Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Ist Spekulation nicht etwas ganz Normals im Wirtschaftsleben?

Wirtschaftsthemen Ist Spekulation nicht etwas ganz Normals im Wirtschaftsleben?

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 29.04.2010, 09:24:27
Was du gut findest muß ich nicht auch gut finden!
Darum geht es doch gar nicht, sondern um den Ton. Wo war in arnos Posting Hetze? Warum soll er in den Kongo auswandern?
Was mich stört ist deine ständige Hetze gegen die Regierung, wandere aus in den Kongo, da gehts dir besser!

WM
benny
benny
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2010, 13:58:36
Ton? Komisch daß auch andere User diese ständige Kritik gegen die Regierung lesen und es auch kritisieren.
Du hast nicht zufällig ein besonderes Auge auf mich geworfen?
Ich glaube es gibt einiges anderes was zu kritisieren wäre als meine Kritik an arnos Themen!
Ich hab einen breiten Buckel, immer druff.

Gruß
benny
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2010, 13:58:36
Es dürfte nur ein schwacher Trost für Arno sein - aber das Benny hat seine "Lieblings-Feinde". Auch bei mir hackt er reflexartig irgendwelchen Nonsens in die Tasten, wenn er nur von mir liest.
Aber heute dürfen wir ja auch seine sensible Seite kennenlernen - natürlich nur, wenn es um ihn selbst geht.
Aber das müssen wir einfach ertragen - ist ja auch nicht schlimm (weiterer kleiner Trost für Arno). Olga

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Ist Spekulation nicht etwas ganz Normals im Wirtschaftsleben?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf arno vom 28.04.2010, 22:00:51

Wer die Zukunft organisieren will, muß spekulieren.
Eine absolute Sicherheit gibt es nicht.

arno

Mann Arno, spekuliert wird an der börse und ich kann spekulieren ob im nächsten winter genug schnee fällt, daß ich auch in meiner gegend die langläufer anschnallen kann.
Ein unternehmer oder unternehmen, soweit vertrauenswürdig, spekulieren nicht, sonder planen und machen marktforschung bevor sie irgendwo investieren, irgendetwas produzieren oder irgendwas vertreiben.
Ich weiß nicht, wo Du Deine erfahrungen oder provokationen her hast, sicher nicht aus der wirtschaft.
Das trotzdem was in die hose gehen kann, wenn währungsschwankungen erfolgen, sich mode schlagartig ändert, abnehmer oder zulieferer pleite gehen ist leider nicht auszuschließen, aber soweit möglich vermeidbar.
Mit spekulation hat das absolut nix zu tun.
Das Du hier meistens provozierst, ist auch ohne zu apekulieren deutlich sichtbar.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 29.04.2010, 15:57:27
Jeder Aktionär, der mit seinem Vermögen in ein Unternehmen investiert, spekuliert in die Zukunft des Unternehmens (und nicht in die Vergangenheit oder die Gegenwart). Er spekuliert auch darauf, zum rechten Zeitpunkt ein- oder auszusteigen (also seine Aktien zu verkaufen oder neue zu verkaufen). Deshalb ist für die Unternehmen auch eine gute Performance so wichtig, wie wir gerade feststellen können - da jetzt ja die meisten Hauptversammlungen abgehalten werden und die Annual Reports vorgelegt werden.
Olga
benny
benny
Mitglied

geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2010, 15:51:01
Ach olga, wer nimmt dich schon noch ernst, schnell löschen und dann umfallen, ich finde es feige, ich stehe zu dem was ich schreibe gell Menschen-und Tierhasser!

benny

Anzeige

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 28.04.2010, 22:00:51
Arno im Eingangsthreat (ich hab nicht mitgelesen)

Dabei beruht jedes unternehmerisches Handeln doch größtenteils auf Spekulation!

So ein Unsinn! Ein seriöser Unternehmer spekuliert nicht! Er kalkuliert seine Preise ehrlich und anständig. So hab ich es gelernt und so war es auch.

In der Spekulation wägt der Unternehmer Hoffnungen und Erfahrungen gegeneinander ab,um das Risiko von z. B. Investitionsentscheidungen reduzieren zu können.

Auch wieder Unsinn! Investitionen werden z.B. getätigt, bei Betriebserweiterungen und Erneuerungen, so das nötig ist.

Keiner kennt die Zukunft der Preisentwicklung von
Aktien, Rohstoffen, usw..

Genau da fangen die unseriösen Methoden an. Genug ist ja bekanntlich nie genug und das Geld anderer Leute ist verlockender als alles andere auf der Welt. Wobei ich Grund und Boden, Hab und Gut nicht ausschließen möchte. Gestohlen wird ja wo immer was zu erwischen ist!

