbank eingestiegen.
Von angefangen 3,5 Mio €uro bis nach unten 10 €uro fand ich verjährte Forderungen der Justizkasse (kann mich nicht genau erinnern, aber es waren mehr als 20 Mio).
Begründet auf lausiger, uralter Software dort.
Und jetzt erzähle mir noch einer, 'die' könnten auch nur die Anforderungen der Software spezifieren. Z.B. beim Trojaner.
Der erntet von mir schallendes Hohngelächter.
Warum soll diese 'Bank' da anders sein?
Und das Finanz... schon gar nicht.
Also alles im grünen Bereich.
Das sind ja nur Peanuts.
Hallo Margit
Es ist faßt nicht zu glauben daß solche Fehler geschehen, aber in diesem Fall wird die
Hypo Real Estate diese Summe gut gebrauchen können nach dem Schuldenschnitt von Griechenland.
Solche Nachrichten sind keinesfalls vertrauensfördernd und die Banken sowie das ganze Umfeld
brauchen sich nicht zu wundern wenn die Menschen sich immer mehr von ihnen abwenden.
Phil.
Ich kann nur schmunzeln über diese Demonstration der "Kompetenz" einer verstaatlichten Bank. Denn die HRE ist verstaatlicht, und die FMS wird schamhaft als ihre "öffentlich-rechtliche Abwicklungsanstalt" bezeichnet.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn jetzt ein Politiker darum bittet, den Betrag als Plus in den Bundeshaushalt aufzunehmen.
War es nicht Herr Waigel, der bei der Beschaffung eines Bundeswehrfliegers 300 Mio nicht ausgeben konnte, weil sie nicht da waren und dann erklärte, wo er sie statt dessen ausgeben würde?
--
adam
Dass so ein Fehler passiert, wundert mich nicht, jeder von uns macht Fehler.
Kommafehler und Vorzeichenfehler können auch schnell passieren, der Fehlerstruktur ist es egal, ob es sich dabei um 20 cent, 60 0000.- oder 5 Milliarden handelt.
Nur, es gibt danach überall eine Rechnungskontrolle oder eine Plausibilitäts-Kontrolle.
Lausig, dass letztere nicht funktioniert hat!!!!!
Kommafehler und Vorzeichenfehler können auch schnell passieren, der Fehlerstruktur ist es egal, ob es sich dabei um 20 cent, 60 0000.- oder 5 Milliarden handelt.
Nur, es gibt danach überall eine Rechnungskontrolle oder eine Plausibilitäts-Kontrolle.
Lausig, dass letztere nicht funktioniert hat!!!!!
Re: Milliardensegen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Solche Fehlbuchungen können nur dann entstehen, wenn der verantwortliche Buchhalter eine taube Nuss ist und von den primitivsten Regeln der Buchhaltung nichts versteht, sowie der zuständige Finanz-Beamte eine noch geringere Qualifikation besitzt.
Wenn in der Jahresbilanz eines Mittelständischen Unternehmen auch nur ein müder Euro fehlt oder zuviel ist, wird solange geprüft, bis der Fehler gefunden wurde. Selbst wenn in einem Einzelunternehmen mit Vollhaftung des Unternehmers von diesem aus dem Firmenvermögen etwas entnommen wird, ist der Prokurist (oder er selbst) zum Nachweis verpflichtet.
Hier wurde vorsätzlich gepfuscht und dem verehrten Wähler wird eingeredet, das es schon mal möglich sein kann, das ein Punkt zu einem Komma wird. Eine Bilanz ist nach deutschem Recht der gegenüberstellende Vergleich von Einnahmen und Ausgaben. Das heißt: Einnahmen und Ausgaben müssen übereinstimmen! Diese werden nach deutschem Recht mit Computersystemen erstellt, damit dürfte eine Verwechslung von Punkt und Komma ausgeschlossen sein.
Das erinnert mich fataler Weise an die Parteispendenaffäre in den 90ern, in welcher der jetzige Bundesfinanzminster 100.000 DM entgegen nahm und bis zum heutigen Tag nicht sagen kann, wo sie geblieben sind.
Update: Der § 238 HGB legt fest:
„Die Buchführung muss so beschaffen sein, dass sie einem sachverständigen Dritten innerhalb angemessener Zeit einen Überblick über die Geschäftsvorfälle und über die Lage des Unternehmens vermitteln kann. Die Geschäftsvorfälle müssen sich in ihrer Entstehung und Abwicklung verfolgen lassen.“
„Die Buchführung muss so beschaffen sein, dass sie einem sachverständigen Dritten innerhalb angemessener Zeit einen Überblick über die Geschäftsvorfälle und über die Lage des Unternehmens vermitteln kann. Die Geschäftsvorfälle müssen sich in ihrer Entstehung und Abwicklung verfolgen lassen.“
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn jetzt ein Politiker darum bittet, den Betrag als Plus in den Bundeshaushalt aufzunehmen.
War es nicht Herr Waigel, der bei der Beschaffung eines Bundeswehrfliegers 300 Mio nicht ausgeben konnte, weil sie nicht da waren und dann erklärte, wo er sie statt dessen ausgeben würde?
--
adam
An Herrn Waigel habe ich auch schon gedacht. Und tatsächlich, alle freuen sich, als ob ihnen von Himmel eine tatsächliche Einnahme beschert worden wäre! Jo issn scho Weihnachtn?
Im Umkehrschluss wäre es also eine viel größere Tragödie, wenn man sich in der umgekehrten Richtung vertan hätte, denn dann gäbe es jetzt eine schlechte Nachricht, dass nämlich 24,5 Milliarden fehlen!!!