Wirtschaftsthemen Kann die Freigabe der Lizenzen/Patente der Corona-Impfstoffe die Bekämpfung der Pandemie beflügeln?
...es wurden Todesfälle bei vollständig geimpften Person in Altersheimen gemeldet,
den Forschern war dies vorerst ein Rätsel, Grund genug das zu untersuchen.
Das hat die Charité nun getan und kommt zu wichtigen Erkenntnissen für den Fortgang der Immunisierung.
Weiteres in dem Artikel des Links
Impfschutz
In dem Artikel steht zwar
aber die genauere Untersuchung, die erfreulicherweise daraufhin stattfand, ergab, dass ältere Menschen die erforderlichen Antikörper wesentlich langsamer aufbauen. Nicht wirklich überraschend.Zwei geimpfte Bewohner starben laut Charité, aber vermutlich nicht ursächlich an Covid-19.
Die Erkenntnis richtet den Fokus nun wieder auf den Schutz Älterer, die evtl. öfter geimpft werden müssen.
Wird hoffentlich weiter verfolgt.
VG - Via
der Grund den Artikel einzustellen, sondern dass es nun wissenschaftlich geprüft wird
und die Erkenntnisse wichtig sind für alle.
LG.Xalli
Kann es nicht sein, dass ältere Menschen, die in einem Altenheim leben, sowieso stärker vom Tod betroffen sind als junge Menschen?
Es gibt ja auch die Statistik, dass ältere Menschen oft nach einem Jahr nach dem Umzug in ein Altenheim versterben. Das war schon vor Corona so und auch vor dieser segensreichen Impfung, die ja ihrerseits kein ewiges Leben garantieren kann. Olga
Kann es nicht sein, dass ältere Menschen, die in einem Altenheim leben, sowieso stärker vom Tod betroffen sind als junge Menschen?eine wirklich wichtige Erkenntnis werte olga, doch völlig an dem Inhalt meines Beitrages vorbei.
Es gibt ja auch die Statistik, dass ältere Menschen oft nach einem Jahr nach dem Umzug in ein Altenheim versterben. Das war schon vor Corona so und auch vor dieser segensreichen Impfung, die ja ihrerseits kein ewiges Leben garantieren kann. Olga
Xalli
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass auch der Inhalt Ihres Beitrages überhaupt nichts mit dem Titelthema zu tun hat, wäre es vielleicht gut, mal den Besen zu nehmen und vor die eigene Türe zu sehen.
Viel relevanter finde ich, dass beim heutigen G 7 Treffen in Cornwall entschieden wurde, insgesamt 1 Milliarde Impfdosen an die Länder und Völker zu spenden, die sonst nicht in diesen BEsitz kommen würden. Olga
How beautiful it is to stay silent when someone expects you to be enraged
Xalli
Während in den reichen Ländern sog. 'Booster-Impfungen verteilt werden, hat in vielen afrikanischen Ländern nicht einmal jeder 10. Erwachsene die erste Impfung erhalten. Und das Virus kann sich in 'Regionen mit fehlendem Impfstoff munter verbreiten und mutieren und diese Mutanten ziehen dann ihren Siegeszug weltweit an - wie Omikron.
Um Covid global einzudämmen, müssen die Produktionskapazitäten für Vakzine drastisch ausgeweitet werden. Es hat sich auch schon einiges getan:
Allein die Werke in der EU fertigen mittlerweile 300 Mio Dosen pro Monat.
Es wird oft der Ruf nach einer Aufhebung der Patente laut, was aber dazu führen würde, dass auch ander Pharma-Konzerne die Mittel herstellen, ohne dass die Entwickler wie z.B. Biontech und Moderna dagegen klagen könnten.
Eine Ausdehnung der Produktionskapazitäten ohne Unterstützung der etablierten 'Anbieter Biontech, Pfizer und Moderna erscheint ziemlich unmöglich,da die Herstellung dieser modernen Vakzine zu komplex ist: nötig sind Erfahrung, qualifizierte Mitarbeiter und ein grosses Netz spezialisierter Zulieferer - wer das alles nicht hat, dem hilft es auch nicht, Biontechs Patente ungestraft nutzen zu können.
Patentschutz ist eine Belohnung fürErfinder; er setzt Anreize, teure und riskante Forschungsvorhaben zu riskieren.Den Patentschutz aufzuheben, kann dazu führen, dass weniger in Forschung investiert wird.
Besser ist es, diejenigen Hersteller zu subventionieren, die bewiesen haben ,dass sie die Verfahren beherrschen. Auch wenn dieUnternehmen ihre Fertigung hochfahren, gibt es da auch betriebswirtschaftlichre Grenzen.
Wir alle hoffen doch ,dass irgendwann die Pandemie besiegt ist und die Impfstoffe in den jetzigen Mengen nicht mehr benötigt werden.
Es ist aktuell empfehlenswerter, wenn die wohlhabenden Länder mehr Impfstoff an arme Staaten spenden und Finanzhilfen bieten ,damit diese Länder die Infrastruktur schaffen, um die Mittel gut gekühlt verteilen und spritzen können. Die Initiative Covax, die Vakzine an arme Staaten spendet, hat gerade Probleme, ausreichend vorbereitete Abnehmer zu finden. Olga