Wirtschaftsthemen Juhu, höhere Zinsen
Jeder sollte aktuell gewarnt sein, wg. einiger weniger Promille Zinsen sich ansonsten unbekannten Banken anzuvertrauen.
Immer an die nun eingestürzte "Silicon Valley Bank" denken oder insbesondere auch an die grosse Scheizer Credit Suisse, die nach vielen Jahren Skandalen usw nun vermutlich nur überlebt, weil die Schweizer Nationalbank (also die Schweizer Steuerzahler) mit gigantischen Summen einsteigt,um das Bankhaus zu retten.
Es wäre gut möglich,dass diese Bankenprobleme auch auf Deutschland überschwappen und dann trifft es vermutlich immer zuerst die kleineren und wenig bekannten Banken, weil die zu wenig Rücklagen im Hintergrund haben.
Sollte ich aktuell Bedarf haben, entsprechende Zinsangebote aufgrund gesteigerten Vermögen von Banken zu erfragen, würde ich immer meine eigenen Hausbanken nehmen (Deutsche Bank und Sparkasse),weil diese mich teilweise seit Jahrzehnten beratend begleiten.Olga
Auch mit nun etwas höheren Zinsen macht man angesichts der Inflationsrate keinen Gewinn,
man reduziert nur seine Verluste.
Auch mit nun etwas höheren Zinsen macht man angesichts der Inflationsrate keinen Gewinn,
man reduziert nur seine Verluste.Es erinnert an frühere Jahre, wo man zwar 5% Zinsen oder mehr erhielt, die Inflation aber auch in dieser Höhe lag. Die einzige Art seit einigen Jahren, um Rendite zu erzielen, sind Aktienfonds und das wird sich auch nicht ändern.
Schlimmer dran sind sowieso diejenigen, die Geld brauchen - sei es, um eine Immobilie zu erwerben, sich ein neues Auto zu kaufen usw. Das wird nun richtig teuer, weil die Zinsen berücksichtigt werden müssen. Ist bei der hohen Staatsverschuldung übrigens ähnlich: die hier aufzuwendenden Zinszahlung sind mittlerweile mindestens 10x so hoch wie noch vor einigen, wenigen Jahren. Olga
Aus bestimmten Gründen hatte ich den thread nicht mehr fortgeführt.
Ist es aber nicht so, wie in der Einlassung angedeutet:
"Liegt es daran, dass es einen faden Beigeschmack hat, weil der ZInsanstieg im weitesten Sinne eine Frucht des Krieges ist, das Rüsten und Verdienen an dem Leid anderer als background?"
Natürlich muß niemand antworten, aber der Beigeschmack, bei mir zumindest, ist nicht verschwunden, eher im Gegenteil.
mir ist eine seriöse und bewährte bank lieber als eine, die etwas höhere zinsen gibt. deshalb hab ich mein tagesgeldkonto bei der psd und werde wohl ganz dahin wechseln, weil die andere die gebühren erhöht, den service aber erheblich verschlechtert hat.
Mir ist die PSD-Bank unbekannt.
Ich habe zwei Hausbanken und dort Konten für die jeweiligen Bereiche, wo mir dies wichtig ist.
Von der grösseren der Hausbanken erhielt ich nun ein Zinsangebot,das mich vollauf zufrieden stellt. Man erkennt dort anscheinend auch die sehr lange Geschäftsbeziehung an,die zwischen der Bank und mir besteht. Olga