Das Risiko der Spekulanten liegt in der Fehleinschätzung einer Entwicklung. Spekulanten machen nicht nur große Gewinne, sondern auch große Verluste.

Ich wünsche ihnen nur noch Verluste, damit endlich wieder damit aufgehört wird.

Keine Volkswirtschaft kann auf Spekulationen verzichten.

Doch können wir ganz leicht Bei uns haben jene die spekuliert haben, ÖBB, Länder Banken, Ministerien etc. eh nur VERLOREN!
Und das war wieder einmal UNSER STEUERGELD!

Spekulationen in diesem Sinn ist BETRUG und gehört verboten!

Europa stirbt dadurch - Griechenland, Portugal, Spanien, dann Italien und dann die ganze EU!

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 29.04.2010, 16:36:22
"Doch können wir ganz leicht Bei uns haben jene die spekuliert haben, ÖBB, Länder Banken, Ministerien etc. eh nur VERLOREN! "
geschrieben von hema

Ich glaube kaum, dass Ministerien mit den Steuergeldern spekulieren dürfen !
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2010, 17:11:30
Das glaube ich auch nicht. Die spekulieren eher mit der Dummheit der Wähler. Clara
carlos1
carlos1
Mitglied

geschrieben von carlos1
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 29.04.2010, 15:57:27
"Wer die Zukunft organisieren will, muß spekulieren.
Eine absolute Sicherheit gibt es nicht."arno

Die Zukunft kann ich nicht organisieren oder planen. Ich kann nur Vorsorge treffen und versuchen Ziele zu setzen. Meist kommt es anders als gedacht. Für die Zukunft kann ich mich auch abzusichern versuchen. Wenn ich im Winter als Farmer vorsorgen will, weil ich weiß, dass im Spätsommer Mais benötigt wird, schließe ich eine Kontrakt auf eine große Menge Mais an der Warenterminbörse ab. Natürlich weiß ich nicht, wie die Ernte ausfallen wird (Wetter!) und wie sich die Preise entwickeln werden. Aber ich kann u. U. nach meinem Dafürhalten ein Produkt zu einem günstigen Preis auf einen bestimmten Zeitpunkt ordern. Die Ware müsste ich an dem genannten Termin abnehmen. Damit sichere ich mich für die Zukunft ab. Es kann sein, dass die Ernte sehr schlecht ausfällt und ich einen höheren Preis hätte zahlen müssen, hätte ich den Kontrakt nicht vorher abgeschlossen. Den Kontrakt muss ich nicht erfüllen, wenn ich, wenn ich Interessenten finde, die ihn abkaufen.

Spekulieren in dieser Form zum Zwecke einer Absicherung bestimmter Lieferungen zu einem bestimmten Zeitpunkt macht ökonomisch Sinn. Kontrakte über Schweinehälften oder 100 000 t Mais etc. können aber auch abgechlossen werden, nur um sie wieder an andere zu verkaufen, als Spekulation zur Gewinnerzielung. Wenn das Wetter in den Anbaugebieten für Mais sehr heiß und trocken ist, wird der Preis an der Warenterminbörse für Mais steigen.

Die Vielzahl spekulativer Produkte, Derivate, Kreditausfallversicherungen (Credit Default Swaps), Aktienoptionen, Leerverkäufe etc zielt darauf ab, Preisunterschiede auszunutzen und durch Ankauf und Verkauf Gewinne zu erzielen. Sie dienen der Geldvermehrung und Gewinnerzielung. Wenn die Deutsche Bank im ersten Quartal 2010 2,8 Mrd Gewinn vor Steuern erzielt, so hat sie dies Geld mit fast nur Investmentbanking verdient. Der Staat ist daran beteiligt. Über eine Mrd Euro gehen an den Fiskus. Je mehr die Banken auf diese Weise einnehmen, desto mehr können (und müssen) sie ausleihen, an den Staat, an Unternehmen, an Privatleute. Die Notwendigkeit die entstandene Finanzindustrie zu kontrollieren wird immer dringender.

Milionen von Menschen schließen eine Lebensversicherung ab. Was ist das anderes als eine Spekulation auf unsere Zukunft. Wir sichern damit ein Risiko mit dem LV-Vertrag ab. Der Widersinn eines Leerverkaufs wird daran auch deutlich.

Wer der Spekulation den Boden entziehen will, muss die Bedingungen ändern, unter denen sie gedeiht. Gelänge es uns unsterblich zu machen, wäre der Abschluss von Lebensversicherungen weitgehend sinnlos. etc etc

c.

Anzeige